Osiander investiert 400.000 Euro

Umzug in Biberach

2. Juni 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Osiander Buchhandlung im Salzstadel, die vor sieben Jahren eröffnet wurde, zieht Ende Oktober 2025 an den Marktplatz. In die neue Fläche werden 400.000 Euro investiert.

Die Erwartungen an die zweigeschossige Osiander Buchhandlung im Salzstadel seien nicht erfüllt worden, da die Fläche insgesamt für den Buchhandel zu groß sei. Daher zieht der Laden Ende Oktober 2025 an den Biberacher Marktplatz in die ehemalige Depot-Fläche. Laut Geschäftsführer Christian Riethmüller bot sich "eine einmalige Gelegenheit, die wir ergreifen mussten, weil es in Biberach keine bessere Frequenz gibt als vor dieser Fläche."

Der Handel habe sich durch Faktoren wie Corona und der Inflation stark verändert und immer weniger Menschen kämen in die Städte um einzukaufen, wie es in der Ankündigung heißt. Osiander habe bereits vor vier Jahren mit dem Einstieg in die gemeinsame Partnerschaft mit Thalia in den Bereichen IT-Plattform, Onlineshop, Einkauf und Logistik reagiert. Mit dem Umzug der Osiander Filiale in Biberach habe man "wirtschaftlich andere Möglichkeiten, da sie besser zu den Anforderungen im Buchhandel passt", so Riethmüller. 

Laut Meldung sollen insgesamt 400.000 Euro auf der knapp 380 qm großen und reinen Erdgeschossfläche (um ein Viertel kleiner als die Buchhandlung im Salzstadel) in eine neue Ladeneinrichtung, Sortimentsgestaltung inklusive Spieleabteilung und einer Jugendwelt, Licht und Boden investiert werden. Die Mitarbeiter sollen alle übernommen werden, der Eröffnungszeitpunkt sei für Ende Oktober anvisiert. Geplant sei, dass die bisherige Filiale erst dann schließt, wenn die neue eröffnet, so dass maximal ein halber bis ein Tag kein Osiander in Biberach zur Verfügung steht. Gemeinsam mit dem Vermieter sei die Nachmietersuche für die sanierten Verkaufsflächen im Salzstadel bereits angelaufen.