Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Elon Musk-Biografie stürmt auf Platz 2 - und 6

20. September 2023
von Matthias Glatthor

Die Biografie von Elon Musk landet mit der deutschen und englischen Ausgabe sofort auf vorderen Plätzen beim Sachbuch. Wie C.Bertelsmann die Lizenz ergattern konnte, lesen Sie hier. Neu in den Charts sind etwa auch Stephen King, Désirée Nick und Anne Stern. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Aufsteiger der Woche.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (11.–17. September 2023)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 11. bis 17. September 2023 (KW 37)

29 Neueinsteiger (Vorwoche: 17) kommen diesmal in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (3), Belletristik PB (4), Belletristik TB (6), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (1), Ratgeber (6).

  • 12 starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schafft es diese Woche ein Titel neu, und zwar: "Jetzt wird's bunt" (ZS Verlag; ET: 2. September), die schnelle Familienküche von Bjoern Behr und Christian Behr (papaundpapi). "Wir teilen mit dir unsere liebsten Grillrezepte, Lieblingszutaten, Resterezepte, aber auch unsere Lieblingssongs in der Küche", schreiben sie auf ihrer Website.

  

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Elon Musk zweimal in den Charts

Der überdreht-geniale Elon Musk sorgt nahezu täglich für neue Nachrichten, nicht nur durch seinen Schlagabtausch mit Mark Zuckerberg. Gestern etwa meldete die "Stuttgarter Zeitung", die Nutzung seiner Online-Plattform X, ehemals Twitter, könnte bald nicht mehr kostenlos sein. Musk könne sich vorstellen, dass künftig ein "kleiner" monatlicher Beitrag für alle Nutzerinnen und Nutzer fällig wird, um gegen gefälschte Nutzerkonten, sogenannte Bots, vorzugehen. Das sei der einzige Weg, der ihm "gegen riesige Bot-Armeen" einfalle.  

Also kein Wunder, das die neue Biografie "Elon Musk" (C.Bertelsmann; ET: 12. September; Ü: Sylvia Bieker, Gisela Fichtl, Katharina Martl, Ulrike Strerath-Bolz, Anke Wagner-Wolff, Henriette Zeltner-Shane), geschrieben von Walter Isaacson, auf großes Interesse stößt sofort in unsere Sachbuch-Hardcovercharts einsteigt – und das gleich zweimal: Die deutsche Ausgabe startet auf Platz 2, die englische Ausgabe (Simon & Schuster UK; ET. 12. September) holt sich neu Platz 6.

Für die deutsche Ausgabe ist C.Bertelsmann mit einer Startauflage von 60.000 Exemplaren in den Verkauf gestartet. Und man muss bereits nachlegen: "Der Titel fließt sehr gut ab und eine zweite Auflage ist bereits in Druck", heißt es weiter aus München.

Wie kam das Buch zustande? Walter Isaacson gelte als Biograph der Visionäre, so der Verlag. Sein ebenfalls auf Deutsch bei C.Bertelsmann erschienenes Buch über Apple-Gründer Steve Jobs war ein weltweiter Bestseller. In Fall der Musk-Biografie sei es ein gemeinsamer Freund gewesen, der Musk und Isaacson zusammengebracht hat. Danach war das Projekt beschlossene Sache. Isaacson begleitete Musk zwei Jahre lang, auf Reisen, in die Hauptquartiere von Space X und Tesla, hatte Einblick in Archive und sprach mit seiner Familie und Freunden. Er selbst sagt: "Ich glaube, ich hatte mehr Zugang zur interessantesten Person, die wir kennen, als jeder andere."

"Die deutschsprachigen Rechte für 'Elon Musk' haben wir in einer heiß umkämpften, hochkarätigen Auktion für uns gewinnen können", freut sich der Verlag. Neben den finanziellen Details des Angebots konnte man dabei vor allem mit den Ideen für eine reichweitenstarke Medien- und Marketingkampagne überzeugen. "Und es half natürlich, dass wir bei C.Bertelsmann bereits die deutsche Ausgabe von 'Steve Jobs' zum Best- und Longseller gemacht haben."

Die Pressestrategie für den Titel, die man aufgrund des internationalen Erstverkaufstags mit dem Lizenzgeber detailliert abstimmen musste, umfasste mehrere Vorabdrucke aus dem Buch in Stern, Focus, Handelsblatt sowie reichweitenstarke Interviews mit Walter Isaacson, u.a. im ZDF heute journal, im Spiegel oder bei t-online, "die rund um das Erscheinen am 12. September bei einem Millionenpublikum für eine sehr große Sichtbarkeit des Buches sorgten".

Unterstützende Werbemaßnahmen sind ein Deko-Plakat für den PoS, digitales Werbepaket für die Buchhandels-Onlineshops, Infoscreen-Kampagne in 13 Großstädten, reichweitenstarke Printkampagne sowie Onlinewerbung / Programmatic Advertising. 

Zur Frankfurter Buchmesse wird Elon Musk leider nicht kommen. 

  • Platz 1 der Sachbuchliste (Hardcover) hält auch in der zweiten Charts-Woche Sophie Passmann mit "Pick me Girls" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 7. September).

... und sonst?

In Stephen Kings "Holly" (Heyne; ET: 20. September; Ü: Bernhard Kleinschmidt) treffen die Leser:innen eine bekannte Figur wieder, die Privatermittlerin Holly Gibney. Es geht um eine Reihe ungelöster Vermisstenfälle. Hier begegne Holly "dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn", so der Verlag in seinem Klappentext. Es sei ein "fieser Kannibalenkrimi", meint David Steinitz in der "Süddeutschen Zeitung", daneben sei es auch "ein Pandemieroman und eine düstere Abrechnung mit den Covid-Jahren unter Donald Trump". "Holly" beginnt neu auf Platz 7 bei der Belletristik (Hardcover) ein, ist dort in dieser Woche der höchstplatzierte Neueinsteiger.

  • Platz 1 der Belletristikliste (Hardcover) hält auch in seiner zweiten Charts-Woche Walter Moers mit "Die Insel der Tausend Leuchttürme" (Penguin; ET: 6. September).

Neu auf Platz 2 beim Taschenbuch (Belletristik) steigt Susanne Abel mit "Was ich nie gesagt habe" (dtv; ET: 14. September), Teil 2 ihrer Gretchen-Reihe. Es ist die TB-Ausgabe des noch lieferbaren Hardcovers vom Juni 2022 (dtv). In unseren Jahrescharts 2022 Belletristik (Hardcover) erreichte der Titel Platz 16, weiter vorn, auf Platz 6, lag der erste Gretchen-Band "Stay away from Gretchen" (dtv; ET: März 2021). Letzterer holte zuvor in den Jahrescharts 2021 den neunten Platz.

"Die Superkraft der liebevollen Führung. Kindern Orientierung, Freiraum und Grenzen schenken" (Beltz; ET: 13. September) zeigen die Erziehungswissenschaftlerin Martina Stotz und die Erziehungsberaterin Kathy Weber in ihrem gemeinsamen Buch auf – das bringt ihnen neu Platz 2 bei den Ratgebern ein. Es gibt zusätzliches Online-Material. "Martina und Kathy haben mit diesem wunderbar authentischen Buch einen maßgeblichen Anteil daran, dass wir unser Elterndasein und den Umgang mit unserem Sohn fast spielerisch und frei von eigenen, erlernten Mustern neu entdecken dürfen!", werden Bjoern Behr und Christian Gothe-Behr (papaundpapi.de), die gerade mit einem Kochbuch in unsere Liste Essen & Trinken / Ernährung eingestiegen sind (siehe oben), auf der Verlagswebsite zitiert. Dort finden sich auch Veranstaltungstermine der beiden.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Die Möglichkeit von Glück" (Klett-Cotta; ET: 18. März) von Anne Rabe. Das Romandebüt der Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin steht auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2023. Das wurde am 19. September bekannt (siehe Börsenblatt online: "Sechs aus zwanzig: die Shortlist"). – Plus 23 Plätze; aktuelle Position: 47
  • Belletristik (PB): "Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt" (Rowohlt Tb.; ET: 12. September) von Anne Stern. Der sechste Band ihrer Reihe um die Hebamme Hulda Gold, angesiedelt in den 1920er Jahren in Berlin. Ihre Lesungstermine finden sich: hier. – Plus 47 Plätze; aktuelle Position: 8
  • Belletristik (TB): "Violeta" (Suhrkamp; ET: 11. September; Ü: Svenja Becker) von Isabel Allende. TB-Ausgabe des noch lieferbaren Hardcovers vom Juli 2022 (Suhrkamp). – Plus 79 Plätze; aktuelle Position: 8
  • Sachbuch (HC): "Das große Buch der guten Gedanken" (EGP Verlag GmbH – Ein guter Plan; ET: 9. Januar 2023) von Jan Lenarz und Julia Florentine Prasse. Das Achtsamkeits-Buch war bereits zehn Wochen in den Top 25, durchgehend von KW 2 bis KW 9, sowie in KW 15 und 21. Höchste Platzierungen in den ersten beiden Wochen mit Rang 4. – Plus 16 Plätze; aktuelle Position: 54
  • Sachbuch (PB): "Alte weiße Frau" (Penguin; ET: 13. September; Originalausgabe), ein "Anti-Ageism-Buch" von Désirée Nick. Ihre Lesungstermine finden sich: hier. – Plus 81 Plätze; aktuelle Position: 9

  • Sachbuch (TB): "Du hattest 90 Minuten Zeit" (Heyne; ET: 13. September; Originalausgabe) von Toni Kroos und Oliver Wurm. "Du hattest 90 Minuten Zeit, dir vernünftige Fragen zu überlegen. Und dann stellst du mir zwei so Scheißfragen", diesen legendären Satz von Kroos vor einem ZDF-Mikro kennen wohl alle Fußballfans. Zusammen mit dem Journalisten Wurm entwickelte Kroos daraus diese Idee: 90 Promis, von Robbie Williams, Barbara Schöneberger über Roger Federer bis zu Jogi Löw, stellten je eine gute Frage an Kroos – und er beantwortete sie. – Plus 62 Plätze; aktuelle Position: 31
  • Ratgeber: "Die neue Power-Küche" (ZS Verlag; ET: 8. Juli) von "Ernährungsdoc" Matthias Riedl. Der Titel war bereits zweimal in den Charts, in KW 27 (Platz 14) und KW 28 (Platz 23). – Plus 55 Plätze; aktuelle Position: 30

Die Wiedereinsteiger:

Sieben Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (1), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (-), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (2) und Ratgeber (1).

  • Ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung. Dort gibt es fünf Rückkehrer.

Höchstplatzierter Wiedereinsteiger ist "Durchs irre Germanistan" (Europa Verlag; ET: 25. August) von Henryk M. Broder und Reinhard Mohr auf Platz 8 beim Sachbuch (Paperback). Der Titel kommt damit das zweite Mal in die Top 25 – nach Platz 10 in KW 35.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.