Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Marc Elsberg thront mit "C° - Celsius"

22. März 2023
von Börsenblatt

Blackout-Autor Marc Elsberg landet in Woche zwei auch mit seiner neuen Dystopie „C° - Celsius“ auf Platz 1 der Bestsellerliste. Außerdem starten die neuen Romane von Helga Schubert und Judith Hermann in unseren Charts. Im Sachbuch geht’s diese Woche um das Geld: Bitcoin und Inflation.

Ein Blick in die Neueinsteiger.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 13. bis 19. März 2023 (KW 10)

Insgesamt gibt es in dieser Woche 26 Neueinsteiger in den Börsenblatt-Charts: Belletristik HC (3), Belletristik PB (3), Belletristik TB (6), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (6), Ratgeber (3), Essen / Trinken / Ernährung (1). 

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Bestseller Hardcover Belletristik
13.03.2023 09:32 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

HC Belletristik: Science Fiction, Altern, Schreiben und Leben

Marc Elsberg ist die neue Nummer eins in der Belletristik. Mit seinem neuen Zukunftsszenario „C° - Celsius“ (Heyne) ist der Autor des internationalen Bestsellers „Blackout“ in der vergangenen Woche auf Platz 12 in unseren Belletristik Hardcover-Charts eingestiegen. Und darum geht’s: Als mehrere schwarze Flugprojekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem hat. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Eine Klimawissenschaftlerin erkennt, dass China die Macht über das Weltklima an sich reißen will. Es ist der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung.

Mit seinem neuen Buch ist Elsberg auch auf Lesetour, unter anderem in Wien und in Innsbruck. Im Februar lief die Verfilmung von "Blackout" als Serie auf Sat 1.

Auf Platz 11 steigt Helga Schubert mit „Der heutige Tag“ (dtv) ein. Schubert erzählt von einem alten Ehepaar, das sich ihr Leben über fünfzig Jahre teilt. Der Mann ist schwer krank, wird bereits lange palliativ umsorgt. Langsam wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer. „Helga Schubert erzählt davon, wie man Frieden machen kann mit diesem Leben. Sie zeigt, wie man Lebensgeschichte in Literatur verwandeln kann“, urteilt Insa Wilke laut Verlag. Gelobt wird das Buch unter anderem von FAZ, SWR, Stern, NDR Kultur und Augsburger Allgemeine.

Außerdem neu dabei: Judith Hermann mit „Wir hätten uns alles gesagt“ (S. Fischer) auf Platz 12. Darin spricht Hermann über ihr Schreiben und ihr Leben, über das, was Schreiben und Leben zusammenhält und miteinander verbindet, heißt es auf der Website des Verlags. Auf Platz 21 steigt außerdem der neue Fantasy-Horror-Roman "Der Geisterbaum" von Christina Henry (Penhaligon, Ü.: Sigrun Zühlke) ein.

Neuer Platz 1 im Paperback: Band der von Gisa Paulys Sylt-Saga: "Hotel Freiheit" (Heyne) Das Buch ist in der vergangenen Woche auf Platz 6 eingestiegen und konnte nun fünf Platze aufsteigen. Damit belegt der Heyne Verlag in dieser Woche gleich zwei Top-Plätze.

Die Neueinsteiger in der Belletristik im Paperback finden Sie hier  und hier geht es zur aktuellen Bestsellerliste Belletristik Taschenbuch.   

Bestseller Hardcover Sachbuch
13.03.2023 09:32 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

HC Sachbuch: BitCoin und Inflation

Noch in der letzten Woche wurden die Sachbuch-Charts durch Georg Gänsweins Vatikan-Binnensicht "Nichts als die Wahrheit (Herder) angeführt. In Kalenderwoche 11 wurde er von Bas Kasts "Kompass für die Seele" überholt (C. Bertelsmann), der nun auf Platz 1 der Sachbuch-Charts verweilt.  

Zwei Neueinsteiger haben die Sachbuch-Charts im Hardcover zu verzeichnen - beide haben Finanzen zum Thema: Auf Platz 18 Ijoma Mangolds Abhandlung über den Bitcoin und seiner Erklärung, warum er weit mehr als nur ein neues Geld sei sondern viel mehr ein Freiheits- und Gerechtigkeitssystem. "Die  orangene Pille" ist bei dtv erschienen. 

Auf Platz 25 startet Maurice Höfgens "Teuer!" mit dem Untertitel: "Die Wahrheit über Inflation, ihre Profiteure und das Versagen der Politik" (dtv). Der Wirtschaftsanalyst zeige darin, wie man die aktuelle Nachrichtenlage richtig deutet und Missverständnisse über Inflation aufklärt.

 

Was sich in den Sachbuch-Charts bei den Ausgabeformaten Paperback und Taschenbuch getan hat, finden Sie hier und hier!  

Bestseller Hardcover und Papberback Ratgeber
13.03.2023 09:32 Uhr
1
2
3

Ratgeber: Philosophie und Kochen

In den Ratgeber-Charts gibt es in dieser Woche drei Neueinsteiger. Auf Platz 11 startet Philosoph Wilhelm Schmid mit "Schaukeln" (Insel) und auf Platz 12 Jörg Heiß und Martin Krumbein mit "MDR Garten - Heiß auf Gemüse" (Landwirtschaftsverlag). Wenige Plätze danach, auf Platz 17, steigt die "Outdoor Küche" der Naturensöhne (EMF) ein. Die YouTuber und Buchcrafter zeigen, was man alles ohne Strom und Schnickschnack kochen kann.  

Was sich sonst auf den Ratgeber-Charts getan hat, finden Sie hier!

 

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.