"Kommt beim ganzen Publikum an"

Katja Frixe ist die Lesekünstlerin 2025

14. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Katja Frixe ist Kinder- und Jugendbuchautorin und nun auch Lesekünstlerin des Jahres 2025. Die Jury lobt ihre Fähigkeit, durch Freude am Lesen Neugier auf Bücher zu wecken.

Katja Frixe

Die IG Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels kürt Katja Frixe als Lesekünstlerin des Jahres 2025. Mit der Auszeichnung wird zum siebzehnten Mal ein:e Kinderbuchautor:in geehrt, deren Lesungen das junge Publikum besonders begeistern.

Über die diesjährige Lesekünstlerin sagt Tanja Eger, Jurymitglied und Sprecherin der IG Leseförderung: "Katja Frixe begegnet den Kindern ganz wunderbar auf Augenhöhe und nimmt sie mit viel Spaß und außergewöhnlichen Ideen für ihre Geschichten. Dass dabei auch die Großen Spaß haben, gelingt ihr mit ebensolcher Leichtigkeit und ist ein Beweis für die Qualität ihrer Texte. Mit ihren Lesungen kommt sie beim ganzen Publikum an, macht sehr neugierig auf die Bücher und das Schönste: Der Spaß beim Lesen bleibt erhalten.“

Die Verleihung findet am 27. Juni im Literaturhaus Frankfurt statt. Sie ist Teil des Literaturfestivals "Stadt Land Buch". Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 7. Juni per Mail an lesefoerderung@boev.de.

Die Ausgezeichnete

Katja Frixe wurde 1979 in Wolfenbüttel geboren und ist Autorin und Übersetzerin. Vor ihrer Karriere als Autorin arbeitete sie als Lektorin für Kinder- und Jugendbücher und hat sich 2016 mit der Veröffentlichung von "Der zauberhafte Wunschbuchladen“ (Dressler Verlag) selbstständig gemacht. Es folgten zahlreiche weitere Bände der Geschichte um Clara und den besonderen Buchladen, aber auch weitere Kinder- und Bilderbücher. Ihre Bücher werden unter anderem bei Arena, Dressler und Loewe verlegt.

Neuerungen im Projektablauf

Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr die Verlage selbst ihre Kinder- und Jugendbuchautor:innen für die Auszeichnung nominieren. Katja Frixe wurde auf Vorschlag ihres Verlags Arena nominiert. In einem zweiten Schritt stimmten Buchhandlungen und Bibliotheken über die Vorschläge ab und entschieden somit gemeinsam mit der IG Leseförderung des Börsenvereins über die Siegerin. Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders eindrucksvolle Autor:innenbegegnungen zu geben. Partner des Projekts sind das Fachmagazin Börsenblatt, das Literaturhaus Frankfurt sowie die Arbeitsgemeinschaft für Jugendbuchverlage.

Alle Buchhandlungen, die abgestimmt haben, konnten zudem eine Lesung mit der Preisträgerin gewinnen, alle teilnehmenden Bibliotheken hatten die Chance auf ein Buchpaket.