Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Top-Plätze für Kerstin Gier, Kerri Maniscalco und Karina Spiess

5. Juli 2023
von Matthias Glatthor

Der neue "Vergissmeinnicht"-Band von Kerstin Gier stürmt sofort an die Spitze der Charts, der dritte Teil von Kerri Maniscalcos "Kingdom of the Wicked" holt gleich einen Top 3-Platz. Dazu beigetragen haben sicherlich die limitierten Erstauflagen mit Farbschnitt. Influencerin Karina Spiess legt einen Ratgeber über ihre "Scheiss-Angst" vor. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Aufsteiger der Woche.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (26. Juni – 2. Juli)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 26. Juni bis 2. Juli 2023 (KW 26)

Insgesamt gibt es in dieser Woche 22 Neueinsteiger (vorige Woche: 12) in den Börsenblatt-Charts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (6), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (3), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (1), Ratgeber (3).

  • Neun starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche drei Neueinsteiger, die es alle nicht in die gesamten Ratgebercharts schaffen: "Mediterrane Ernährung" (Platz 13; Trias; ET: 5. April); "Gennaros Cucina Povera" (Platz 18; Ars Vivendi; ET: 28. Juni) und "Vegan One Pot" (Platz 25; DK Verlag; ET: 1, März).  

 

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Top-Plätze für Fantasy

Fantasy-Bestsellerautorin Kerstin Gier stürmt mit dem zweiten Band ihrer "Vergissmeinnicht"-Trilogie sofort an die Spitze unserer Belletristik-Charts: "Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war" (S. Fischer; ET: 28. Juni). Das Cover gestaltete Eva Schöffmann-Davidov. Davon profitiert auch Band 1 der Reihe, "Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann" (S. Fischer; ET: September 2021), der auf Platz 16 wieder in die Charts zurückkehrt – und bei der Belletristik (Hardcover) der Top-Aufsteiger der Woche ist (siehe unten). In den Jahrescharts 2021 Belletristik (Hardcover) holte der erste Band den zwölften Platz.

Die Erstauflage des zweiten Bands gibt es mit Farbschnitt, "solange der Vorrat reicht!", betonte der Verlag. Laut VLB ist der Titel bereits in der dritten Auflage, die Farbschnitt-Ausgabe dürfte also nahezu vergriffen sein.

Die drei Auflagen machen über insgesamt 180.000 Exemplare aus, so der Verlag. Es gibt umfangreiches Deko-Material für den Buchhandel und eine breit angelegte Endkunden-Kampagne, wobei der Schwerpunkt auf Digitalem Marketing liegt. Auf Social Media gibt es zum einen eine organische Kampagne mit Fokus auf Community-Aktionen (u.a. Gewinnspiele, ein eigener Instagram-Filter etc.) zum anderen eine Anzeigen-Kampagne über verschiedene Kanäle hinweg.

Die Gesamtauflage des ersten Bandes ("Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann") steht mittlerweile bei weit über 250.000 Exemplaren.

Eine limitierte Erstauflage mit Farbschnitt hat auch der Piper Verlag dem Fantasy-Epos und "Booktok-Sensation" "Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache" (ET: 29. Juni; Ü: Diana Bürgel, Julian Müller) der US-Autorin Kerri Maniscalco gegönnt. Es ist der dritte Band und das Finale ihrer "Kingdom of the Wicked"-Reihe um die junge Hexe Emilia und Wrath. Emilia will inmitten von Hexen, Dämonen und Gestaltwandlern den Mord an ihrer Zwillingsschwester aufklären.

Auch dieser Titel kommt, wie gesagt, in der ersten Auflage mit einem Farbschnitt. Ist das in diesem Genre inzwischen ein "Muss"? "Natürlich ist der kein Muss, wir haben auch sehr erfolgreiche Bücher in diesem Genre ohne Farbschnitt", erklärt hier Piper auf Anfrage. Aber: "Wir hatten aber bereits Band 1 und 2 damit versehen und wollten natürlich die Optik der Reihe für die Leser:innen einheitlich halten." Die Höhe der limitierten Startauflage verraten die Münchner nicht.

Beim Marketing habe man die Reihe in Gänze gedacht und sie von Anfang an begleitet: Über Social Media Ads, die auf TikTok und Instagram ausgespielt wurden, bis hin zu einer kontinuierlichen Bloggerbetreuung inklusive Buchbox zum Start. Und man habe "wundervolle Unterhaltungen mit der Community zu allen drei Bänden geführt und versucht, Wünsche und Reaktionen in unsere Maßnahmen einzubauen".

Warum wurde die Reihe im VLB der Warengruppe Belletristik / Fantasy zugeordnet – und nicht dem Jugendbuch? Hierauf antworten die Münchner: "Für uns richtet sich Band 3, wie zuvor auch Band 1 und 2, an Leser:innen von All-Age-Romanen, weshalb es sehr gut in unser Piper Fantasyprogramm mit einer insgesamt erwachseneren Leser:innenschaft passt."

Die Gesamtverkaufszahl der Trilogie von Kerri Maniscalco liegt bei mittlerweile 110.000 Exemplaren. Die Trilogie sei jetzt zwar abgeschlossen, aber: "So viel dürfen wir schon verraten – 'Kingdom of the Wicked 3' wird nicht der letzte Roman von Kerri Maniscalco sein, der bei Piper erscheint."

Fünferpack für LYX

Gleich fünf Titel bringt das New Adult-Label LYX von Bastei Lübbe neu in unsere Belletristik-Charts (Paperback). Hier im Überblick:

  • Platz 4: "Zerbrich uns. Nicht." (ET: 28. Juni) von Laura Kneidl. Der vierte Band ihrer "Berühre mich nicht"-Reihe.
  • Platz 5: "Stay Here – New England School of Ballet" (ET: 30. Juni) von Anna Savas. Zweiter Band der Reihe "New England School of Ballet".
  • Platz 6: "Twisted Hate" (ET: 30. Juni; Ü: Beate Bauer) von Ana Huang. Dritter Band ihrer "Twisted"-Reihe. Top-Aufsteigerin der Woche bei der Belletristik Paperback (siehe unten).
  • Platz 13: "No Longer Alone – Mulberry Mansion" (ET: 30. Juni) von Merit Niemeitz. Band 3 ihrer "Mulberry Mansion"-Serie. Die Autorin wurde laut Verlag beim LYX-Pitch entdeckt.
  • Platz 20: "Beautiful Graves" (ET: 30. Juni; Ü: Anne Morgenrau) von der US-Autorin L. J. Shen.

Wenn das Stille Örtchen zur Qual wird

Neu auf Platz 3 bei den Ratgebern kommt die selbsternannte "Kackfluencerin" Karina Spiess ("kikidoyouloveme": auf Instagram; auf TikTok), die am Reizdarmsyndrom und leidet und auf Social Media über ihre Krankheit aufklärt. Jetzt also auch in Buchform: "Scheiß-Angst" ist am 30. Juni bei Community Editions erschienen. Mit medizinischer Einordnung von Ekaterina Spiess, die sich jahrelang mit dem Reizdarmsyndrom beschäftigt hat und der inneren Perspektive von Kiki die fachliche Einordnung gibt.

Auflagenhöhen oder Verkaufszahlen gebe man grundsätzlich nicht heraus, so der Verlag gegenüber Börsenblatt online, aber man sei sehr zufrieden mit dem Verkaufseinstieg. Sowohl der Buchhandel als auch die Leser:innen hätten den Titel sehr gut angenommen. 

Wie kam das Projekt zustande? "Wir finden das Thema schon lange interessant und wichtig und die Zusammenarbeit mit Kiki und Ekaterina, Kikis Schwägerin und ihrerseits Ärztin, hat von Anfang an perfekt gepasst", erläutert der Verlag. Den Titel habe Kiki sich selbst ausgedacht und "wir fanden ihn in jeder Hinsicht perfekt". Er beschreibe einerseits buchstäblich die Angst vor dem Toilettengang bezogen auf ihr Reizdarmsyndrom und andererseits sinnbildlich die sehr große Angst bezogen auf ihre Panikattacken. "Kiki will mit dem Titel nicht provozieren, sondern einfach sagen, wie es ist".

Der Titel stoße auf allen Kanälen auf großes Interesse. Community Editions bewirbt ihn auf Social Media und über alle klassischen Kanäle. Kiki selbst habe von Beginn an auf ihren Kanälen über die Entstehung des Buches gesprochen und ihre Community mitgenommen. Das besondere an dem Titel sei, dass er nicht nur für Kikis Community auf Instagram interessant ist, sondern auch für andere von Reizdarm und/oder Panikattacken bzw. anderen Darm-Erkrankungen Betroffene und generell v.a. junge Frauen, da es um Empowering, Aufklärung und das Brechen von Tabus geht. Die Verbindung dieser Themen und das Zusammenspiel von persönlicher Geschichte und medizinischer Einordnung seien auch für Menschen interessant, die sich keinen "klassischen" Ratgeber kaufen wollen, so der Verlag.

... und sonst?

"Ein Roman wie eine Naturgewalt": Dieses Zitat von Bonnie Garmus ("Eine Frage der Chemie") prangt auf dem Schutzumschlag von "So weit der Fluss uns trägt" (C.Bertelsmann; ET: 28. Juni; Ü: Wibke Kuhn) der US-Autorin Shelley Read. Es ist ihr Debütroman, der in bislang 30 Ländern erschienen ist. Colorado, in den 1940er Jahren: Auf einer alten Pfirsichfarm am Gunnison River lebt die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater und ihrem Bruder in rauer Abgeschiedenheit. Ihre Begegnung mit Wil und eine Schwangerschaft ändert alles... und dann ist da noch der Fluss. Bei uns startet der Titel auf Platz 17 in den Belletristik-Charts (Hardcover).

Platz 2 geht neu an "Ohne Aktien Wird Schwer" (Econ; ET: 29. Juni) von Noah Leidinger und Florian Adomeit. Worum geht es? "Einzelaktien finden und verstehen in 25 Beispielen", so der Untertitel.

In "Kleine Storys über große Themen" (Ullstein Tb.; ET: 29. Juni) liefert Karin Kuschik 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag. Von der Autorin stammt der Bestseller "50 Sätze, die das Leben leichter machen". Ihr neues Buch erobert gleich Platz 4 in den Sachbuch-Charts (Hardcover).

Wie man die Zeit mit sich selbst genießen kann, will Influencerin Marie Luise Ritter (@luiseliebt) vermitteln: Ihr "Vom Glück, allein zu sein" (Piper; ET: 29. Juni) landet neu auf Platz 5 in der Sachbuchliste (Paperback). Es gehe darum, "dass es ab und zu im Leben ganz gut tut, eine Weile allein zu sein, und was man währenddessen über sich lernt", sagt Ritter in einem Interview auf der Piper-Website. "Darum, dass allein zu sein nicht bedeuten muss, einsam zu sein, wie man den Mut zum Alleinereisen findet und was ich unterwegs auf meinen Reisen erlebt habe." Sie möchte Mut machen, "alleine loszuziehen, sich etwas zu trauen, das aktuell nicht erreichbar scheint, generell den Zustand 'alleine sein' nicht als Wartezimmer, sondern als vollständig zu betrachten".

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann" (S. Fischer; ET: September 2021) von Kerstin Gier. Der erste Band der Fantasy-Reihe, in der Quinn Matilda und eine Parallelwelt voller Feen mit zahlreichen weiteren Geheimnissen kennenlernt, kam im September 2021 heraus. Warum rückt er jetzt wieder in die Charts (damit insgesamt 25 Wochen dort platziert)? Ein Grund: Frisch erschienen ist Teil 2, der diese Woche sofort Platz 1 bei der Belletristik (Hardcover) holt (siehe oben). – Plus 52 Plätze; aktuelle Position: 16
  • Belletristik (PB): "Twisted Hate" (LYX; ET: 30. Juni; Ü: Beate Bauer) von Ana Huang. Dritter Band ihrer "Twisted"-Reihe einer Enemies-to-Lovers, Bruder-der-besten-Freundin-Liebesgeschichte. – Plus 63 Plätze; aktuelle Position: 6
  • Belletristik (TB): "Very Bad Elite" (Nova MD; ET: August 2021) von J. S. Wonda. Zweiter Band ihrer Dark College-Reihe, Bully Romance "Very Bad Kings", die an der Kingston University spielt. Der Titel war bereits viermal in den Top 25. – Plus 19 Plätze; aktuelle Position: 59
  • Sachbuch (HC): "Zuschauer in der ersten Reihe" (C.H.Beck; ET: 16. März). In Zusammenarbeit mit der Historikerin Marita Krauss erzählt Herzog Franz von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach, der am 14. Juli seinen 90. Geburtstag feiert, über sein bewegtes Leben. Über eine Kindheit im Exil und in Konzentrationslagern, über den Wiederaufbau nach dem Krieg, über moderne Kunst, über seine langjährige Beziehung zum Juristen und Heilpraktiker Thomas Greinwald. Schon sechs Mal war das Buch mit seinen Erinnerungen in den Top 25. – Plus 28 Plätze; aktuelle Position: 50
  • Sachbuch (PB): "Alles, was Sie über Energiesparen wissen müssen" (Herder; ET: 17. April) von Diplom-Bauingenieur und YouTube-"Energiesparkommissar" Carsten Herbert. War bereits im KW 22 und KW 23 in den Charts, auf Platz 24 bzw. 25. – Plus 47 Plätze; aktuelle Position: 37

  • Sachbuch (TB): "9 Regeln für einen optimalen Stoffwechsel" (Ullstein Tb.; ET: 26. Januar) von Ingo Froböse. War schon zehn Wochen in diesen Charts (KW 4–12, KW 19). – Plus 32 Plätze; aktuelle Position: 30
  • Ratgeber: "Jeder ist beziehungsfähig" (Kailash). Vor fast sechs Jahren, im Oktober 2017, ist dieses Buch der inzwischen auch bei BookTok beliebten Erfolgsautorin Stefanie Stahl ("Das Kind in dir muss Heimat finden", 2015) in den Handel gekommen. Die Diplompsychologin zeigt hier, wie eine glückliche Liebesbeziehung gelingt – mithilfe der Arbeit mit dem "inneren Kind". Viele praktische Übungen hat sie dafür zusammengestellt. – Plus 27 Plätze; aktuelle Position: 37

Die Wiedereinsteiger:

Elf Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (1), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (1) und Ratgeber (3).

  • Ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung. Dort gibt es vier Rückkehrer.

Höchstplatzierte Wiedereinsteiger ist "Alpay Santi: Schülerkalender 2023/2024" (Frech; ET: 12. Juni) auf Platz 15 bei den Ratgebern. Es ist der erste Schulplaner des Influencers Alpay Santi (sein TikTok-Kanal), der bereits einmal in den Ratgeber-Charts war: In KW 24/2023 neu auf Platz 7.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.