Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Traumstart für Rebecca Gablés neuen Mittelalter-Roman

26. August 2025
Matthias Glatthor

Mit "Rabenthron" setzt Rebecca Gablé ihre Helmsby-Reihe fort – und landet direkt auf Platz 1 bei der Belletristik (HC). Was es mit dem Farbschnitt auf sich hat, lesen Sie hier. Beim Paperback beginnt ein neuer Sports Romance-Titel von Liz Tomforde ähnlich gut. In der Sachbuchliste (HC) kann C.H. Beck gleich mit zwei interessanten Premieren punkten. Ein Blick auf Bestseller und Aufsteiger der Woche.

Fünf Cover von Neueinsteigern mit großen Zahlen ihrer Platzierungen

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (18.–24. August 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 18. bis 24. August 2025 (KW 34)

Neueinsteiger-Bilanz:

20 Neueinsteiger (Vorwoche: 23) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (4), Belletristik PB (2), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB (3), Ratgeber (2).

  • Neun davon starten in den Top 10

Drei Neueinsteiger kommen diesmal in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, einer davon schafft es auch neu in die Ratgeberliste insgesamt: "Soup Season" (riva; ET: 20. August) von Pia, @piaundhalloumi (Instagram; TikTok). Die Food-Influencerin rührt Rezepte für "leichte Frühlingssuppen, fruchtige Sommerkreationen, herzhafte Herbsteintöpfe oder wärmende Wintersuppen" zusammen. Der Titel beginnt auf Platz 7, bei den Ratgebern auf Platz 16.

Top-Einsteigerin bei den Ratgebern, auf Platz 12, ist die Garten-Influencerin Katrin Iskam (@katrinsgarten) mit "Mit Herz & Gabel durch Katrins Gartenjahr 2026" (Kosmos; ET: 18. August). Ab 25. August tourt sie mit dem Programm "Katrin Iskam – Gärtnern ohne viel Geschiss", bis Dezember 2026 gibt es 78 Events.

Was wir aber sehen – und das freut uns sehr – ist ein großer und wachsender Zuspruch von jüngeren Leserinnen und Lesern, die sich dem Historischen Roman zuwenden.

Marco Schneiders, Verlagsleiter Lübbe

Von null auf den Thron: Rebecca Gablé

Mit "Rabenthron" (Lübbe; ET: 18. August) legt Rebecca Gablé (Künstlername von Ingrid Krane-Müschen) den dritten Band ihrer Helmsby-Reihe vor – mit Illustrationen von Jens M. Weber. Die Handlung des Historischen Romans spielt in England, Anfang des 11. Jahrhunderts. Damit springt Gablé sofort auf Platz 1 bei der Belletristik Hardcover. Der junge Engländer Ælfric of Helmsby reist nach London, um den dänischen Gefangenen Hakon bei Hofe abzuliefern. Die Stadt liegt in Trümmern, denn der schwache König Ethelred schafft es nicht, sein Reich gegen die ständigen Wikingerüberfälle zu schützen. Aber da gibt es noch die machtbewusste Königin Emma. 

Ihr Anspruch sei es, dass sich ihr Publikum ein Bild über die geschilderte Epoche machen könne, erklärt die Rebecca Gablé im lesenswerten Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Deshalb schreibe sie auch so ausführliche Nachwörter, "in denen ich die Trennung offenlege zwischen dem, was ich erfunden habe und was tatsächlich stattgefunden hat".

Für "Rabenthron" gibt es eine limitierte Farbschnitt-Auflage mit 100.000 Exemplaren, erläutert Verlagsleiter Marco Schneiders gegenüber Börsenblatt online. Wenn diese ausverkauft ist, liefert der Verlag die Ausgabe ohne Farbschnitt aus. Entworfen worden sei der Motiv-Farbschnitt von Johannes Wiebel (punchdesign), basierend auf einem Kirchenfenster der St. Martin's Parish Church auf der Insel Jersey ("und der Reverend der Kirche hat schon seine Begeisterung gegenüber der Autorin zum Ausdruck gebracht, dass dieses wunderschöne Fenster nun auch auf einem Bestseller zu Ehren kommt", freut sich Schneiders).

Der Farbschnitt ist ein Novum für einen Gablé-Titel, so Schneiders weiter. Man hat allerdings zeitgleich die beiden Vorgänger-Romane aus der Helmsby-Reihe ("Das zweite Königreich" und "Hiobs Brüder") als Paperback-Neuausgaben ebenfalls mit dem Kirchenfester-Farbschnitt ausgestattet, "sodass Leserinnen und Leser ihre Bücherregale nun mit diesem einheitlichen Look schmücken können".

Greifen denn so bei "Rabenthron" etwa auch Romantasy-Fans zu? "New-Adult-Fans reinsten Wassers sehen wir hier nicht als Fokus-Zielgruppe", wägt Schneiders ab. "Was wir aber sehen – und das freut uns sehr – ist ein großer und wachsender Zuspruch von jüngeren Leserinnen und Lesern, die sich dem Historischen Roman zuwenden. Und ja, auch männliche Leser greifen verstärkt zu diesen Bücher, sodass wir insgesamt eine signifikante Erweiterung der 'klassischen' Kernzielgruppe im Segment des Historischen Romans beobachten."

Ob es mit "Helmsby" weitergeht, habe Rebecca Gablé noch nicht entschieden, sagt Schneiders: "Aber, wie sie mir augenzwinkernd mitgeteilt hat: Man soll ja niemals 'nie' sagen."

Bekannt geworden ist Rebecca Gablé vor allem auch durch ihre erste historische Roman-Serie, die "Waringham-Saga", von der sieben Bände vorliegen. Darin erzählt Gablé die Familiengeschichte des fiktiven englischen Adelsgeschlechts Waringham vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit. Neben den drei "Helmsby"-Bänden widmete sie zwei Romane der Herrschaft Ottos des Großen, schrieb den Einzeltitel "Der König der purpurnen Stadt". "Rabenthron" ist damit der 13. Historische Roman der Autorin bei Lübbe. Nehme man dazu noch das Sachbuch von Rebecca Gablé zur Geschichte des englischen Mittelalters und ihre vier Kriminalromane kommt man auf ein bisheriges Gesamtwerk von 18 Büchern bei Lübbe, zählt Schneiders zusammen. Die Gesamtauflage der Autorin liege aktuell bei 7,8 Millionen Exemplaren.

Bastei Lübbe kündigt zwei große Veranstaltungen mit Rebecca Gablé an: Eine am 9. Oktober im Kölner Cinedom (eine Veranstaltung von Thalia) und eine am 17. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse. Beide Male liest Detlef Bierstedt, der auch das Hörbuch eingelesen hat, die Textpassagen. Rebecca Gablé führt in Köln ein Gespräch mit Margarete von Schwarzkopf, in Frankfurt mit Günter Keil.

Belletristik Hardcover
18.08.2025 14:27 Uhr
Cover: Rabenthron
Lesemotiv
1
Cover: Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104
Lesemotiv
2
Cover: Die Hummerfrauen
Lesemotiv
3

Liz Tomforde landet direkt auf dem Treppchen

Mit ihrer Sports Romance "Rewind It Back" (Blanvalet; ET: 20. August; Ü: Maike Hallmann – deutsche Erstausgabe), fünfter Band ihrer Windy City-Reihe aus dem Eishockey-Milieu, ergattert US-Autorin Liz Tomforde, ehemalige Flugbegleiterin eines NHL-Teams, auf Anhieb Platz 2 in der Paperback-Liste Belletristik. Tomforde hatte mit dem Schreiben "zeitgenössischer Liebesromane" 2020 begonnen, als die NHL-Saison wegen der Corona-Pandemie verschoben wurde. Das hat sich offenbar ausgezahlt. In Band 5 muss Hallie in einem Praktikum als Innenarchitektin ausgerechnet auf den Eishockeystar Rio DeLuca treffen. Ihre erste Liebe!

Die englischsprachige Ausgabe "Rewind It Back" (Hodder Paperbacks; ET: Mai 2025) kam in Kalenderwoche 21/2025 neu in unsere Taschenbuchliste Belletristik – auf Platz 10. Danach fiel sie wieder heraus. Mit der deutschen Ausgabe von "Play Along" (Blanvalet; ET: 23. April; Ü: Maike Hallmann – deutsche Erstausgabe), vierter Band der Windy City-Reihe, gelang Tomforde in KW 17/2025 sofort der Sprung auf Platz 1 bei der Belletristik Paperback. Der Titel konnte sich danach die drei folgenden Wochen in den Charts halten (Plätze: 12 – 15 – 23).

Belletristik Paperback
18.08.2025 14:27 Uhr
Cover: Der Lehrer – Will er dir helfen oder will er deinen Tod?
Lesemotiv
1
Cover: Rewind It Back
Lesemotiv
2
Cover: Bretonische Versuchungen
Lesemotiv
3

Die beiden Autoren wollen darin einen etwas anderen Zugang zur Antike ermöglichen – unterhaltsam und ohne viele Voraussetzungen auf Seiten der Leserinnen und Leser.

Stefanie Hölscher, Leiterin des Berliner Büros von C.H.Beck

C.H.Beck punktet mit zwei Sachbuch-Premieren in den Charts

Der Münchner Verlag C.H. Beck kann sich über zwei Neueinsteiger beim Sachbuch Hardcover freuen: "Die neue Mauer" (ET: 14. August) von Ilko-Sascha Kowalczuk und Bodo Ramelow auf Platz 8, sowie "Die verdammt blutige Geschichte der Antike" von Michael Sommer und Stefan von der Lahr auf Platz 18.

Die Startauflage für "Die neue Mauer. Ein Gespräch über den Osten" hat laut Verlag 15.000 Exemplare betragen, eine zweite und dritte Auflage sind beauftragt. Die erste Auflage werde Ende der Woche vergriffen sein. Das Buchprojekt war eine Idee des früheren Cheflektors und Editors at Large Detlef Felken. Dieser hat den Kontakt zu Bodo Ramelow und zum C.H.Beck-Autor Ilko Sascha Kowalczuk aufgenommen und sie für diesen Gesprächsband gewonnen. Es gab insgesamt drei ganztägige Gespräche, bei denen ein Fragenkatalog abgearbeitet wurde, den Thomas Karlauf, der mit von der Partie war, und Detlef Felken entwickelt haben, nachdem sich zuvor alle vier über die zentralen Themen des Buches in Vorgesprächen verständigt hatten. Thomas Karlauf habe aus den aufgezeichneten Gesprächen (mehr als zwanzig Stunden) in enger Abstimmung mit Bodo Ramelow und Ilko-Sascha Kowalczuk die Buchversion gestaltet. "Kein Wort wurde hinzugefügt, alles ist Originalton Kowalczuk und Ramelow, aber vieles wurde gekürzt und in eine sinnvolle Dramaturgie gebracht, damit das Gespräch auch als Text funktioniert", so Felken.

Es wird eine Reihe größerer Veranstaltungen in Berlin, Hamburg und München mit beiden geben, der momentane Stand der Dinge ist hier: Auf Lesereise, auch auf der Frankfurter Buchmesse wird man die beiden erleben können, ergänzt die stellvertretende Vertriebsleiterin Irene Pellkofer. Zum Erscheinen habe es eine große Medienresonanz gegeben: zum Beispiel ein fünfseitiges Exklusivinterview mit Ilko-Sascha Kowalczuk und Bodo Ramelow im STERN.

Die Idee zu "Die verdammt blutige Geschichte der Antike" wurde von den beiden Autoren entwickelt, erläutert Stefanie Hölscher, Leiterin des Berliner Büros des Verlags – und fasst zusammen: "Sie wollen darin einen etwas anderen Zugang zur Antike ermöglichen – unterhaltsam und ohne viele Voraussetzungen auf Seiten der Leserinnen und Leser. Zugleich wollen sie vermitteln, dass die Griechen und Römer nicht nur die Demokratie erfunden und eine Republik gegründet haben, sondern dass ihre Geschichte von Mord und Gewalt, von Unterdrückung und blutigen Eroberungen durchzogen ist."

Von der Startauflage (10.000 Exemplare) seien bereits 7.500 Exemplare verkauft, so Irene Pellkofer. Die nächste Auflage ist bereits beauftragt. Die aktuelle Ausgabe (24. August) der ARD Sendung "Druckfrisch" das Konzept des Buches für die Sendungsgestaltung aufgenommen und Denis Scheck empfiehlt es.

Für beide Titel hatten die Münchner Leseexemplare komplett auf Anfrage und in NetGalley herausgegeben. Zudem verweist der Verlag auf sehr gute Vorläufertitel, Partiepakete zum Start – und ein sehr gutes Außendienst-Team.

... und sonst?

Blicken wir noch einmal auf die Belletristik-Charts Hardcover. Auf Platz 6 legt hier die neue Reihe "The Hamptons" von Maren Vivien Haase los: "Hamptons Prestige – Sparks & Scandals" (Blanvalet; ET: 20. August – Originalausgabe). Mit illustriertem Schutzumschlag nur in limitierter Ausgabe. Die Handlung spielt in den Hamptons, am Ostende der Insel Long Island bei New York. Der Klappentext fasst zusammen: "Spicy New Adult Romance trifft auf Geheimnisse und High Society – mit den beliebten Tropes Love Triangle, Best Friend’s Brother, Broken Hero und Bad Boy vs. Good Guy." Den zweiten Band, "Hamptons Prestige – Doubts & Desires", kündigt Blanvalet für den 10. Dezember 2025 an.

Sein erstes Buch, ein literarisches Selbstporträt, hat Marco Wanda, Frontmann und Songwriter der österreichischen Band "Wanda", geschrieben. "Dass es uns überhaupt gegeben hat" (Zsolnay; ET: 19. August) landet neu auf Platz 9 bei der Belletristik Hardcover. Wanda sei "ein Buch gelungen, das von der Schonungslosigkeit sich selbst und anderen gegenüber lebt", schreibt die FAZ in einer Rezension.

Susanne Abel war mit ihrem aktuellen Roman "Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104" (dtv; ET: 14. August) in der vorigen Woche neu auf Platz 3 in unserer Hardcover-Liste Belletristik gestartet, in dieser Woche klettert sie damit auf den zweiten Platz. Die TB-Ausgabe ihres ersten großen Bestsellers "Stay away from Gretchen" (dtv; ET: Februar 2023) kehrt in der aktuellen KW 34 wieder in die Taschenbuch-Charts zurück – auf Platz 18. Diese Ausgabe kommt auf eine Laufzeit von mittlerweile 109 Wochen in dieser Bestsellerliste.

Die Top-Aufsteiger der Woche

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Der Barmann des Ritz" (Insel; ET: 18. August; Ü: Amelie Thoma) von Philippe Collin. Debütroman des französischen Journalisten und Radio-Moderators. Roman über Frank Meier, der 1940 im besetzten Paris als Barmann des Ritz Nazis, Kollaborateure und Mitglieder der französischen Elite bediente. Er hat ein Geheimnis, das ihn das Leben kosten könnte: Er ist Jude. – Plus 44 Plätze; aktuelle Position: 38

  • Belletristik (PB): "Powerless – Die Flucht" (Penhaligon; ET: Oktober 2024; Ü: Vanessa Lamatsch – deutsche Erstausgabe) von Lauren Roberts. Zweiter Band ihrer Powerless-Trilogie. Romantasy. Der dritte und abschließende Band, "Powerless – Der Thron", erscheint am 27. August auf Deutsch bei Penhaligon. Die deutsche Ausgabe des dritten Bandes kommt mit Farbschnitt in limitierter erste Auflage sowie zwei exklusiven Bonuskapiteln. – Plus 32 Plätze; aktuelle Position: 65

  • Belletristik (TB): "Die Inseltöchter – Das verborgene Herz" (Goldmann; ET: 20. August; Ü: Anne Fröhlich – deutsche Erstausgabe) von der britischen Autorin Karen Swan. Vierter und finaler Band der "Inseltöchter"-Reihe. – Plus 55 Plätze; aktuelle Position: 32

  • Sachbuch (HC): "Merkels Werk – Unser Untergang" (L. Stocker; ET: 18. August) von Gerald Grosz. Thema des ehemaligen FPÖ-Politikers und jetzt parteilosen Österreichers ist zehn Jahre "Wir schaffen das" (Angela Merkel, 2015), das die aus seiner Sicht verheerende Politik der "Willkommenskultur" in Deutschland und Österreich einleitete. Damit, und wenn man sich die Liste seiner Beiträger anschaut, ist die Richtung klar. Eigentlich reicht dafür auch schon das Cover. – Plus 90 Plätze; aktuelle Position: 9

  • Sachbuch (PB): "Vereinnahmte Wissenschaft" (massel Verlag; ET: 18. Juli) von Aya Velázquez, Paul Schreyer und Bastian Barucker. Untertitel: "Die Corona-Protokolle des Robert-Koch-Instituts". – Plus 79 Plätze; aktuelle Position: 13

  • Sachbuch (TB): "Genial vital!" (Droemer Tb.; ET: 3. März) von Yael Adler. TB-Ausgabe des Hardcovers vom März 2023 bei Droemer. Das Hardcover belegt in unseren Jahrescharts 2023 Sachbuch HC den siebten Platz. – Plus 42 Plätze; aktuelle Position: 29

  • Ratgeber: "Der Emotionscode" (VAK; ET: Dezember 2020; Ü: Susanne Hufnagel) des Chiropraktikers Bradley Nelson. Der Untertitel zeigt, was das Ziel des Buchs ist: "Wie Sie Ihre eingeschlossenen Emotionen lösen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden". Bei der Methode kommt ein Magnet zum Einsatz. – Plus 67 Plätze; aktuelle Position: 33

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.