Populäre Belletristik

Ullstein gründet neuen Programmbereich und plant neues Label

29. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Die Ullstein Buchverlage erweitern ihre Programmstruktur und schaffen unter Leitung von Margit Schulze einen neuen Bereich für digitale und plattformaffine Leserschaften. Zum Frühjahr 2027 ist ein weiteres Programm geplant.

Ricarda Saul, Diana Stübs, Margit Schulze

(v.l.n.r.), Ricarda Saul, Diana Stübs, Margit Schulze

Neuer Verlagsbereich mit Schwerpunkt auf Unterhaltungsliteratur

Die Ullstein Buchverlage etablieren einen neuen Verlagsbereich, der sich auf Literatur für plattformaffine Zielgruppen konzentriert. Den Schwerpunkt bildet besonders die unterhaltende Belletristik. Die Leitung übernimmt Margit Schulze. Zum neuen Bereich gehören die bestehenden Label Forever, Forever Digital und Ullstein Jugendbuch (UJU). Für das Frühjahr 2027 ist eine Programmerweiterung vorgesehen.

Teamstruktur und personelle Besetzung

Das neue Lektoratsteam ergänzt die bisherigen Abteilungen für Belletristik und Sachbuch, die von Diana Stübs bzw. Ricarda Saul geführt werden. Die Lektorate arbeiten weiterhin eng zusammen und teilen Kompetenzen sowie Ressourcen.

Dem neuen Team gehören Jessica Pollnau als Lektorin und Schaza Youssef als Juniorlektorin an, wobei Youssef auch weiterhin für park x ullstein tätig sein wird. Ab 15. April verstärkt Paulina Schaeffer, zuvor bei Piper und Droemer Knaur aktiv, das Team als Lektorin mit Erfahrung in den Bereichen New Adult und Science Fiction. Das Team wird zeitnah um ein Juniorlektorat und ein Volontariat erweitert.

Stimmen aus der Verlagsleitung

Karsten Kredel, Verlegerischer Geschäftsführer, begründet die strategische Erweiterung: "Neue Leser:innen lesen anders – und sie wollen anders zum Lesen verführt werden. Margit Schulze hat in den vergangenen Jahren das Label Forever mit Titeln wie SenLinYus Alchemised zu großen Erfolgen geführt und zugleich die Markteinführung des Ullstein Jugendbuchs (UJU) souverän geleitet." Kredel erwartet, die gesammelten Erfahrungen aus Genres wie Romantasy und Romance für breite Publikumsmärkte nutzbar zu machen.

Margit Schulze schildert ihre Motivation: "Ich bin dankbar für das Vertrauen und gehe die neue Aufgabe mit großer Motivation an. Aus der Arbeit der vergangenen Jahre nehme ich viel Rückenwind mit, um unsere Programme für die immer noch neu entstehenden Zielgruppen insgesamt zu entwerfen und für sie starke Identitäten zu prägen, die für Autor:innen und Communities von Leser:innen hochattraktiv sind."

Diana Stübs äußert sich laut Ullstein wie folgt zur Zusammenarbeit: "Margit Schulze auf diesem Weg begleitet zu haben, war inspirierend. Dass wir nun zu dritt mit Ricarda Saul die Programmbereiche des Verlags gestalten werden, erfüllt mich mit Vorfreude. Unsere komplementären Stärken, unsere tollen Teams und unsere aufregenden Bücher sind die beste Grundlage für gute Jahre."