Schnuppermitglieder stellen sich vor

Die friesische Sprache im Fokus

5. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Das Nordfriisk Instituut hat sich der friesischen Sprache verschrieben, will die Faszination für eine uralte, lebendige Sprache vermitteln und zu deren Fortbestand beitragen. Was man sich dabei von der Mitgliedschaft im Börsenverein erhofft, erzählt Geschäftsführerin Ellen Frömming im Kurz-Interview.

Foto von Ellen Frömming

Ellen Frömming

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Vor Allem in rechtlichen Fragen und im Vertragswesen suchen wir hier und da Rat, aber wir entdecken gern weitere Angebote.

Kulturelle Vielfalt ist uns im Nordfriisk Instituut sehr wichtig und wir schätzen es, dass sich auch der Börsenverein für dieses Thema stark macht. Vielfalt sichtbar zu machen, das erfordert Bemühungen von vielen Seiten.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?

Das Nordfriisk Instituut ist eine öffentlich geförderte Einrichtung, getragen von einem gemeinnützigen Verein. Wir erforschen, pflegen und vermitteln friesische Sprache, Geschichte und Kultur – dahinter steht erst einmal kein wirtschaftlicher Gedanke. Wenn wir zum Beispiel einen Online-Sprachkurs für das Sylter Friesisch (Sölring) entwickeln, dann steht im Vordergrund, die Faszination für eine uralte, lebendige Sprache zu vermitteln und zu deren Fortbestand beizutragen.
Der hauseigene Verlag macht die friesische Sprache sicht- und greifbar im wahrsten Sinne des Wortes, das ist für eine stark mündlich tradierte Sprache bedeutsam. Daneben stehen ausgesuchte Einzelstudien und Übersichtsdarstellungen mit geschichtlichem oder kulturellem Schwerpunkt.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Das Nordfriisk Instituut als Forschungs- und Wissenspartner mit Verlag, Archiv, Bibliothek und Ausstellung ist in dieser Form einzigartig. Gern sind wir der erste Ansprechpartner für alle Interessierten an Nordfriesland und nutzen unsere Kompetenz und unser Netzwerk, um Wissen zugänglich und sichtbar zu machen.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?

Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir mit unseren speziellen Anliegen im Börsenverein Antworten finden.

Weitere Angaben:

Nordfriisk Instituut
Süderstr. 30,
25821 Bräist/Bredstedt, NF
Tel. 04671-6012-0

www.nordfriiskinstituut.eu

info@nordfriiskinstituut.de

Das Instituut veröffentlicht 6–10 Novitäten im Jahr, darunter Zeitschriften und einen Kalender.