Rekordbeteiligung in der Einreichungsphase

Wer gewinnt den Selfpublishing-Buchpreis?

27. August 2025
Redaktion Börsenblatt

1.858 Bücher wurden für den Selfpublishing-Buchpreis 2025/26 eingereicht. Die Preisverleihung ist im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2026 geplant.

Die eingereichten Bücher verteilen sich auf drei Kategorien:
 1.159 Titel wurden in der Kategorie Belletristik eingereicht, 415 Werke im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie 284 Bücher in der Kategorie Sachbuch & Ratgeber. „Die große Zahl an Einreichungen zeigt eindrucksvoll, wie lebendig, vielfältig und professionell die deutschsprachige Selfpublishing-Szene heute ist“, sagt Anne Polifka, Schatzmeisterin des Selfpublisher-Verbands e. V. Die vollständige Liste aller eingereichten Bücher ist auf der Plattform www.lesehits.de einsehbar.

Alle Titel, die im Rahmen der Einreichphase zwischen dem 15. Juni und dem 8. August 2025 hochgeladen wurden, durchlaufen nun einen mehrstufigen Juryprozess: In der ersten Phase wird geprüft, ob die formalen Kriterien erfüllt sind. Anschließend bewertet eine unabhängige Jury aus Buchblogger:innen, Lektor:innen und Branchenexpert:innen die Titel anhand eines festgelegten Kriterienkatalogs.

Die zehn bestbewerteten Titel pro Kategorie werden in die Longlist aufgenommen. Diese wird am 22. November 2025 im Rahmen einer digitalen Verkündung auf YouTube bekannt gegeben und auf der Website des Selfpublishing-Buchpreises sowie den sozialen Medien veröffentlicht.

Über den Selfpublishing-Buchpreis

Der Selfpublishing-Buchpreis wird vom Selfpublisher-Verband e. V. in Zusammenarbeit mit LeseHits.de organisiert. Ausgelobt sind Preisgelder und Marketingpakete im Gesamtwert von über 20.000 Euro. Die Preisverleihung ist im Rahmen der Leipziger Buchmesse im März 2026 geplant.
Mehr unter: www.selfpublishing-buchpreis.de