Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung war Carsten Knop in zahlreichen Positionen tätig, bevor er im April 2020 in den Kreis der Herausgeber eintrat. Als Wirtschaftskorrespondent des Blattes arbeitete er in Düsseldorf, New York und San Francisco. Nach seiner Rückkehr nach Frankfurt leitete er als verantwortlicher Redakteur unter anderem die Unternehmensberichterstattung, später auch die Wirtschaftsnachrichten. Von Anfang 2018 bis März 2020 war er Chefredakteur für die digitalen Produkte des Hauses.
"Carsten Knop ist ein ausgezeichneter Kenner der Verlags- und Medienbranche und bringt profunde Wirtschafts- und Digital-Expertise mit. Ich freue mich, dass wir ihn für den Aufsichtsrat gewinnen konnten. Frank Sambeth danke ich herzlich im Namen des gesamten Aufsichtsrats für sein Engagement in den vergangenen Jahren", sagt Karsten Schmidt-Hern, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Carsten Knop, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Die Buchbranche steht inmitten eines spannenden Transformationsprozesses. Um das Kulturgut Buch zu stärken, braucht es ein solides wirtschaftliches Fundament und innovative technologische Lösungen. Die BBG bündelt mit der Frankfurter Buchmesse und der MVB genau diese entscheidenden Treiber. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen aus der digitalen Medienökonomie in den Aufsichtsrat einzubringen und die Zukunft der Branche an dieser zentralen Stelle mitgestalten zu dürfen."