Eine Start auf Platz 2 beim Sachbuch Hardcover legt Manuel Ostermann mit "Deutschland ist nicht mehr sicher. Wie unsere Polizei zwischen Politik und Straße aufgerieben wird" (Deutscher Wirtschaftsbuch Verlag; ET: 17. Juni) hin. Ostermann ist seit 2023 ist 1. stellvertretender Bundesvorsitzender der DPolG Bundespolizeigewerkschaft. Seine Aussagen haben ihm schon öfter den Vorwurf des Populismus eingebracht.
Höchstplatzierter Neueinsteiger bei der Belletristik Hardcover – auf Platz 9 – ist "Strandgut" (DuMont; ET: 17. Juni; Ü: Werner Löcher-Lawrence) von Benjamin Myers. Auf seiner Website teilt er mit, das die Verfilmung bereits angestoßen sei ("The novel is currently being developed for screen with Warner Music Entertainment and Class 5").
Der 70-jährige Earlon "Bucky" Bronco treibt nach dem Tod seiner Frau wie ein Schiffbrüchiger durch Chicago. Als Rettungsring kommt eine unerwartete Einladung zu einem Soul-Festival im englischen Scarborough. Tatsächlich hat Bucky eine längst vergessene Vergangenheit als Soulsänger. Aber auf der Insel ist er eine Legende. Dort trifft er auf Dinah, eine melancholische und lebenskluge Mittfünfzigerin, die ihren deprimierenden Alltag am besten vergessen kann, wenn sie Buckys Lieder hört oder sich in die kalte Nordsee stürzt, ist dem Klappentext zu entnehmen.
Myers schreibe "zärtlich, poetisch und mit feinem Humor über die Schönheit des Alterns und der Möglichkeit einer Selbsterfindung", so Elisabeth Bold, SWR (zitiert von der Verlagswebsite). "Besonders geeignet für laue Sommerabende, an denen man innehalten und dem Leben nachspüren möchte."