Krimibestenliste

Tobias Gohlis übergibt an Kolja Mensing

22. Dezember 2025
Nils Kahlefendt

Nach knapp 21 Jahren hat Tobias Gohlis beschlossen, seinen Sprecher-Posten bei der Jury der Krimibestenliste abzugeben. Die Rolle des Sprechers und Organisators der Jury-Arbeit übernimmt Kolja Mensing,

Kolja Mensing vor einer Backsteinwand mit ernstem Gesichtsausdruck

Kolja Mensing 

Mit der Bekanntgabe der zehn besten Krimis 2025 gibt es eine Neubesetzung des informellen Jury-Vorsitzes: Nach knapp 21 Jahren hat Krimikritik-Urgestein Tobias Gohlis, der im Dezember seinen 75. Geburtstag feiern konnte, beschlossen, seinen Sprecher-Posten abzugeben. Die Rolle des Sprechers und Organisators der Jury-Arbeit übernimmt Kolja Mensing (Jahrgang 1971), der das Projekt seit 2017 als Redakteur bei Deutschlandfunk Kultur betreut.

Tobias Gohlis, der der Jury weiter angehört, wird seinen Newsletter Recoil weiterbetreiben, der auf die Ausgaben der Krimibestenliste verlinkt und auch ein PDF-Archiv vorhält.

Die Krimibestenliste präsentiert monatlich die zehn besten Kriminalromane, die im deutschsprachigen Raum erschienen sind – dazu im Dezember die zehn besten Krimis des Jahres, eine Liste, die heuer mit „Adama“ vom israelischen Autor Lavie Tidhar von Suhrkamp angeführt wird. Tidhar steht damit, nach seinem Roman „Maror“ 2024, zum zweiten Mal ganz oben auf dem Treppchen, der Suhrkamp Verlag zum dritten Mal in Folge.  

Deutschlandfunk Kultur ist seit 2021 alleiniger Herausgeber der Liste. Einmal pro Woche (freitags 8.20 Uhr) und zum Nachhören in der DLF Audiothek sind fünf Kritikerinnen und Kritiker abwechselnd mit Besprechungen von Titeln der aktuellen Liste zu hören.