"Fünf Freunde – Fünf Partnerstädte"
Vom 7. bis zum 11. Oktober lädt die Europäische Kinder- und Jugenbuchmesse erstmals an fünf Tagen nach Saarbücken ein. Das Motto lautet "5×5 = 25 Jahre Bücherbrücken".
Vom 7. bis zum 11. Oktober lädt die Europäische Kinder- und Jugenbuchmesse erstmals an fünf Tagen nach Saarbücken ein. Das Motto lautet "5×5 = 25 Jahre Bücherbrücken".
Zu erleben sind etwa 150 Lesungen, Workshops und Vorstellungen. Die Messe, die in Partnerschaft mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes stattfindet, versammelt zahlreiche Autor:innen und Illustrator:innen aus ganz Europa. Statt traditioneller Stände erwarten die Besucher:innen im Kulturzentrum am EuroBahnhof KuBa thematisch sortierte "Bücherinseln" und gemütliche Kissenlandschaften, die zum Entdecken und Verweilen einladen.
Zum 25. Jubiläum stehen in diesem Jahr die Partnerstädte Saarbrückens im Fokus. Unter dem Motto "Fünf Freunde – Fünf Partnerstädte" werden Künstler:innen aus Nantes, Tbilisi und Cottbus zu Gast sein. Aus Cottbus kommen Shary Gajardo und Ines Göbel, die Schreibworkshops für Schulklassen anbieten. Das georgische Duo Giorgi Jincharadze und Khatia Chitorelidze aus Tbilisi gibt Einblicke in die georgische Illustrationskunst. Und aus Nantes wird die Schauspielerin Teresa König ihr Theaterstück "Le Bal des Animaux périphériques" präsentieren. Einzig der Besuch aus der ukrainischen Partnerstadt Kowel war aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich.
Ein zentrales Anliegen der Messe ist die Leseförderung. Die bewährte Reihe "Leseliebe wecken" bietet in Kooperation mit Partnern wie dem Theaterschiff Maria Helena und der Stadtbibliothek Saarbrücken Vorträge und Workshops speziell für Pädagog:innen und Familien an. Darunter finden sich eine "Einführung in die Comics" mit Jonathan Kunz und ein Workshop zum "Lebendigen Erzählen" mit Eva Kammigan. Ziel ist es, Erwachsene zu inspirieren und die Leseliebe an die jüngsten Generationen weiterzugeben.
Ein Höhepunkt ist die Verleihung des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises am 10. Oktober. Bei der Preisverleihung verbindet die Schauspielerin Sophia Fabian die nominierten Titel mit einer kreativen szenischen Lesung. Geplant sind Lesungen mit den nominierten deutschen und französischen Autor:innen, darunter Judith Mohr, Franziska Höllbacher, Silke Sutcliffe sowie Sophie Carquain und Célia Garino.