Jahrestagung IG Digital in Kooperation mit IG Nachhaltigkeit

Der InnovationsCheck: Schnelltest für Produktideen

9. Juni 2023
von Michael Roesler-Graichen

Was taugt eine Produktidee? Um diese Frage zügig und aussagekräftig zu beantworten, hat die IG Digital den InnovationsCheck entwickelt, der auf der Jahrestagung der IG Digital (in Zusammenarbeit mit IG Nachhaltigkeit) am 15. und 16. Juni vorgestellt wird.   

Der InnovationsCheck kann die Abläufe im Business Development von Unternehmen beschleunigen. 

Innovationen sind aus dem Alltag von Unternehmen nicht wegzudenken, und gerade im Bereich der digitalen Transformation hat sich ihr Tempo deutlich erhöht. Doch wie können Verantwortliche im Unternehmen sicherstellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind? 

Julia Lotz und Eric Bartoletti, die gemeinsam das Business-Development-Team von Bookwire bilden, haben zusammen mit ihren Kollegen aus der Peergroup Business Development der IG Digital des Börsenvereins ein Verfahren zur Prüfung von Innovationen, den InnovationsCheck, entwickelt. Dieser soll dabei helfen, das Potenzial von Innovationsideen schnell und systematisch zu erfassen. Dabei kann es sich sowohl um interne Innovationen handeln, als auch um innovative Produkte oder Dienstleistungen, die extern vermarktet werden sollen.

"Niedrigschwelliger Einstieg"

Zielgruppe des InnovationsChecks sind nicht nur, wie bereits erwähnt, Business Developer, sondern auch Produkt- und Innovationsmanager:innen sowie insbesondere bei kleineren Verlagen oder Dienstleistern Geschäftsführer:innen. Gerade für kleinere Unternehmen, die über keine eigenen Business-Development-Ressourcen verfügen, soll der InnovationsCheck eine Hilfe sein. Denn was nützt eine großartige Idee, wenn es kein Werkzeug zur Evaluation und Umsetzung gibt? »Wir wollen einen niedrigschwelligen Einstieg anbieten«, sagt Julia Lotz. »Mit Hilfe des Checks kann man selbst beurteilen, ob die eigene Idee Potenzial hat und umsetzbar ist. Fragen, die man selbst nicht beantworten kann, zeigen Wissenslücken auf, welche durch Hinzuziehung von internen und externen Experten geschlossen werden sollten.« Sobald durch den InnovationsCheck auch bestehende Abhängigkeiten geklärt und notwendige Ressourcen für die Umsetzung ermittelt sind, ist man für eine Vorstellung der eigenen Idee, zum Beispiel bei der Geschäftsführung, bereits gut gerüstet. »Das beschleunigt die Prozesse im Unternehmen.«

Der InnovationsCheck der IG Digital prüft in 18 Fragen das geplante Produkt oder den geplanten Service auf Potenzial und Umsetzbarkeit. Dabei geht es um eine kurze Beschreibung der Idee, die Bedürfnisse der Kund:innen, die das Produkt befriedigen soll, die Anforderungen des eigenen Unternehmens und die Anforderungen für die Umsetzung.

Julia Lotz beschreibt diesen Prozess am Beispiel von »WAY: We Audiobook You«, einem Audio‐Produktionsservice für Verlage von Bookwire. Die als »Rundum-sorglos-Paket« konzipierte Dienstleistung soll Verlagen (Frage 1) bei der Investition in Audioinhalte unterstützen und ihnen helfen, Expertise im Bereich Audio aufzubauen, Audioinhalte in die eigene Strategie zu integrieren sowie direktes Feedback von den Konsument:innen zu erhalten (Frage 2). Dass es ein entsprechendes Bedürfnis auf Verlagsseite gibt (Frage 3), hatte der Vertrieb von Bookwire direkt von den Verlagen erfahren. Als Lösung wollte man den Verlagen ein benutzerfreundliches Online‐Formular zur Anfrage und Buchung von Audio‐Produktionen anbieten (Frage 4) – »Self‐Service als One‐Stop‐Shop mit E‐Commerce‐Check‐Out, um mit wenigen Klicks zum fertigen Produkt zu gelangen«. Darin liegt auch das Alleinstellungsmerkmal des Produkts, nach dem im InnovationsCheck ebenfalls gefragt wird (Fragen 5–7).

Im zweiten Fragenblock des InnovationsChecks (8–11) geht es unter anderem um das Umsatz- und Kosteneinsparpotenzial, das WAY für das eigene Unternehmen haben könnte. Der dritte Fragenblock (12–18) behandelt die Umsetzung des Projekts und stellt Fragen nach dem Marktzugang, dem Zeitplan sowie den benötigten Ressourcen. Inzwischen ist WAY am Ziel, der Service kann direkt über die Vertriebsplattform Bookwire OS gebucht werden.

INNOVATIONSCHECK DER IG DIGITAL

Der InnovationsCheck lässt sich direkt auf der Seite der IG Digital herunterladen. Das neue Tool wird auf der Jahrestagung der IG Digital (in Kooperation mit IG Nachhaltigkeit) vorgestellt.

PROGRAMM UND ANMELDUNG JAHRESTAGUNG

Die Jahrestagung der IG Digital in Zusammenarbeit mit der IG Nachhaltigkeit am 15. und 16. Juni 2023 steht in diesem Jahr unter dem Motto "Digitale Chancen in Zeiten knapper Ressourcen".

Highlights sind unter anderen

  • das Digitale Grußwort "Gesellschaft im digitalen Wandel: Die Zeit der zweiten Aufklärung" von Marina Weisband (Politikerin und Publizistin) und
  • die Keynote von Dennis Horn "Künstliche Intelligenz - wie wir sie nutzen können, ohne dem Hype zu verfallen" (Digitalexperte in der ARD)

Das vollständige Programm und den Link zur digitalen Anmeldung (noch möglich) finden Sie hier!