Rekordteilnahme bei der AVP-Jahrestagung 2025
Die 31. Jahrestagung des Arbeitskreises Verlags-PR am 7. und 8. Februar in München verzeichnete so viele Teilnehmer:innen wie nie. Der Vorstand wurde für ein weiteres Jahr bestätigt.
Die 31. Jahrestagung des Arbeitskreises Verlags-PR am 7. und 8. Februar in München verzeichnete so viele Teilnehmer:innen wie nie. Der Vorstand wurde für ein weiteres Jahr bestätigt.
Über 160 Expert:innen und Nachwuchskräfte aus der Buch- und Verlagsbranche haben am 7. und 8. Februar bei der diesjährigen Jahrestagung des Arbeitskreises Verlags-PR (AVP) teilgenommen. Diese fand bei der Penguin Random House Verlagsgruppe in München statt.
Im Mittelpunkt stand neben Vernetzung und Austausch die fachliche Weiterbildung durch neun praxisbezogene Workshops. Der KI-Experte Gregor Schmalzried erklärte beispielsweise, wie ChatGPT als Praktikant in der PR-Abteilung eingesetzt werden kann. Bei Günter Keil lernten Teilnehmende, wie Buchevents optimal gestaltet und moderiert werden können. Daneben standen Workshops zu verschiedenen Social Media-Themen und Treffen mit Medienschaffenden und Veranstalter:innen in München auf dem Plan.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung auf der Jahrestagung wurde der Vorstand des AVP für ein weiteres Jahr in seinen Ämtern bestätigt: Rebecca Prager (Penguin Random House Verlagsgruppe) als erste Vorsitzende, Florian Landgraf (Gräfe und Unzer Verlag) als zweiter Vorsitzender, Charlotte Künne (Piper Verlag) als Finanzvorstand, Felicitas Zysk (Verlag Eugen Ulmer) als Pressesprecherin sowie Sabine Werbel (Gräfe und Unzer Verlag) als Schriftführerin.
Die erste Vorsitzende Prager hielt die Eröffnungsrede und betonte, das Sinnhaftigkeit die Branche antreibe: "Die Überzeugung, mit unserer Arbeit einen Beitrag zu leisten. Einen Beitrag zu Debatten, zu Bildung und Ausbildung, Gesundheit und Selbstreflexion, zu Unterhaltung, zum kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenleben."
Pressesprecherin Zysk resümiert: "Der Teilnahmerekord ist ein großer Erfolg für den AVP! Wir freuen uns sehr, dass wir die richtigen Themen gesetzt haben und dadurch auch viele neue Mitglieder für den Verein gewinnen konnten. Es stärkt den Verein und zeigt auch das große Interesse an fachspezifischer Weiterbildung und Austausch innerhalb des Netzwerks."
Die nächste AVP-Jahrestagung wird Ende Januar 2026 in Köln stattfinden.