Kulturförderung in Rheinland-Pfalz

40.000 Euro für den Landesverband der Bibliotheken

3. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Das rheinland-pfälzische Kulturministerium unterstützt die Geschäftsstelle des Landesverbands im Deutschen Bibliotheksverband mit 40.000 Euro. Die neue Geschäftsführerin Claudia Holzmann soll so künftig die Bibliotheken im Land noch stärker vernetzen.

Das Kulturministerium Rheinland-Pfalz stellt 40.000 Euro zur Förderung der Geschäftsstelle des Landesverbands Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) bereit. Die Mittel finanzieren eine Assistenzkraft, die die Arbeit der Geschäftsführung unterstützt und die Vernetzung der Bibliotheken im Land stärken soll.

Zur designierten ehrenamtlichen Geschäftsführerin für die Amtszeit 2026–2028 wurde die Diplom-Bibliothekarin Claudia Holzmann gewählt. Sie folgt auf Ute Bahrs, die das Amt zwölf Jahre innehatte. Mit der Wahl wird auch die Geschäftsstelle von Speyer nach Neustadt an der Weinstraße verlegt.

Kulturministerin Katharina Binz lobt das Engagement des Landesverbands für die Bibliotheken in Rheinland-Pfalz und betont die Bedeutung der Einrichtungen als Orte des Wissens und der Begegnung. Auch das Landesbibliothekszentrum begrüßt die Förderung als wichtige Unterstützung für die Bibliothekslandschaft im Land.