Start mit vier Geschichten im Audio-First-Format

Pokémon kommt auf die Toniebox

3. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Audioplattform für Kinder tonies und Pikachu Press, das offizielle Verlagsimprint von The Pokémon Company International, haben eine Partnerschaft bekannt gegeben. Erste Pokémon-Tonies sollen im Sommer 2026 erhältlich sein.

Bild

Die Zusammenarbeit startet mit vier Pokémon-Tonies zu Geschichten um Pikachu, Bisasam, Glumanda und Schiggy im Audio-First-Format. Darüber hinaus sind weitere Pokémon-Produkte und in Kooperation mit Pikachu Press entwickelte Inhalte für zukünftige Veröffentlichungen geplant.

Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert: „Wir freuen uns, Pokémon auf der Toniebox-Plattform willkommen zu heißen. Das ist ein Meilenstein für unser Unternehmen und unsere Community. Wir kombinieren die globale Anziehungskraft von Pokémon mit unserer Audio-First-Innovation und schaffen so ganz neue Möglichkeiten, die Millionen von Kindern und Familien zum Entdecken und Spielen einladen und Fantasie fördern. Zum Start bereiten wir ein ganz besonderes Paket vor. Wir können es kaum erwarten, dieses zu enthüllen.“

Ginny McCormick, CXO von tonies, fügt hinzu: „Pokémon und tonies teilen ähnliche Werte rund um Fantasie und Spiel. Beide schaffen es, Generationen zu verbinden. Eltern, die mit Pokémon aufgewachsen sind, können nun ihre Faszination und Begeisterung mit ihren Kindern teilen. Pokémon in die tonies-Welt zu bringen, ermöglicht es uns, neu zu denken, wie diese Geschichten erzählt werden: durch Klang, ohne Bildschirme oder Grenzen. Es ist eine neue Art für Familien, die Marke zu erleben.“

Heather Dalgleish Parker, Sr. Director, Merchandise Development bei The Pokémon Company International, erklärt: „Wir sind stets auf der Suche nach neuen Wegen, um mit unseren Fans in Verbindung zu treten und den Abenteuergeist zu teilen, der Pokémon als Marke ausmacht. Dank der Partnerschaft mit tonies können wir die Welt des Audio-Storytelling ausloten und immersive Erlebnisse schaffen, die Neugier, Kreativität und Fantasie anregen. Die Zusammenarbeit wird uns helfen, eine neue Generation junger Trainer zu inspirieren und zu begeistern. Wir wollen Familien dazu einladen, unsere Geschichten gemeinsam in einem neuen und sinnvollen Format zu entdecken.“