Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Anne Jacobs „Wiedersehen in der Tuchvilla“ packt die Eins

16. November 2022
von Charline Vorherr

Mit neuen Bänden ihrer beliebten Reihen starten Krimiautorin Louise Penny und YouTube-Gamer Paluten sofort in den Top 5 der Belletristik-Charts. Das Taschenbuch hat mit Anne Jacobs „Wiedersehen in der Tuchvilla“ eine neue Nummer eins. Im Sachbuch steigt Ex-NFL-Spieler Kasim Edebali mit „Dream Chaser“ neu ein.

Ein Auszug aus den Bestsellerlisten der Kalenderwoche 45.

Belletristik: Neue Bände bei Anne Jacobs, Paluten und Louise Penny

Nachdem Anne Jacobs mit dem neusten Band der Tuchvilla-Saga „Wiedersehen in der Tuchvilla“ (Blanvalet) auf Platz 22 eingestiegen ist, hat der Band in dieser Woche den Thron inne. Hera Lind, die letzte Woche mit „Das letzte Versprechen“ (Knaur) senkrecht gestartet ist, steht diese Woche auf Platz vier der Taschenbuch-Bestseller.

Zurück zur Tuchvilla: Auf die Familie Melzer und ihre Angestellten warten schwere Zeiten, denn der Zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Die Tuchfabrik steht kurz vor dem Aus und Paul muss unbequeme Entscheidungen ohne seine Frau treffen, die mit ihrem Sohn seit 1935 in New York lebt. Und dann tritt auch noch eine andere Frau in Pauls Leben.

„Wiedersehen in der Tuchvilla“ ist der sechste Band der großen Saga um Familie Melzer. Hier die komplette Reihenfolge der Tuchvilla-Saga:

Die Tuchvilla 2014
Die Töchter der Tuchvilla 2015
Das Erbe der Tuchvilla 2016
Rückkehr in die Tuchvilla 2020
Sturm über der Tuchvilla 2021
Wiedersehen in der Tuchvilla 2022

 

Auch sonst tut sich einiges: Es ist mittlerweile der fünfte Band der Minecraft Freedom-Reihe des YouTube-Gamers Paluten, der es in die Bestsellerliste schafft. In „Verschollen im Berschmuda-Dreieck“ (Community Editions) findet Paluten gemeinsam mit seiner neuen Gefährtin, der Hündin Sally, eine Schatzkarte. Der Weg zum Schatz führt ihn durch das Berschmuda-Dreieck, wo eine seeräuberische Meute ihr Unwesen treiben soll.

Mit „Die Schmahamas-Verschwörung“ erschien im März 2018 der erste Band von Palutens Freedom-Reihe, der es bis auf Platz 1 der Bestsellerliste schaffte. Der Verlag Community-Editions empfiehlt die Lektüre für Menschen ab 10. Mit dem neusten Band startet er auf Platz vier der Belletristik Hardcover Liste.

Ebenso auf Platz vier, allerdings im Paperback, startet Louise Penny mit dem 15. Fall für Armand Gamache „Wildes Wasser“ (Kampa, Ü: Andrea Stumpf und Gabriele Werbeck). Nach einer Suspendierung wegen diverser Fehlentscheidungen ist Gamache zurück bei der Sûreté du Québec, allerdings in niedrigerer Position und als Chief Inspector der Mordkommission seinem Schwiegersohn gleichgestellt. In seinem neuen Fall wird eine junge schwangere Frau vermisst und gleichzeitig droht in Three Pines eine Hochwasserkatastrophe. Für das Wall Street Journal war es laut Verlagswebsite der „vermutlich beste Roman in dieser außergewöhnlichen, originellen Reihe“.

Nachdem lange Zeit noch einzelne Bände der Reihe noch übersetzt werden mussten, liegen inzwischen bis 2019 alle Bände der Reihe in deutscher Übersetzung bei Kampa vor. Im Englischen original hat Gamache bereits zwei weitere Fälle gelöst.

Kampa hat eine eigene Website für die Autorin mit vielen Reise-Tipps zusammengestellt: Louise Penny

Mit „Der Untergang von Númenor“ (J.R.R. Tolkien, Hrsg: Brian Sibley bei Klett-Cotta) gibt es außerdem endlich neues aus Mittelerde. Das Buch erzählt die Ereignisse des Zweiten Zeitalters, das von Tolkien lange als dunkles Zeitalter, von dem nicht viel erzählt werden muss, bezeichnet wurde, erstmals chronologisch. Alan Lee, der bereits „Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ illustrierte, wirkte auch an „Der Untergang von Númenor“ mit. Ausführlicher berichteten wir bereits in der Ankündigung über den Titel:

Auch die neue Mittelerde-Serie „Die Ringe der Macht“ auf Amazon-Prime spielt im Zweiten Zeitalter.

Sachbuch: Kasim Edebalis Weg zum Profisportler

Höchster Neueinsteiger im Sachbuch HC, Platz 2, ist „Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen“ von Marcus Klöckner und Jens Wernicke (Rubikon).

Auf Platz fünf neu dabei ist die Sportbiografie des NFL-Spielers Kasim Edebali, der in diesem Jahr seine aktive Karriere im American Football beendete. Aktuell arbeitet er als Fernsehkommentator. In „Dream Chaser. Aus Hamburg in die NFL“ (Finanzbuch) erzählt er, wie er es mit 18 Jahren nach Amerika geschafft hat und nach Station an der Kimball Union Academy und einem Sportstipendium am renommierten Boston College in der NFL, der US-amerikanischen Footballliga, startete. Dabei gewährt er auch einen Blick hinter die Kulissen.

Einziger Neueinsteiger in den Ratgebern: Raphael Bonelli mit „Bauchgefühle“ (edition a, Platz 7). Der Neurowissenschaftler und Psychiater mit eigener Praxis und YouTube-Kanal erklärt, warum wir dem Bauch zuhören, aber nicht unbedingt folgen sollten.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 7. November bis 13. November 2022 (KW 44)

Die Top-Aufsteiger der Woche:

  • Belletristik (HC): "Der Untergang von Númenor und andere Geschichten aus dem Zweiten Zeitalter von Mittelerde" (Klett-Cotta; ET: 10. November; mit Illustrationen von Alan Lee. Ü: Helmut W. Pesch) von J.R.R. Tolkien – Plus 53 Plätze; aktuelle Position: 13
  • Belletristik (PB): "Like Ice We Break" (Penguin; ET: 09. November) von Ayla Dade, Teil drei der Winter-Dreams-Reihe – Plus 68 Plätze; aktuelle Position: 7
  • Belletristik (TB): "It Starts with Us" (Simon & Schuster UK; ET: 22. Oktober) der aktuell größten US-amerikanischen Autorin Colleen Hoover. Hier die britische Ausgabe ihres aktuellen Romans – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 11
  • Sachbuch (HC): "Die Familien der anderen" (Kiepenheuer &Witsch; ET: 2. November) der Literaturkritikerin Christine Westermann. – Plus 35 Plätze; aktuelle Position: 22
  • Sachbuch (PB): "Countdown" (Herder; ET: 16. Mai) des Meteorologen Mojib Latif – Plus 42 Plätze; aktuelle Position: 48
  • Sachbuch (TB): "Olaf Schubert bewertet die Schöpfung" (Fischer Tb.; ET: 26. Oktober) von Comedian Olaf Schubert und Stephan Ludwig. – Plus 27 Plätze; aktuelle Position: 30
  • Ratgeber: "Die 5 Sprachen der Liebe" (Francke-Buch; ET: Mai 2019) von Gary Chapman – Plus 36 Plätze; aktuelle Position: 58

Zahlen: Neu- und Wiedereinsteiger

In dieser Woche kommen 20 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (3), Belletristik PB (3), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (3), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (4) und Ratgeber (2).

  • davon starten in den Top 10.

Sieben Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (-), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB () und Ratgeber (2).

  • Jeweils ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

Höchstplatzierter Wiedereinsteiger – Platz 16 in den Taschenbuch-Charts der Belletristik – ist "It starts with us" (Simon & Schuster) der US-amerikanischen Autorin Colleen Hoover in der englischen Ausgabe. Das Buch kommt nun auf drei Wochen in unseren Charts. Sie gehört mit ihren zwanzig Romanen zu den erfolgreichsten Autor:innen der New York Times Bestsellerliste. 

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.