Umsatzstarke Warengruppe

Mehr Informationen zu Kinder- und Jugendbüchern

29. März 2021
von Börsenblatt

Der Markt für Kinder- und Jugendbücher wächst kontinuierlich, auch unter Pandemie-Bedingungen. Aktuelle Infos zum  Marktgeschehen und zu Novitäten gibt es von MVB, zum Beispiel durch einen neuen Themen-Newsletter des Buchjournals und die neue Folge des Börsenblatt-Podcasts „Kinderbuchpraxis“.

Seit Jahren wächst der Markt für Kinder- und Jugendbücher kontinuierlich: Mit einem Umsatzanteil von 18,4 Prozent im Jahr 2020 bilden Bücher für Kinder und Jugendliche die zweitgrößte Warengruppe nach der Belletristik. In den ersten zehn Wochen des Jahres liegt der Umsatz der Warengruppe über alle Absatzwege 5,8 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum und liegt damit im Moment als einzige Warengruppe am Publikumsbuchmarkt im Plus (Quelle: Media Control). Im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) sind aktuell über 48.500 Titel für junge Leserinnen und Leser gelistet. Allein für das Jahr 2020 wurden fast 8.000 Neuerscheinungen an die zentrale Metadatenbank gemeldet.

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB baut deshalb das Informationsangebot für mehr Sichtbarkeit für das Kinder- und Jugendbuch aus:

Kundenmagazin Buchjournal

Das Kundenmagazin Buchjournal widmet Büchern für Kinder und Jugendliche zweimal im Jahr eine eigene „Kids & Teens“-Ausgabe (zum Livebook), die ab sofort von einem monatlichen Themen-Newsletter mit Buchvorstellungen, Bestsellerlisten und aktuellen Nachrichten ergänzt wird. Das Angebot startet anlässlich des internationalen Kinderbuchtags am 2. April u.a. mit Last-Minute-Geschenktipps fürs Osternest. Anmeldung unter: www.buchjournal.de/newsletter.

Zusätzlich soll in diesem Jahr erstmals eine Ferienedition von Buchjournal Kids & Teens Inspiration für die freien Sommertage liefern.

Fachmagazin Börsenblatt

  • Bereits Ende vergangenen Jahres hat das Fachmagazin Börsenblatt die „Kinderbuchpraxis“ eröffnet. Der monatlich erscheinende Podcast „Kinderbuchpraxis“ sprechen Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck und Fachjournalist Ralf Schweikart mit Gesprächspartnern über aktuelle Bücher und stellen „Rezepte“ fürs Lesen und Vorlesen aus. Zuhörer können auch vorab Fragen einreichen.
    In der gerade erschienenen Folge 5 „Mit Jutta Bummel gegen den Bücherschnupfen“ ist die Hochheimer Buchhändlerin Jutta Bummel zu Gast. In den bisherigen Ausgaben sprachen Stefan Hauck und Ralf Scheikart mit der Autorin Sybille Hein, dem Illustrator Torben Kuhlmann und der Bestseller-Autorin Cornelia Funke.
  • Für das Frühjahr ist ein monatlicher Börsenblatt-Newsletter rund um aktuelle Entwicklungen im Kinder- und Jugendbuch geplant.
  • Darüber hinaus widmet die Börsenblatt-Redaktion der Warengruppe jährlich zwei Spezial-Ausgaben Kinder- und Jugendbuch (im Februar und September) und einen Themenfokus (nächster Termin: 10.06.2021), präsentiert regelmäßig Bestsellerlisten für die Warengruppe sowie die monatliche Bestsellerliste von „Zeit Leo“ für 8- bis 13-Jährige und zweimonatlich die kuratierte Empfehlungsliste „Leselotse“ für die junge Zielgruppe.

Verkaufshilfe Bücherscheck

 Für unentschlossene Kunden eignet sich als Geschenk für Kinder der deutschlandweit gültige Gutschein “Bücherscheck” – passend in der Geschenkhülle „Für Unter-der-Decke-Entdecker“. Erhältlich und einlösbar in mehr als 2.000 Buchhandlungen: www.buecherscheck.de/#buchhandlungssuche

Novitäten in VLB-TIX

Aus den aktuellen Frühjahrsprogrammen der Kinder- und Jugendbuchverlage sind mehr als 50 Vorschauen im Titelinformationssystem VLB-TIX. Zusätzlich gibt es verschiedene Sonderkataloge, zum Beispiel:

Buchjournal Kids & Teens 01-2021

Speed-daten Kinder- und Jugendbuch 02-2021

Kinder- und Jugendbuchtipps fürs Herz

Hintergrund und Marktzahlen

Auskunft über alle zählbaren und berechenbaren Tatsachen und Zusammenhänge rund um Kinder- und Jugendbücher sowie alle anderen Warengruppen bietet jedes Jahr das Nachschlagewerk "Buch und Buchhandel in Zahlen" – die nächste Ausgabe erscheint am 05.08.2021. Details unter: www.mvb-online.de/bubiz