Buch Wien

"Ort der Debatte"

19. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Buch Wien 25 ist am Sonntag, 16. November, nach fünf Messetagen mit rund 72.000 Besucher:innen zu Ende gegangen. Mehr als 600 Mitwirkende aus dem In- und Ausland präsentierten ihre Bücher.

Podiumsdiskussion auf der Buch Wien 25

Eines von vielen Diskussionsformaten auf der Buch Wien 25

Das Rahmenprogramm bot 516 Gespräche, Workshops und Diskussionsformate. Patrick Zöhrer, Geschäftsführer der Buch Wien, zieht eine positive Bilanz. "Wir sind sehr glücklich, dass die Erschließung einer zweiten Messehalle so gut gelungen ist und beim Publikum wie auch bei den Ausstellern derart starken Anklang gefunden hat. Mit einem Plus von 20 Prozent bei den Ausstellerflächen und 72.000 Besucher:innen bestätigt uns das in unserem Weg, die Buch Wien als Ort der Debatte, des Austauschs, des Wissens – aber auch der qualitativ hochwertigen Unterhaltung – weiterzuentwickeln. Mit diesem Rückenwind freuen wir uns auf neue Projekte im kommenden Jahr. Man darf gespannt sein!"

Auch bei Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels, fällt der Blick nach vorne optimistisch aus: "Seit einigen Jahren dürfen wir uns jedes Mal darüber freuen, noch mehr Menschen für Literatur begeistern zu können. Die Buch Wien hat sich mit Abstand zur wichtigsten Plattform für die Sichtbarkeit rund um das Buch im heimischen Markt entwickelt – und strahlt zunehmend über die Landesgrenzen hinaus."

Die nächste Buch Wien findet von 25. bis 29. November 2026 statt.