Börsenverein

IG Digital: Anke Hoffmann verstärkt Sprecher:innentrio

19. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Anke Hoffmann ist neue Sprecherin für die Interessengruppe (IG) Digital. Die Mitglieder der IG Digital wählten sie heute während des Peergroup-Days in München in den Kreis der Sprecher:innen. 
 

Ein Porträt von Anke Hoffmann

Anke Hoffmann ergänzt das Sprecher:innentrio der IG Digital.

Anke Hoffmann (Penguin Random House Verlagsgruppe) folgt auf Eliane Wurzer (Steuerrechts-Institut Knoll / NWB Verlag), deren dreijährige Amtszeit regulär endet. Weitere Sprecher:innen sind Carmen Udina (Friedrich Verlag) und Eric Bartoletti (Bookwire). 

Zitat von Hoffmann: "Ich freue mich sehr darauf, als Mitglied des Sprecherinnenkreises der IG Digital zentrale digitale Zukunftsthemen unserer Branche aktiv mitzugestalten. Das ehrenamtliche Engagement im Börsenverein und in seinen Interessengruppen ist aus meiner Sicht essenziell, um gemeinsam Herausforderungen im digitalen Umfeld einzuordnen, zu bewältigen und Innovationen voranzubringen. Besonders wertvoll ist für mich persönlich hierbei der Austausch mit Kolleginnen über Unternehmensgrenzen hinweg", so Hoffmann. 

Hoffmann ist Verlagsleiterin der Hörbuchverlage Der Hörverlag, Random House Audio und cbj audio unter dem Dach der Penguin Random House Verlagsgruppe. Seit 2014 ist sie im Audiobereich tätig. Bei Penguin Random House arbeitete sie zunächst als Programmleiterin für Random House Audio, später als Director Strategy & Digital Management Audio. 

Beim Peergroup-Day diskutierten die fünf Peergroups der IG Digital sowohl innerhalb ihrer Gruppen als auch gruppenübergreifend über aktuelle digitale Schlüsselthemen der Branche. Im Fokus standen unter anderem der Einsatz von künstlicher Intelligenz, die Entwicklung von Standards für den digitalen Datenaustausch sowie Herausforderungen in der Produktion. 

Für die Wahl in den Sprecher:innenkreis konnten sich sämtliche Mitglieder der IG Digital zur Kandidatur stellen.