Neues Imprint "neva" startet im Herbst
Das neue Imprint "neva" der Goldegg Verlage fokussiert sich auf Bücher von Frauen für Frauen. Im Herbst erscheinen die ersten Sachbücher und Ratgeber des Programms.

Das neue Imprint "neva" der Goldegg Verlage fokussiert sich auf Bücher von Frauen für Frauen. Im Herbst erscheinen die ersten Sachbücher und Ratgeber des Programms.
"Bücher wie deine beste Freundin" - so lautet der Slogan für "neva", das neue Imprint aus dem Hause Goldegg (Wien/Berlin). Im Herbst 2025 erscheinen die ersten Titel, die ausschließlich von Frauen für Frauen geschrieben sind und dem Bereich Sachbücher und Ratgeber angehören.
Laut Mitteilung richtet sich die Marke an eine klar definierte Zielgruppe: junge, selbstbestimmte Frauen zwischen 25 und 40 Jahren. "Mit Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, mentale Gesundheit, Lebensentscheidungen, weibliche Sexualität und Selbstverwirklichung wollen wir mit neva eine Generation ansprechen, die nicht belehrt, sondern begleitet werden will und versuchen, mit relevanten Themen auch Young- und New-Adult-Leserinnen die Welt des Non-Ficitons zu zeigen”, so Sarah Bohatschek, Projektleiterin von neva. “Wir richten uns an Frauen, die sich fragen: Wie bleibe ich mir treu in einer Welt voller Erwartungen? Wie finde ich meine eigene Stimme und wie gelingt mentale Selbstfürsorge im Alltag?"
Neva wolle gezielt auf Community-Bindung und Cross-Promotion zwischen den Autorinnen setzen. Geplant sei auch eine Plattform, auf der sich Leserinnen austauschen können, wie Bohatschek erläutert: "Wir arbeiten gerade daran, auf unserer Website neben der klassischen Präsentation unseres Imprints ein Forum zu implementieren, auf dem Leserinnen über die Bücher diskutieren, Bewertungen abgeben aber sich auch über andere Themen mit der neva-Community unterhalten können.“
Zusätzlich plant neva, auch Merchandise-Artikel wie Sticker, Lesezeichen, Stofftaschen, Kaffeetassen und Journals anzubieten. Diese seien vorerst exklusiv für Buchhändler:innen hergestellt worden, sollen nach und nach aber auch Leserinnen zur Verfügung stehen.
Folgende Titel sollen in Deutschland wie Österreich im Herbst 2025 erscheinen: