Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Erste Plätze für Martin Suter und Laura Kneidl

29. März 2023
von Matthias Glatthor

Sofort auf Platz 1 starten Martin Suter und New Adult-Star Laura Kneidl in unseren jeweiligen Belletristik-Charts. Bei den Ratgebern werfen die Sizzlebrothers ein Grillbuch ins Geschehen, und "NFT-Papst" Mike Hager blickt beim Sachbuch hinter die Kulissen der NFT-Szene. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Aufsteiger der Woche.

Neu in den Bestsellerlisten (20.–26. März 2023)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 20. bis 26. März 2023 (KW 12)

Insgesamt gibt es in dieser Woche 18 Neueinsteiger in den Börsenblatt-Charts: Belletristik HC (3), Belletristik PB (2), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (3), Sachbuch PB (4), Sachbuch TB (1), Ratgeber (2).

  • Fünf starten in den Top 10.

Zwei Neueinsteiger finden sich in den Charts Essen & Trinken / Ernährung (einer davon ist auch neu in der gesamten Ratgeberliste).

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Belletristik: Suter und Kneidl holen Top-Plätze

In unseren Belletristik-Charts stürmen der Schweizer Martin Suter und New-Adult-Autorin Laura Kneidl jeweils sofort auf Platz 1.

Martin Suter gelingt dies mit seinem neuen Roman "Melody" (Diogenes; ET: 22. März) in der Hardcoverliste. "Ein Suter in Bestform", urteilte Nora Zukker im "Tages Anzeiger" und Roman Bucheli schrieb in der "NZZ": "In diesem Roman ist nichts, was es zu sein vorgibt. Das macht ihn reizvoll bis zuletzt." Eine rätselhafte Geschichte erwartet die Leser:innen: Die Villa von Alt-Nationalrat Dr. Stotz am Zürichberg ist voller Porträts einer jungen Frau, Melody – mit der er sich vor über 40 Jahren verlobte und die dann kurz vor der Hochzeit verschwand. Davon hat er sich Stotz bis heute nicht erholt, sucht Melody ein Leben lang. Dann heuert er den Studenten Tom zur Ordnung des Nachlasses an. Im Zuge seiner Arbeit fragt sich Tom immer öfter, ob Dr. Stotz wirklich ist, wer er vorgibt zu sein.

  • Eine Leseprobe findet sich: hier.
  • Die Termine zu Suters "Melody Tour 2023" im Mai, die im Hamburger St. Pauli Theater beginnt, finden sich auf seiner Website: hier

Laura Kneidl schafft den gleichen Coup beim Paperback – setzt sich mit "Vergiss uns. Nicht." (LYX; ET: 22. März) dort auf Anhieb an die Spitze. Es ist der dritte Band ihrer New Adult-Reihe "Berühre mich. Nicht". Die Geschichte von April und Gavin geht weiter: Seit fünf Jahren ist ihr Verhältnis abgekühlt, von ihrer Freundschaft ist nur noch Wut und Schmerz übrig. April hätte längst alles abhaken sollen. Aber Gavin ist der beste Freund ihres Bruders. Dieser bitte sie dann, ein Auge auf Gavin zu haben, den der Tod seines Vaters aus der Bahn geworfen hat...

Das große Finale der "mitreißenden Liebesgeschichte von April und Gavin" kündigt LYX für Ende Juni an: "Zerbrich uns. Nicht."

  • Die Veranstaltungstermine von Laura Kneidl, etwa Booktalks oder Signierstunden, finden sich auch ihrer Website: hier.

"Mit 'Berühre mich. Nicht' hat meine Liebe zu New Adult begonnen", wird Sarah Sprinz, ebenfalls mittlerweile ein New Adult-Star, auf Kneidls Website zitiert. (Der genannte Titel ist der erste Band der Reihe von Kneidl, erschienen 2017).

Die Neueinsteiger in der Belletristik im Paperback finden Sie hier  und hier geht es zur aktuellen Bestsellerliste Belletristik Taschenbuch.   

"Die letzte Reise des Matthias Domaschk"

In "Jena-Paradies" (Ch. Links Verlag; ET: 14. März) schildert der Journalist und Dokumentarfilmer Peter Wensierski, der seit 1979 aus der damaligen DDR berichtete, "die letzte Reise des Matthias Domaschk", so der Untertitel. Neu auf Platz 21 in den Sachbuch-Charts (Hardcover).

April 1981: Von Jena aus fährt Matthias Domaschk (23) mit dem Schnellzug nach Berlin – zu einer Geburtstagsfeier. Doch der Zug wird in Jüterbog gestoppt, Domaschk und drei weitere Jenaer werden festgesetzt. Zwei Tage später ist er tot, nach einem Verhör in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera. Was ist damals geschehen? Peter Wensierski rekonstruiert "das Drama der letzten Stunden im Leben eines jungen Mannes, der auf der Suche nach sich selbst und einer lebenswerten Gesellschaft ist", so der Verlag. Zudem erzählt Wensierski von einer Generation Jugendlicher auf der Suche nach einem freien, selbstbestimmten Leben.

Das Buch basiert auf Gesprächen mit mehr als 160 Zeitzeugen, zumeist Verwandte, Freunde und Freundinnen von Domaschk, heißt es in der Vorbemerkung. Weiter mit 30 ehemaligen Mitarbeitern der Staatssicherheit, darunter diejenigen, die mit Matthias Domaschk bei seiner letzten Reise zu tun hatten. Darüber hinaus hat der Autor etwa 60.000 Seiten teils erstmals aufgefundene MfS- und andere Akten in mehreren Archiven durchgesehen und ausgewertet.

  • Eine Leseprobe findet sich: hier

"Das Konzept des Buches geht auf", fand MDR Kultur, "es liest sich großartig. Es ist atemberaubend."

Neu auf Platz 3 beim Sachbuch (Paperback) landet Mike Hager, der selbsternannte "NFT-Papst", mit "Inside NFT: Stars, Storys, Strategien" (Finanzbuch; ET: 21. März). Hager wirft einen Blick hinter die Kulissen der NFT-Szene (NFT steht für "Non-Fungible Token"). 

Was sich in den Sachbuch-Charts bei Paperback und Taschenbuch getan hat, finden Sie hier und hier

Ratgeber: Neues vom Grill

Ordentlich bruzzeln lassen es die vier Sizzlebrothers, die uns das Grillen neu entdecken lassen wollen: "Sizzlebrothers: Dein Grill kann mehr!" (Heel; ET: 20. März) kommt als höchstplatzierter Neueinsteiger bei den Ratgebern auf Position 10.  

Die Truppe frönt seit 2015 der Grill-Leidenschaft. Jetzt haben all ihr Wissen zwischen zwei Buchdeckel gepackt: "Grillwissen, Techniken und Tutorials zu den Grilltypen und allen erdenklichen Themen, mit vielen praktischen Anleitungen zur richtigen Reinigung, zum Einbrennen von Gusseisen, zu Steak-Cuts u.v.m.", schreiben sie auf ihrer Website. Hinzu kommen "praxiserprobte Rezepte von Fleisch und Geflügel bis Burger, Veggie und Desserts". Darunter auch Rezeptanleitungen für die "Heilige Dreifaltigkeit des BBQs": Rippchen, Pulled Pork und Brisket.

"Und weil es kein Grillbuch wie jedes andere werden sollte, gibt’s in den allermeisten Fällen eine Verlinkung zum entsprechenden Video auf unserem YouTube-Kanal", so die Sizzlebrothers. 

Hier bahnt sich weitere Konkurrenz auf dem Grillbuch-Markt etwa für die erfolgreiche Sauerländer BBCrew an, deren Bestseller bei Naumann & Göbel erscheinen. 

Zweiter Neueinsteiger bei den Ratgebern, auf Platz 14: "Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens" (Finanzbuch; ET: 21. März) von Markus Elsässer. Der langjährige Topmanager, später selbstständiger Investor und Ratgeber verrät seine Erfolgsgeheimnisse aus 50 Jahren Berufserfahrung.

Was sich sonst auf den Ratgeber-Charts getan hat, finden Sie hier!

... und sonst?

In seiner fünften Woche in den Sachbuch-Charts (HC) schiebt sich Dirk Oschmann mit "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" (Ullstein; ET: 23. Februar) auf den ersten Platz. In der KW 8 war der Titel neu auf Platz 7 eingestiegen, in den drei Wochen danach belegte er jeweils den zweiten Rang – und jetzt geht es ganz an die Spitze

"Dieses Buch wird für Furore sorgen, weil es mit dem alten Muster, den Osten aus dem Westen zu erklären, radikal bricht", meinte Stefan Locke in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Und Christian Eger lobte in der "Mitteldeutschen Zeitung": "Ein Buch wie ein Prankenschlag...scharf, klar, klug." (Beide zitiert auf der Ullstein-Website). 

Mit "Sagenhafte NORDGeschichten" (Penguin; ET: 15. März) bieten Tillmann Bendikowski (Medienagentur Geschichte) und Sabine Knor eine historische Entdeckungsreise durch den Norden zwischen Elbe und Harz, Nordsee und Ostsee. Der Titel beginnt neu auf Platz 9 in der Sachbuchliste (Paperback). Am 17. März war der Historiker und Journalist Bendikowski zu Gast in der NDR Talk Show.

  • Zur Leseprobe geht es hier.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Die spürst du nicht" (Zsolnay; ET: 20. März) von Daniel Glattauer. Nach neun Jahren Pause, der neue Roman des österreichischen Bestseller-Autors. Mehr dazu in der Rezension auf NDR Kultur. – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 22
  • Belletristik (PB): "Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof" (Rowohlt Kindler; ET: 1. März 2022) von David Safier. Der zweite seiner "Miss Merkel"-Krimis. Teil 1 wurde von RTL verfilmt und am 21. März ausgestrahlt: "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi" mit Katharina Thalbach in der Hauptrolle (siehe Börsenblatt online: "Miss Merkel" im TV). Laut tvmovie.de schalteten 3,12 Millionen Menschen ein, was einem Marktanteil von 12,2 Prozent insgesamt entsprach. – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 25
  • Belletristik (TB): "Muschelträume" (Blanvalet; ET: 22. März) von Svenja Lassen. Originalausgabe. Spielt an der Ostsee. Auftaktband ihrer neuen "Küstenliebe"-Reihe. Lassen schreibt "heute am liebsten romantische Liebesgeschichten, gespickt mit einer guten Prise Humor", wie sie auf ihrer Website verrät. – Plus 63 Plätze; aktuelle Position: 17
  • Sachbuch (HC): "'Mameleben'" (Diogenes, ET: 22. Februar) von Michel Bergmann. Er erzählt die Geschichte seiner Mutter, die den Holocaust überlebt hatte. – Plus 55 Plätze; aktuelle Position: 43
  • Sachbuch (PB): "HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls" (HarperCollins; ET: 21. März) der Journalistin und Autorin Şeyda Kurt. Es sei ein experimentelles, persönliches Essay, formuliert sie auf ihrer Website: "Wer darf hassen und wer nicht? Welche Gefühle lähmen, welche Gefühle helfen, nicht zu erstarren, und sich immer und immer weiter zu bewegen auf dem Weg in eine gerechtere und zärtliche Gesellschaft?" – Plus 32 Plätze; aktuelle Position: 12

  • Sachbuch (TB): "Was, wenn wir einfach die Welt retten?" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 6. Oktober 2022) von Frank Schätzing. Aktualisierte Neuausgabe. Die Hardcover-Ausgabe war im April 2021 bei KiWi erschienen, belegte Platz 5 in unseren Jahrescharts 2021 Sachbuch (HC). Die Verfilmung seines "Schwarm" lief jüngst als Serie im ZDF. – Plus 52 Plätze; aktuelle Position: 23
  • Ratgeber: "Gärtnern für Ahnungslose" (Kosmos; ET: 17. Februar) von Garten-Bloggerin Carolin Engwert (hauptstadtgarten.de) und Illustratorin Véro Mischitz. – Plus 23 Plätze; aktuelle Position: 36

Die Wiedereinsteiger:

Acht Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (1), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (2) und Ratgeber (4).

  • Ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung. Dort gibt es vier Rückkehrer.

"Aussaattage 2023 Maria Thun" (Aussaattage M. Thun; ET: 20. Oktober 2022) ist höchstplatzierter Wiedereinsteiger – Platz 17 bei den Ratgebern. Die 61. Ausgabe des Erfolgstitels kommt damit auf mittlerweile 18 Wochen in den Ratgeber-Charts. 

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.