Wiesbaden liest 2025
Neun unabhängige Buchhandlungen in Wiesbaden veranstalten mit "Wiesbaden liest im Sommer" zum vierten Mal ihr gemeinsames Lesefest. Gelesen wird in diesem Jahr im Historischen Fünfeck der Landeshauptstadt.
Neun unabhängige Buchhandlungen in Wiesbaden veranstalten mit "Wiesbaden liest im Sommer" zum vierten Mal ihr gemeinsames Lesefest. Gelesen wird in diesem Jahr im Historischen Fünfeck der Landeshauptstadt.
Vom 8. Mai bis 18. September 2025 bieten die Buchhandlungen 25 Veranstaltungen an. Das Programm ist breit gefächert, von lokaler Geschichte über Sachbuch, Krimis, Jugendbuch und Neu-Entdeckungen bis hin zu internationalen Autor:innen.
"Seit der Gründung von ‚Wiesbaden liest‘ im Jahr 2021 hat sich das Lesefest zu einem festen Programmpunkt im kulturellen Kalender der hessischen Landeshauptstadt entwickelt und begeistert immer wieder Leserinnen und Leser jeden Alters und mit unterschiedlichen persönlichen Hintergründen – und das mit einer kulturellen Strahlkraft in die gesamte Region“ so Organisatorin Christina Baum.
Eröffnet wird "Wiesbaden liest im Sommer 2025" im Rathaus Wiesbaden am 8. Mai. Die Begrüßung und Eröffnung erfolgt durch Bürgermeisterin Christiane Hinninger, Dezernat Umwelt, Wirtschaft, Gleichstellung und Organisation. Im Anschluss wird Lothar Wekel, Vorsitzender im Vorstand des Börsenvereins Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sprechen.
Den Themenschwerpunkt "Heimat-Identität-Zuhause" werden Autor:innen wie Caroline Peters, Petra Pellini oder Dmitrji Kapitelman unterschiedlich verhandeln. Der Schauspieler und Musiker Robert Stadlober singt Tucholsky-Texte, mit einem Podiumsgespräch zu Thomas Mann´s BBC-Ansprachen kommen zwei Autoren zu Wort, die ihrer Heimat durch den Nazi-Terror beraubt wurden. "Wir freuen uns sehr, 2025 erstmals zwei prämierte Autorinnen aus dem Ausland bei Wiesbaden liest im Sommer begrüßen zu können", so Baum, "Wilhelmy und Johnson Debeljak werden beim Verlagshaus Römerweg, Wiesbaden verlegt. Beide Lesungen werden zweisprachig sein."
Gelesen wird bei "Wiesbaden liest im Sommer" dieses Jahr im Historischen Fünfeck, dem historischen Zentrum der Stadt. Denn gefördert wird die Veranstaltungsreihe mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Das historische Stadtzentrum sei nicht nur für die Wiesbadener:innen ein Anker und Identitätspunkt, wie Vera Anna von Buch VorOrt in Bierstadt ausführt: "Drei unserer neun Buchhandlungen von Wiesbaden liest liegen im Fünfeck, drei in der weiteren Innenstadt. Aber alle Buchhändlerinnen und Buchhändler fühlen sich Wiesbaden, seiner Innenstadt, eng verbunden."
Diese neun Buchhandlungen sind dabei:
In der Innenstadt: Buchhandlung Vaternahm, An den Quellen; Buch-Café Nero, Nerostraße; Buchhandlung und Landkartenhaus Angermann, Mauergasse; Büchergilde Wiesbaden, Bismarckring; Buchhandlung und Antiquariat Hans von Goetz, Rheinstraße; Buchhandlung erLesen im Dichterviertel.
In den Vororten: Buch-VorOrt in Bierstadt; Buchecke Schierstein; Buchhandlung spielen & LESEN in Dotzheim.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.