Filialeröffnung

Thalia eröffnet Flagship-Store in Hamburg

9. April 2025
Christina Busse

In der Hamburger HafenCity hat mit dem Westfield Überseequartier das größte Einkaufszentrum Norddeutschlands eröffnet. Auch Thalia wirft mit einem neuen Flagship-Store Anker an der Hafenkante. Die Eröffnung des Centers war mehrfach verschoben worden.

Außenansicht Thalia-Überseequartier

Tausende Menschen strömten am Dienstag erwartungsvoll in die Hamburger HafenCity. Ankommende U-Bahnen und Straßenzüge waren voller Menschenmassen, die in Feierlaune waren, als um Punkt 16 Uhr der Startschuss für das Westfield Überseequartier fiel, laut Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield das größte Einkaufzentrum Norddeutschlands. Auf 100.000 Quadratmetern finden sich in 14 Gebäuden rund 130 Geschäfte, dazu Gastronomie, Hotels, ein Kino und in Zukunft auch ein Kreuzfahrtterminal. Mitten drin: Thalias neues Vorzeigeprojekt, ein Flagship-Store mit Elbblick.

Und während Neueröffnungen für das Buchhandelsunternehmen mit Hauptsitz in Hagen sicher nichts Ungewöhnliches sind, waren die Umstände hierbei auf jeden Fall außergewöhnlich. Denn die Eröffnung der Shopping-Mall wurde mehrmals verschoben – insgesamt musste Thalia fast ein ganzes Jahr überbrücken, bis die ersten Kund:innen die rund 1.700 Quadratmeter große Buchhandlung betreten konnten.

Eröffnung mit Hürden

Ursprünglich sollte die Einweihung im April 2024 stattfinden. Die Vorbereitungen liefen damals auf Hochtouren, die Einrichtung war fast vollendet, die Ware kurz vor der Anlieferung, das Team stand in den Startlöchern, als der Termin ins Wasser fiel – tatsächlich hatte der Investor dafür einen Wasserschaden ins Feld geführt. Mehrmals platzten in den vergangenen Monaten Eröffnungstermine, Ware und Personal mussten mehrfach wieder umverteilt werden, bis das Einkaufszentrum endlich fertiggestellt war. "Wir sind stolz und glücklich, dass wir hier in der Kulisse der HafenCity, direkt an der Hafenkante gelegen, nun die Türen öffnen können“, zeigt sich Thalia-Vertriebsdirektor Johannes Brancke erleichtert. Zusammen mit Geschäftsleiter Benjamin Wollai ist er besonders froh darüber, dass das Team über die Wartezeit hinübergerettet werden konnte. 30 Mitarbeiter:innen sind im Buchhandel an Bord, darunter vier Azubis, plus fünf weitere im hauseigenen Café.

Englischsprachige Bücher und New Adult bei Thalia

 

Mehr Young Adult und englischsprachige Bücher

Das Ambiente im Thalia Überseequartier spiegelt die Besonderheiten der HafenCity wider. Schon von außen fällt die Fassade mit Kran-Optik ins Auge. Das barrierefreie Innere ist an das Erscheinungsbild der historischen Speicherstadt angelehnt, mit kupferfarbenen Regalen und Flächen, die an Container erinnern. Im Erdgeschoss locken ein großer Jugendbuchbereich, Manga, Young und New Adult, Fantasy und englischsprachigen Bücher ebenso wie Titel mit Bezug zu Hamburg, aktuelle Romane, Krimis und Sachbücher. Trendige Nonbooks sowie Spielwaren und Spiele ergänzen das Sortiment. Neben dem Kassen- und Abholtresen gibt es auf beiden Etagen SB-Kassen sowie im Außenbereich eine rund um die Uhr zugängliche Click & Collect-Abholstation.

"Das Konzept von vor einem Jahr haben wir inzwischen an aktuelle Entwicklungen angepasst. Zum Beispiel haben wir Young Adult und das englischsprachige Angebot ausgebaut. Auch den Klassikern geben wir mehr Platz, weil sich zeigt, dass junge Leute wieder mehr Interesse daran haben“, erläutert Brancke, der spürbar mit Leidenschaft bei der Sache ist und vom großen Ganzen bis ins Detail alles im Blick hat.

Highlight im Obergeschoss ist im Kinderbereich die Rutsche in Form eines deckenhohen Oktopus, daneben lädt das Café "Buch & Bohne“ mit Sicht auf die Elbe zum Genießen ein. Zur Eröffnung nutzten auch einige Verlage die Gelegenheit, das Vorzeigeprojekt kennenzulernen, unter anderem überbrachten Carlsen, Oetinger und Rowohlt persönlich ihre Glückwünsche.

Der Kinderbereich der Filiale mit Oktopus-Rutsche

Wir machen uns nicht selbst Konkurrenz. Unsere beiden Standorte in der Innenstadt sprechen schwerpunktmäßig andere Zielgruppen an.

Thalia-Vertriebsdirektor Johannes Brancke

Die Filiale hat täglich außer sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet - für Nachteulen steht eine Abholstation bereit. 

Tourist:innen-Magnet

Das Überseequartier ist der elfte Thalia-Standort in Hamburg. Vertriebsdirektor Brancke rechnet damit, dass die herausragende Lage besonders viele Tourist:innen in die Buchhandlung ziehen wird. "Wir machen uns nicht selbst Konkurrenz. Unsere beiden Standorte in der Innenstadt sprechen schwerpunktmäßig andere Zielgruppen an. In der Europa-Passage sind die Kunden sehr jung, in der Spitaler Straße haben wir zum Beispiel eine gut funktionierende Fachbuchabteilung“, führt er aus.

In der HafenCity kann dank des flexiblen Mobiliars ein Teil des Obergeschosses als Veranstaltungsfläche für bis zu 120 Gäste genutzt werden. Am 16. Mai findet hier zum Beispiel das Booklover Festival statt. Neben Talks, Lesungen und Kreativ-Aktionen kann man sich dabei auch bei Autorinnen und Verlagsmitarbeitenden aus erster Hand über den Weg von der Idee zum Buch bis hin zum Traumjob im Verlag informieren.

Kontakt:

Thalia Hamburg – Überseequartier

New-Orleans-Str. 6

20457 Hamburg

Telefon: 040 / 2981 3430

E-Mail: hamburg.ueberseequartier@thalia.de