Frankfurter Buchmesse

Literaturnobelpreisträger muss absagen

13. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Eigentlich sollte Literaturnobelpreisträger László Krasznahorkai auf der Eröffnungspressekonferenz der Frankfurter Buchmesse sprechen – nun hat er den Termin abgesagt. Wer stattdessen die literarische Rede hält, lesen Sie hier.

 

László Krasznahorkai

Der Literaturnobelpreisträger 2025 László Krasznahorkai kann leider nicht wie geplant am 14. Oktober an der Eröffnungspressekonferenz der Frankfurter Buchmesse (15.–19. Oktober) teilnehmen. Er habe sich in diesem so besonderen Moment erst einmal zurückgezogen, informiert der S. Fischer Verlag.

Als literarische Rednerin wird stattdessen die Autorin Nora Haddada auf der Pressekonferenz auftreten, wie die Frankfurter Buchmesse mitteilt.

Dort sind außerdem weiterhin die folgenden Sprecher:innen zu hören:

  • Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse
  • Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
  • Vanina Colagiovanni, Publishing Director, Gog & Magog, Argentinien
  • Mehar Anaokar, Editor, Serpent’s Tail Classics / Profile Books, UK

Die Eröffnungspressekonferenz findet am Dienstag, 14. Oktober 2025, von 11.00-12.00 Uhr im Frankfurt Studio im Foyer der Halle 4.0 auf dem Frankfurter Messegelände statt.

Die Veranstaltung wird per Livestream auf dem YouTube-Kanal der Frankfurter Buchmesse übertragen: https://youtube.com/live/LOsDrCYPhjQ

Porträtfoto von Nora Haddada, in grauem Anzug auf einem Hocker sitzend

Nora Haddada

Mehr zu Nora Haddada

Nora Haddada, geboren 1998 in Neunkirchen (Saar), studierte Kreatives Schreiben und Literaturwissenschaft in Hildesheim, Berlin und Paris. Ihr Debütroman "Nichts in den Pflanzen" erschien 2023 bei ecco. Ihr aktueller Roman "Blaue Romanze" wurde im September 2025 bei S. Fischer veröffentlichtSie lebt in Berlin und Paris.