Leipziger Buchmesse

Studierende im Gespräch: Wie steht es um die Kinderbuchbranche?

15. März 2024
von Börsenblatt

Der Messestand "Studium rund ums Buch" auf der Leipziger Buchmesse hält in diesem Jahr ein besonderes Highlight bereit: Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e. V. (AVJ), Ravensburger sowie der Klett Kinderbuchverlag diskutieren über das veränderte Mediennutzungsverhalten und die sich dadurch wandelnden Seh- und Lesegewohnheiten von Kindern. 

Bei der Veranstaltung am 21. März von 16 bis 17 Uhr soll besonders auf die damit einhergehenden Herausforderungen für Kinderbuchverlage eingegangen werden.

Der Gemeinschaftsstand "Studium rund ums Buch" in Halle 5 – D600/B601 wird alljährlich von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur aus Leipzig geplant und organisiert. Dies geschieht durch Studierende der Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig.

Am Stand werden Studieninteressierte umfangreich zu insgesamt 17 buch- und mediennahen Studiengängen von Hochschulen aus Leipzig, Mainz, München, Münster und Stuttgart beraten. Darüber hinaus finden verschiedene Infoveranstaltungen dazu statt – zum Beispiel täglich von Messedonnerstag bis Sonntag von 12 bis 13 Uhr.

Spannende Veranstaltungen

Mit dem Messestand wollen die Studierenden aber nicht nur auf ihre Studieninhalte aufmerksam machen, sondern auch das Publikum unterhalten. Dafür ist am Messedonnerstag (21.03.) neben der Podiumsdiskussion auch ein Gespräch mit der Mangabloggerin Kappakawaii von 13 bis 14 Uhr geplant. Am Messefreitag (22.03.) findet von 16:30 bis 17:45 ein Gespräch mit Julia Hausburg statt und am Messesamstag (23.03.) eine Lesung von 11 bis 12 Uhr mit Kristina Moninger.

Über den Veranstalter

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur im Süden von Leipzig ist mit 6.580 Studierenden die zweitgrößte Hochschule für angewandte Wissenschaft in Sachsen. Die Fakultät Informatik und Medien umfasst unteranderem die auf der Messe vertretenen Buchstudiengänge Buch- und Medienwirtschaft, Buch- und Medienproduktion, Bibliotheks- und Informationswissenschaft, sowie den Masterstudiengang Publishing Management.

Das weitere Programm findet sich hier.