Unabhängige Buchhandlungen aus mehr als 15 Ländern haben sich für den Global Book Crawl vernetzt. Dieser soll Leser:innen dazu ermutigen, unabhängige Buchhandlungen zu feiern und Läden in der eigenen Stadt zu entdecken.
Jede partizipierende Stadt oder Region kuratiert ihren eigenen Crawl, also eine selbstgeführte Route durch mehrere Buchhandlungen. In den Buchhandlungen, die auf der Webseite des Global Book Crawl unter den jeweiligen Ländern und Städten gelistet sind, können Interessierte ihren Buchhandlungs-Reisepass abholen. In jeder besuchten Buchhandlung wird der Pass abgestempelt, einige unabhängige Buchhandlungen bieten darüber hinaus Goodies und Aktionen an.
Am Global Book Crawl Austria beteiligen sich 30 österreichische Buchhandlungen. Vom 22. bis zum 26. April können Leser:innen in diesen Stempel sammeln und damit ihre Reise dokumentieren. Bei einem vollen Sammelpass gibt es einen Gutschein der zuletzt besuchten Buchhandlung. Organisiert wird die Initiative von der IG Buchmenschen.
In der Schweiz wird der Crawl vom Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV koordiniert, 60 Buchhandlungen aus der Schweiz und Liechtenstein nehmen an der Aktion teil. Geschäftsführerin Tanja Messerli ist überzeugt: "Das dient der Entdeckungsfreude, weil unbekanntere Autorinnen und Autoren oft zuerst in kleinen Buchhandlungen präsentiert werden und es hilft, einen individuellen Lesegeschmack fernab vom Algorithmus zu entwickeln." Der Global Book Crawl in der Schweiz startet am 28. April.