Gemeinsames Fortbildungsprojekt

Auf Seminar bei Verbundgruppen

25. Februar 2021
von Börsenblatt

Die Verbundgruppen eBuch, LG Buch und Nordbuch haben das Fortbildungsprojekt buchhandelspraxis.de entwickelt - ihre erste Kooperation. Alle unabhängigen Buchhandlungen können sich ab April 2021 in Präsenzseminaren und Webinaren weiterqualifizieren.

Das Fortbildungsprojekt sei die erste Kooperation der Verbünde eBuch, LG Buch und Nordbuch, heißt es in der gemeinsamen Presseinformation. Die zusammen entwickelte Seminarreihe buchhandelspraxis.de soll die Mitglieder der drei Verbundgruppen sowie auch alle anderen unabhängigen Buchhandlungen optimal unterstützen.

Ab April 2021 sollen Präsenzseminare und Webinare zu Raum- und Service-Konzepten, Vermarktung, Social Media, Verkauf, Customer Journey, Führung, Personalentwicklung, Strategie sowie Changemanagement stattfinden. Die Seminare seien speziell für den unabhängigen Buchhandel von den Verbundgruppen gemeinsam mit Stephanie Lange entwickelt worden, einer ausgewiesenen Spezialistin für den stationären Buchhandel – immer unter dem Aspekt "aus der Praxis für die Praxis".

Mit buchhandelspraxis.de wollen die Verbünde auf die aktuellen Herausforderungen reagieren. Die Seminare sollen die Teilnehmer*innen proaktiv auf die bevorstehenden Veränderungen des Buchmarktes vorbereiten, "indem sie das notwendige Rüstzeug für die Zukunft des stationären Buchhandels vermitteln".  

"Dass wir gemeinsam stark sind, erfahren die Buchhandlungen der drei Verbünde schon seit ihrer Gründung", so Swantje Meininghaus, Geschäftsführerin von Nordbuch und Initiatorin von buchhandelspraxis.de. "Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und verbinden die Verbünde: Denn zusammen können wir noch besser und damit auch nachhaltiger die Zukunft des unabhängigen Buchhandels gestalten."