Silke Weitendorf Stiftung

Literarisches Zeltlager

26. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

Zum 75. Jubiläum der Kinderbuchfigur Kalle Blomquist lädt die Silke Weitendorf Stiftung zum gemeinsamen Zelten ein. Kinder von 8 bis 12 Jahren dürfen sich auf ein Lagerfeuer, Lesungen und Spiele freuen.

Am Wochenende des 21./22. Juni 2025 feiert die Silke Weitendorf Stiftung das Jubiläum der beliebten Figur mit einem Zeltlager, bei dem sich alles um Spürsinn, Freundschaft und spannende Geschichten dreht. Der Garten des Heidi-Oetinger-Hauses in Duvenstedt soll sich in das Hauptquartier der "Weißen Rose" verwandeln, ganz im Geiste von Astrid Lindgrens jugendlichem Meisterdetektiv.

Kinder in Begleitung eines Elternteils (oder einer anderen verantwortlichen erwachsenen Person) erwartet ein knisterndes Lagerfeuer, detektivische Spurensuche, Lesungen und Spiele rund um Kalle Blomquist und seine Welt. "Mit diesem Zeltlager wollen wir nicht nur Astrid Lindgrens Kalle feiern, sondern auch junge Menschen spielerisch für Literatur begeistern“, sagt Silke Weitendorf. Die Stifterin freut sich, dass Matthias Blum, ausgewiesener Astrid-Lindgren-Kenner, selbst Pädagoge in Oldenburg und seit 2021 im Kuratorium der Silke Weitendorf Stiftung, die Leitung des literarischen Zeltlagers übernimmt.

Das Zeltlager richtet sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren, die sich mit einem Erwachsenen anmelden müssen. Bei der Anmeldung unter office@weitendorf-stiftung.de sind Name, Adresse und Alter anzugeben. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, es zählt der Eingang der Anmeldung. Mitzubringen sind: Zelt, Schlafsack, gute Laune.