Krimifestival um ein Jahr verschoben

"Tatort Eifel" erst wieder 2022

2. November 2020
von Börsenblatt

Das für September 2021 geplante Krimifestival „Tatort Eifel“ wird aufgrund der durch die Corona-Pandemie erschwerten Programmplanung auf Herbst 2022 verschoben.

„Aufgrund derzeit stark ansteigender Infektionszahlen und der damit weiterhin anhaltenden Unwägbarkeiten der Corona-Krise haben wir uns dazu entschieden“, teilen Landrat Heinz-Peter Thiel und Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann mit. „Hinzu kommt: Durch die Verschiebungen von zahlreichen Filmdrehs und anderen Veranstaltungen auf das nächste Jahr, ist es momentan fast unmöglich, Künstler sowie Experten aus der Filmbranche für 2021 zu verpflichten“, erläutert Hoffmann. Auch die mit „Tatort Eifel“ verbundenen Wettbewerbe werden in diesem Jahr nicht ausgeschrieben, diese Ausschreibungen verschieben sich um jeweils ein Jahr.

Premiere für „Hillesheimer Krimi-Tage“ 2021
Damit Krimifans in der Region dennoch auf ihre Kosten kommen, werden 2021 erstmals die „Hillesheimer Krimi-Tage“ mit Unterstützung von „Tatort Eifel“ angeboten (16.-19.09.2021). Mit-Initiator ist zudem der Krimiautor Ralf Kramp. „Zukünftig ist angedacht, die Hillesheimer Krimitage im jährlichen Wechsel mit Tatort Eifel stattfinden zu lassen“, erklären die Veranstalter. Für Experten der Filmbranche ist ein Workshop-Programm in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin angedacht.

 

Tatort Eifel

Das Film- und Literaturfestival Tatort Eifel entstand 1999 unter Initiative des Autors der EifelKrimis, Jacques Berndorf, und Heinz-Peter Hoffmann. Das Krimifestival wird von einem Programm speziell für Fachleute aus der Film- und Fernsehbranche begleitet. Die Veranstaltung des Landkreises Vulkaneifel und des Landes Rheinland-Pfalz und findet alle zwei Jahre im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt. Nächster Termin Tatort Eifel: 16. bis 24.09.2022