Das Ambiente im Thalia Überseequartier spiegelt die Besonderheiten der HafenCity wider. Schon von außen fällt die Fassade mit Kran-Optik ins Auge. Das barrierefreie Innere ist an das Erscheinungsbild der historischen Speicherstadt angelehnt, mit kupferfarbenen Regalen und Flächen, die an Container erinnern. Im Erdgeschoss locken ein großer Jugendbuchbereich, Manga, Young und New Adult, Fantasy und englischsprachigen Bücher ebenso wie Titel mit Bezug zu Hamburg, aktuelle Romane, Krimis und Sachbücher. Trendige Nonbooks sowie Spielwaren und Spiele ergänzen das Sortiment. Neben dem Kassen- und Abholtresen gibt es auf beiden Etagen SB-Kassen sowie im Außenbereich eine rund um die Uhr zugängliche Click & Collect-Abholstation.
"Das Konzept von vor einem Jahr haben wir inzwischen an aktuelle Entwicklungen angepasst. Zum Beispiel haben wir Young Adult und das englischsprachige Angebot ausgebaut. Auch den Klassikern geben wir mehr Platz, weil sich zeigt, dass junge Leute wieder mehr Interesse daran haben“, erläutert Brancke, der spürbar mit Leidenschaft bei der Sache ist und vom großen Ganzen bis ins Detail alles im Blick hat.
Highlight im Obergeschoss ist im Kinderbereich die Rutsche in Form eines deckenhohen Oktopus, daneben lädt das Café "Buch & Bohne“ mit Sicht auf die Elbe zum Genießen ein. Zur Eröffnung nutzten auch einige Verlage die Gelegenheit, das Vorzeigeprojekt kennenzulernen, unter anderem überbrachten Carlsen, Oetinger und Rowohlt persönlich ihre Glückwünsche.