Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

"Icebreaker"-Autorin startet auf dem Podium

9. Dezember 2025
Matthias Glatthor

Romance zieht vor Weihnachten: Mit Teil 6 ihrer "Verlorenen Töchter"-Reihe stürmt Soraya Lane sofort an die Spitze der Charts, eine winterliche Romance von "Icebreaker"-Autorin Hannah Grace beginnt auf dem Treppchen. In den Kinos ist jüngst "Stromberg 2" angelaufen, ein Stromberg-Sprüche-Buch steigt bei uns ein. Vier Premieren kommen aus dem Romantasy-Bereich, darunter Titel von Carissa Broadbent und Brooke Fast.  

Collage mit fünf Covern von Neueinsteigern in den Charts und Zahlen ihrer Platzierungen

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (1.–7. Dezember 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 1. bis 7. Dezember 2025 (KW 49)

Neueinsteiger-Bilanz:

14 Neueinsteiger (Vorwoche: 18) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (4), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (1), Ratgeber (4).

  • Zwei davon starten in den Top 5

Ein Neueinsteiger kommt diesmal gerade so – auf Platz 25 – in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, in die Ratgeberliste insgesamt schafft er es nicht: Das "Basis-Kochbuch für Thermomix®" (falkemedia; ET: 3. Dezember) der Redaktion ZauberTopf. Höchstplatzierte der vier Premieren bei den Ratgebern insgesamt ist "Mach dich schlank" (Knaur MensSana; ET: 1. Dezember) von Mario D. Richardt. "Insulinresistenz als Ursache von Übergewicht erkennen und stoppen" lautet der Untertitel. Der Moderator und Podcaster beginnt auf Platz 20.

Soraya Lane rollt die Charts auf

"Die verlassene Tochter" (Knaur Tb.; ET: 1. Dezember; Ü: Sigrun Zühlke) ist der sechste Band von Soraya Lanes Reihe "Die verlorenen Töchter". Er steigt von null auf eins beim Taschenbuch Belletristik ein. Die Handlung spielt auf einer großen Ranch in Argentinien. Nach dem Tod ihrer Mutter gelangt ein Brief aus Buenos Aires in die Hände von Rose, in dem von einem Erbe die Rede ist. Rose reist nach Argentinien, lernt auf der Ranch, wo einstmals die besten Polopferde der Welt gezüchtet wurden, Benjamin kennen, der sie ermutigt, weiter nach ihren Wurzeln zu forschen. Sie entdeckt dabei, dass die Geschichte einer verbotenen Liebe das Schicksal ihrer beiden Familien auf ungeahnte Weise verwebt. Der sechste romantische Familiengeheimnis-Roman von Soraya Lanes Bestseller-Saga, die unabhängig voneinander gelesen werden können und an unterschiedlichen Sehnsuchtsorten spielen. In den ersten fünf Bänden waren dies: Italien, Kuba, Griechenland, Genfersee und Paris.

Schon mit "Die verschwundene Tochter" (Knaur Tb.; ET: 2. Juni; Ü: Sigrun Zühlke), dem fünften Band der Reihe, hatte Soraya Lane in KW 23/2025 sofort den ersten Platz in der Taschenbuchliste geholt. 

Neues von der "Icebreaker"-Autorin auf dem Podium

Eine winterliche Kleinstadt-Romanze legt Hannah Grace mit "Holiday Ever After" (LYX; ET: 1. Dezember; Ü: Christina M. Eschbacher, Klara Hofmann) vor – startet damit auf Platz 3 bei der Belletristik Paperback. Die Geschichte passt zu Weihnachten: Clara Davenports Familie betreibt eine Spielzeugfirma und hat mit einem PR-Skandal zu kämpfen. Sie sollen das Design einer Puppe von einem Betrieb aus Fraser Falls gestohlen haben. Kurzerhand reist Clara in die verschneite Kleinstadt, um Schlimmeres abzuwenden. Erfunden hat die Puppe ausgerechnet der verboten gut aussehende Jack Kelly, der nicht vorhat, sich ein zweites Mal von einer Davenport übers Ohr hauen zu lassen.

Mit dem im Eishockey-Milieu angesiedelten "Icebreaker" (LYX, ET: August 2023; Ü: Richard Betzenbichler), Teil 1 der Maple-Hills-Reihe, hatte Grace einen der meistverkauften New-Adult-Titel der letzten Jahre vorgelegt: In unseren Jahrescharts Belletristik Paperback eroberte er 2023 Platz 7 und 2024 Platz 3.

Broadbent setzt ihre Romantasy-Reihe fort

Auf Platz 6 bei der Belletristik Hardcover beginnt Carissa Broadbent mit dem vierten Teil ihrer Romantasy-Reihe "Crowns of Nyaxia": "The Fallen and the Kiss of Dusk" (Carlsen; ET: 1. Dezember; Ü: Heike Holtsch). Mit einem Farbschnitt exklusiv in der ersten Auflage. "Mische hat das ultimative Opfer gebracht, um die zu retten, die sie liebt – und die Welt damit in ewige Nacht gestürzt. Nun ist sie in den Fängen der Götter, während Asar, von Rache getrieben, verzweifelt nach ihr sucht. Als eine Göttin ihnen einen letzten Weg zur Erlösung bietet, wagen sie eine gefährliche Mission die Macht des Todesgottes an sich zu reißen", heißt es im Klappentext. Das Finale von Misches und Asars Geschichte.

Mehr zur Reihe findet sich auf einer Landing Page des Verlags: hier

Laut Website von Broadbent umfasst die Hauptreihe sechs Bücher, die in drei Dilogien aufgeteilt sind. "The Fallen and the Kiss of Dusk" schließt die zweite Dilogie ab. Hinzu kommen bislang zwei Standalones: "Six Scorched Roses" (Carlsen; ET: 27. März; Ü: Heike Holtsch, Kristina Flemm) und "Slaying the Vampire Conqueror".

Schwimmen, Radfahren, Laufen hintereinander weg

Das Buch richtet sich an alle, "denen der Triathlon nicht aus dem Kopf will", schreibt Edel Sports zu "Die Kunst des Triathlons" (ET: 3. Dezember) von Niclas "Bocki" Bock, früher aktiver Triathlet und heute Blogger, Podcaster und Autor zum Thema. Es ist kein Praxisbuch, sondern Bock will mit seinem Lesebuch die Emotionen für seine Lieblingssportart vermitteln. Enthalten sind persönliche Texte der Ironman-Sieger Jan Frodeno und Sebastian Kienle sowie von Weltmeisterin Laura Philipp. Bocks Triathlon-Feier startet auf Platz 21 in der Ratgeberliste.

... und sonst?

Als "Enemies-to-Lovers Romantasy trifft Dystopie" ordnet der Verlag "To Cage a Wild Bird" (Bramble; ET: 1. Dezember; Ü: Bettina Ain) ein. Brooke Fast liefert damit ihr Romandebüt und den ersten Band ihrer Reihe "Divided Fates". In der ersten Auflage gibt es einen limitierten Farbschnitt. In der Welt von Dividium herrscht die eiserne Regel: Disziplin oder Tod. Raven Thorne, die sich nach dem Tod der Eltern alleine um ihren jüngeren Bruder kümmert, lässt sich in das berüchtigte Gefängnis mit dem sprechenden Namen "Endlock" inhaftieren. Sie will so ihren Bruder befreien, der dahin verbannt wurde. Quasi sein und ihr Todesurteil. Denn reiche Bürger der Oberschicht bekommen die Gelegenheit, die Gefängnisinsassen zu jagen und zu töten. Der Verlag wirbt mit einem Vergleich zu "Die Tribute von Panem", "Maze Runner" und "Divergent". Ob dieser eingelöst werden kann?

Weitere Romantasy-Premieren in der aktuellen Woche:

  • Platz 6 (Belletristik PB): "Kingdom of Dawn – Die Prophezeiung" (PureBelle; ET: 2. Dezember) von Becca S. Hale. Dritter Band ihrer Kingdom-Reihe. Mit Farbschnitt.
  • Platz 18 (Belletristik PB): "Supernatural Academy: Year Two" (Carlsen; ET: 1. Dezember; Ü: Larissa Bendl) von Jaymin Eve. Band 2 ihrer Supernatural-Academy-Reihe. Mit limitiertem Motiv-Farbschnitt in der ersten Auflage.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Der Raub im Tunnel" (Piper; ET: 31. Oktober) von Ulrich Wickert. Achter Band der Krimireihe "Ein Fall für Jacques Ricou" des ehemaligen "Mister Tagesthemen". Untersuchungsrichter Ricou und seine Freundin Margaux werden in einem Pariser Autotunnel Zeugen eines Überfalls. Entwendet wird ein Aktenkoffer, in dem offenbar ein Bitcoin-Schlüssel war. Hat das mit dem aktuellen Fall von Ricou zu tun? – Plus 30 Plätze; aktuelle Position: 70

  • Belletristik (PB): "Like Snow We Fall" (Penguin; ET: November 2021) von Ayla Dade. Erster Band ihrer Winter-Dreams-Reihe. Hier im Mittelpunkt die Romanze zwischen Eistänzerin Paisley und Snowboarder Knox in Aspen. Frisch erschienen ist am 12. November der sechste Band und gleichzeitig das Finale der Reihe: "Like Hearts We Heal" (Penguin – Originalausgabe). Mit diesem war sie von Kalenderwoche 46–48 in den Charts (Plätze: 3; 18; 20). – Plus 28 Plätze; aktuelle Position: 60

  • Belletristik (TB): "Vaterländer" (Gutkind; ET: 28. August) von Schauspieler und Autor Sabin Tambrea. Autofiktionaler Roman über seine rumänisch-ungarische Familie. TB-Ausgabe. Das Hardcover war im August 2024 bei Gutkind erschienen. – Plus 43 Plätze; aktuelle Position: 45

  • Sachbuch (HC): "Der kleine Stromberg fürs Büro. Weisheiten von Bernd Stromberg" (Lappan; ET: 1. Dezember). Wer kennt ihn nicht, den Büro-Fiesling Stromberg? Seit 4. Dezember läuft der Film "Stromberg 2 – Wieder alles wie immer" in den Kinos, ihre bekannten Figuren spielen Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel, Diana Staehly, Oliver Wnuk und Milena Dreissig. "Filmstarts" gibt 3,5 von 5 Punkten. Da kommt das Stromberg-Sprüche-Buch zur Begleitung gerade rechtzeitig. – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 24

  • Sachbuch (PB): "Die Impf-Mafia" (Rubikon-Verlag; ET: 1. Dezember) von Helmut Sterz. Der Autor lässt in seinem Werk mit Verschwörungsduft kein gutes Haar an den Corona-Impfstoffen und den Absichten der beteiligten Pharmariesen. – Plus 81 Plätze; aktuelle Position: 19

  • Sachbuch (TB): "Männer, die die Welt verbrennen" (Ullstein Tb; ET: 30. Mai) von Christian Stöcker. TB-Ausgabe. Das Hardcover war im März 2024 bei Ullstein erschienen. Stöcker liefert Argumente für das Ende des fossilen Zeitalters und die Zukunft erneuerbarer Energien. Das Taschenbuch war bereits viermal in den Top 25. – Plus 35 Plätze; aktuelle Position: 31

  • Ratgeber: "Emmi kocht einfach" (Riva; ET: September 2020) von Food-Bloggerin Christiane Emma "Emmi" Prolic (Website: "Emmi kocht einfach"). 75 Rezepte für einfache Gerichte, die gelingen. – Plus 51 Plätze; aktuelle Position: 48

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.