Herstellung

Druckhaus Berlin ist insolvent

8. Januar 2021
von Börsenblatt

Das Druckhaus Berlin (vormals DBM Druckhaus Berlin-Mitte), eine ökologisch orientierte Druckerei für Kalender, Bücher, Landkarten und weiteres hat beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Insolvenz angemeldet, meldet print.de. Als Insolvenzverwalter wurde der Berliner Rechtsanwalt Dr. Björn Gehde eingesetzt.

Das Druckhaus Berlin-Mitte hatte erst 2019 die Großformatdruckerei Klingenberg übernommen, im Herbst 2020 wurden die beiden Berliner Standorte zusammengelegt. Im Jahr zuvor konnte durch die Übernahme besonderer Bindemaschinen für Kalender die Produktion enorm gesteigert werden. Angeboten wurde die Bindung bis zum Format A2.

Das Unternehmen zählte zu den an ökologischer Nachhaltigkeit orientierten Druckereien. Bereits 2015 und somit als erste deutsche Druckerei überhaupt hat das DBM das Siegel „Blauer Engel für Druckerzeugnisse“ für Printprodukte aus dem Offsetdruck erhalten.

Das Druckhaus Berlin-Mitte beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und unterhält eine zweite Produktionsstätte in Wustermark/Brandenburg.

Anzeige
Digitalisieren Sie jetzt Ihre Satzherstellung!

-> Durch makellosen XML-Satz günstig zu PDF, ePDF, EPUB und Co.
-> Nehmen Sie Korrekturschleifen den Schrecken
-> Gewinnen Sie kostbare Zeit vor Ihren Druck-Deadlines