Axel Schefflers Kunst habe bereits ihre Kinder verzaubert, "und jetzt verzaubert sie meine Enkelin Lyra", so Cormelia Funke. Schefflers Kunst sei zeitlos, "und es liegt eine Güte darin, die uns alle an eine Welt glauben lässt, die von Freundschaft regiert wird, zärtlich und fair, trotz all der Dunkelheit, die draußen herrscht. Ich bin mir sicher, dass Axel alle Buchmacher dazu inspirieren wird, Kindern noch vielfältigere und fröhlichere Bücher zu schenken und so eine Welt zu schaffen, die dem Grüffelo-Wald ein wenig näherkommt." Der Illustrator des "Grüffelo" ist Botschafter für den National Literacy Trust in Großbritannien.
Nach der Fachkonferenz 2024 mit einem Schwerpunkt auf der Verantwortung in Kinderbuchverlagen hat die Konferenz der diesjährigen Frankfurter Buchmesse am 15. Oktober “Kinderbücher in einer zerbrechlichen Welt" als Thema gewählt. "Wir leben in einer fragilen Welt. Der Analphabetismus nimmt ebenso zu wie die Angriffe auf Kinderbücher und ihre Autoren oder Verleger", so Cornelia Funke. "Die Bildung (und Unterhaltung) künftiger Generationen ist wichtiger denn je, weshalb die Frankfurt Kids Conference nach der letztjährigen Konferenz, die sich mit dem Thema Verantwortung beschäftigte, weiterhin das Kinderbuch in den Mittelpunkt rückt."
Die Fachkonferenz 2025 wird von Lawrence Schimel moderiert und hat nach der Keynote von Axel Scheffler zwei Podiumsdiskussionen mit Experten und Verlagsprofis wie Jon Yaged, Chief Executive Officer von Macmillan Publishers, und der ukrainischen Schriftstellerin, Übersetzerin und Herausgeberin Kateryna Mikhalitsyna.