Schwerpunkte mit Blick auf Verbindendes

Literaturfest Salzburg bekommt neue Leitung

17. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Nach sechs bzw. drei Jahren ziehen sich Josef Kirchner und Anna Weidenholzer aus Programmleitung und Kuration des Literaturfests Salzburg zurück. Es folgt ab 2026 das dreiköpfige Leitungsteam aus Birgit Birnbacher, Carmen Schwarz und Nadine Samija.

Drei Frauen im Park

Nadine Samija, Carmen Schwarz und Birgit Birnbacher

Sie erklären zu ihrer neuen Funktion: "Mit der künstlerischen Leitung treten wir eine spannende Aufgabe in herausfordernden Zeiten an. Wir danken Josef Kirchner und Anna Weidenholzer für die Übergabe und ihr Engagement für die Literaturvermittlung in Salzburg, und treten mit großem Respekt, Ehrfurcht und Vorfreude in ihre Fußstapfen."

Literatur und Musik

Für das kommende Literaturfest halten sie einerseits an einigen bewährten Strukturen fest, wie die Eröffnung oder die Lyrikmatinee. Andererseits setzen sie auf einen neuen Zugang zur Themenfindung: "Inhaltlich setzen wir Schwerpunkte, die den Blick auf Verbindendes lenken: 2026 ist das die Musik. Literatur und Musik haben mehr gemeinsam als eine Vielzahl herausragender schreibender Musiker:innen. Literatur ist immer auch Musik, Tonalität, Rhythmus und Klang. 2026 feiern wir beim Literaturfest die Sprache: Quer durchs Hören und Sagen, Schreiben und Lesen, von Laut zu Leise und von Moll bis Dur."

Die Neuaufstellung

Organisatorisch setzt sich das Team ab 2026 folgendermaßen zusammen: Birgit Birnbacher und Carmen Schwarz sind für die künstlerische Leitung zuständig, in der auch Nadine Samija mitwirkt. Diese übernimmt ab sofort ebenfalls die Produktionsleitung des Festivals.

Die dreiköpfige Festivalleitung vereint unterschiedliche Blickwinkel des Literaturbetriebs: Birgit Birnbacher prägt als vielfach ausgezeichnete Autorin die literarische Szene, Carmen Schwarz steht als Buchhändlerin in der Rupertus Buchhandlung in engem Austausch mit Leser:innen, und Nadine Samija bringt Erfahrung aus der Verlagsarbeit im Otto Müller Verlag sowie aus ihrer inzwischen achtjährigen Mitarbeit beim Literaturfest ein. Eva Auzinger ist weiterhin für Presse und Marketing zuständig; Felicitas Biller begleitet die Produktionsleitung organisatorisch.