Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Freida McFadden startet mit "Der Freund" auf Platz 1

16. Dezember 2025
Jule Heer

Vor Weihnachten wird es noch einmal düster in den Charts: Mit ihrem neuen Thriller führt Freida McFadden die Paperback-Belletristik an, ebenfalls neu eingestiegen sind Dark-Romance-Titel von Rina Kent und Josi Wismar. Taschenbuchausgaben bereits bekannter Bücher von Bernhard Schlink sowie von Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann finden sich ebenfalls in den aktuellen Bestsellerlisten.

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (8.–14. Dezember 2025)

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (8.–14. Dezember 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 8. bis 14. Dezember 2025 (KW 50)

Neueinsteiger-Bilanz:

8 Neueinsteiger (Vorwoche: 14) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (3), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (0), Sachbuch TB (1), Ratgeber (1).

  • Eines davon startet in den Top 5

Ein Neueinsteiger kommt diesmal auf Platz 24 in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, in die Ratgeberliste insgesamt schafft er es nicht: "Airfryer for Family" (GU; ET: 18. September) von Tanja Dusy. Die Münchner Foodjournalistin zeigt darin, wie sich das Trendgerät Heißluftfritteuse alltagstauglich in der Familienküche einsetzen lässt – von schnellen Frühstücksideen über kindgerechte Hauptgerichte bis zu gesunden Gemüse- und Ofenklassikern. Laut Verlag soll mithilfe des Buchs "Kochstress reduziert" werden.

Bei den Ratgebern steigt auf Platz 21 "Das große WM-Buch 2026" (Riva; ET: 9. Dezember) von Kevin Wieschhues ein. Der Band stimmt mit Team- und Starporträts, Statistiken sowie Hintergrundinfos zu Gastgebern und Spielstätten auf die erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragene Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko ein.

Freida McFadden auf Platz 1

Direkt auf Platz 1 der Paperback-Belletristik-Charts startet Freida McFadden mit "Der Freund – Ist er dein Traumpartner oder dein Killer?" (Heyne; ET: 10. Dezember; Ü: Astrid Gravert). In McFaddens neuem Thriller geht es um Sydney Shaw, die nach einer Reihe misslungener Dates in dem charmanten Arzt Tom endlich den perfekten Mann gefunden zu haben glaubt. Doch als ein Serienmörder die Stadt in Angst versetzt und gezielt Frauen nach Verabredungen tötet, wachsen Sydneys Zweifel. Beobachtet sie jemand? Und ist Tom wirklich der, für den er sich ausgibt? Sie muss der Wahrheit schnell auf die Spur kommen – sonst könnte sie das nächste Opfer sein. 

Auch ihre letzten Titel platzierten sich zuverlässig direkt nach Erscheinen an der Spitze unserer Bestsellerlisten – so "Die Kollegin – Wer hat sie so sehr gehasst, dass sie sterben musste?" (Heyne; ET: 26. März; Ü: Astrid Gravert) sowie "Der Lehrer – Will er dir helfen oder will er deinen Tod?" (Heyne; ET: 13. August; Ü: Astrid Gravert). 

Insgesamt habe die Thriller-Autorin weltweit über 17 Millionen Bücher verkauft, berichtet "The Sunday Times" im Januar 2025. Ihr Roman "Wenn sie wüsste" (Heyne; ET: Mai 2023; Ü: Astrid Gravert, Renate Weitbrecht) – im Original unter dem Titel "The Housemaid" erschienen – wurde zudem verfilmt und kommt im Januar 2026 in die deutschen Kinos.

Band 1 einer Dark Hockey-Romance in den Charts

Der erste Band der "Vipers"-Reihe von Rina Kent mit dem Titel "Beautiful Venom" (dark intense; ET: 11. Dezember; Ü: Sara Riffel) steigt auf Platz 7 der Paperback-Belletristik-Liste ein. Im Zentrum der Handlung steht Dahlia, die auf Rache sinnt und sich undercover an ein Elite-College-Eishockeyteam heranschleicht, um die Drahtzieher hinter ihrem Unglück zu entlarven. Ihre einzige Eintrittskarte ist Kane Davenport – eine scheinbare einsame Green Flag inmitten eines Nests aus Schlangen – doch hinter seiner Fassade lauert ein gefährliches Raubtier. Der Start ins neue Kapitel des sogenannten "Rinaverse" verbindet laut Verlag eiskalte Geheimnisse, Machtspiele und leidenschaftliche Anziehung zu einer Revenge-Story.

Neues von der #BookTok Autorin des Jahres 2024

Josi Wismar schafft es mit ihrem 2. Band der "Fallen Grace"-Reihe auf Platz 25 der Belletristik-Paperback-Charts. In dem Dark-Romance-Thriller "Shattered Silence" (Heyne; ET: 10. Dezember) geht es um Isabelle alias Holly, die im Vorfeld des Prozesses gegen ihre Schwester Vee noch immer Beweise sammeln muss, um sie zu retten. Dabei stößt sie auf ein Netz aus Lügen, Machtspielen und Geheimnissen, das bis in die höchsten Kreise Londons reicht. Gleichzeitig geraten ihre Gefühle für Carter, den sie einst anlügen und benutzen musste, immer mehr in Konflikt mit ihrem Auftrag. 

2024 wurde die Autorin und Content Creatorin, der auf Instagram etwa 54.000 Menschen folgen, zur #BookTok Autor:in des Jahres 2024 ernannt. Dem Börsenblatt sagte sie im Rahmen eines Artikels rund um das Genre New Adult: "Ich habe das Gefühl, dass das Genre von Leuten kritisiert wird, die nicht die Zielgruppe sind und die nicht verstehen, dass es als junge Frau schwer sein kann auf der Welt." Sie selbst hat inzwischen sieben Bücher in dem Genre veröffentlicht.

... und sonst?

"Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat" (btb; ET: 10. Dezember) von Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann ist in der neuen Ausgabe als Taschenbuch auf Platz 17 der TB-Sachbuch-Liste eingestiegen. Als Hardcover erschien der Titel bereits im März 2024 bei Hanser. Die Handlung dreht sich um drei Freundinnen, die bei Gesprächen am Küchentisch über ihr Leben als "Ostfrauen", ihre Erinnerungen, Widersprüche und Prägungen diskutieren, dabei trinken, lachen und ringen – und sich mit der Frage auseinandersetzen, wie wir leben wollen.

Und eine weitere Taschenbuch-Ausgabe landet in den Charts: Auf Platz 17 der TB-Belletristik-Liste steigt "Das späte Leben" (Diogenes; ET: 10. Dezember) von Bernhard Schlink ein – zuvor im Dezember 2023 ebenfalls bei Diogenes als Hardcover erschienen. Darin erzählt der inzwischen 81-jährige Autor, der durch "Der Vorleser" bekannt wurde, von einem Mann am Ende seines Lebens. Protagonist Martin, 76 Jahre alt, wird mit der Diagnose konfrontiert, dass ihm nur noch wenige Monate bleiben. Seine Gedanken kreisen um seine junge Frau und den gemeinsamen sechsjährigen Sohn: Was kann er ihnen noch geben, was hinterlassen? Schlink schreibt von Verantwortung, Abschied und der Frage, wie man in begrenzter Zeit das Richtige tut – und davon, dass auch das späte Leben voller Überraschungen und Herausforderungen steckt.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100

  • Belletristik (HC): "Das Leben fing im Sommer an" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 13. März) von Christoph Kramer. Coming-of-Age-Debütroman des Fußballweltmeisters. Vor dem Hintergrund des WM-Sommers 2006 erzählt er von dem 15-jährigen Chris, von erster Liebe, Freundschaft und einem Sommer, in dem alles möglich scheint. – Plus 31 Plätze; aktuelle Position: 28
  • Sachbuch (HC): "NEXUS" (Penguin; ET: September 2024) von Yuval Noah Harari. Der Bestsellerautor spürt darin der Macht von Informationsnetzwerken nach – von der Steinzeit bis zur Künstlichen Intelligenz. Er zeigt, wie Information Gesellschaften geformt, politische Systeme gestützt oder zerstört und die Menschheit an den Rand existenzieller Krisen geführt hat. – Plus 27 Plätze; aktuelle Position: 50
  • Ratgeber (HC, PB): "Das große WM-Buch 2026" (Riva; ET: 9. Dezember) von Kevin Wieschhues. – Plus 51 Plätze; aktuelle Position: 21
  • Belletristik (PB): "Down Cemetery Road" (Diogenes; ET: 22. Oktober) von Mick Herron. Ausgehend von einer Explosion in einem Vorort von Oxford und dem Verschwinden eines Kindes entwickelt sich ein Kriminalroman, der von der scheinbaren Idylle der Universitätsstadt in ein Netz aus Geheimnissen und staatlichen Verschwörungen führt. Unterstützt von Sarah Tucker stößt Ermittlerin Zoe Boehm auf Totgeglaubte unter den Lebenden – Plus 36 Plätze; aktuelle Position: 54
  • Sachbuch (PB): "Erfolg ist kein Zufall" (ForwardVerlag; ET: 20. August) von Maurice Bork und Christian Gaschler. Eine Analyse darüber, was nachhaltigen Erfolg wirklich ausmacht. Auf Grundlage von über 350 Interviews mit erfolgreichen Persönlichkeiten identifizieren sie 13 messbare Erfolgsfaktoren und ordnen diese mithilfe aktueller Forschung ein. Das Buch versteht sich als Orientierungshilfe für alle, die die Mechanismen hinter außergewöhnlichen Leistungen besser verstehen möchten. – Plus 35 Plätze; aktuelle Position: 51
  • Belletristik (TB): "Der Markisenmann" (Heyne; ET: April 2023) von Jan Weiler. Es geht um die 15-jährige Kim und ihren ihr unbekannten Vater, einen ebenso schrulligen wie erfolglosen Markisenvertreter. Während gemeinsamer Verkaufstouren entwickelt sich eine Geschichte über Erwachsenwerden und Altern, familiäre Geheimnisse sowie Schuld und Verantwortung. – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 57
  • Sachbuch (TB): "Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat" (btb; ET: 10. Dezember) von Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann. – Plus 30 Plätze; aktuelle Position: 17

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.