Partnermitglieder stellen sich vor

Edupartner: Begleiter in der Digitalisierung

10. Juni 2022
von Börsenblatt

Edupartner begleitet als Dienstleister im Bildungsmedienbereich Verlage, Schulen, Verbände und Firmen beim Leitmedienwechsel von Print zu Digital. Jetzt will sich das Schweizer Unternehmen aktiv im Börsenverein engagieren. Geschäftsführer Jürgen Weder erklärt, wie. 

Jürgen Weder, CEO von Edupartner

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Der Börsenverein hat sich 2015 gewandelt und für Partner der Buchbranche geöffnet. Mit ehrenamtlichen Interessengruppen können sich die Mitglieder neuen Marktentwicklungen zeitnah stellen. In Taskforces beschäftigen sich Experten mit speziellen Themen. Wir schätzen diese Partizipationsmöglichkeiten sehr, nehmen bereits intensiv daran teil und hoffen weiterhin auf die organisatorische und technische Unterstützung der Interessengemeinschaften, Peergroups und Taskforces.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Wir sind Dienstleister bei allen Themen rund um die Erstellung, Gestaltung und Distribution von Bildungsmedien. Wir begleiten Verlage, Schulen, Verbände und Firmen beim Leitmedienwechsel von Print zu Digital – von der Herstellung bis zum Vertrieb. Unsere Leidenschaft sind Lerninhalte, deren Gestaltung, Strukturierung, Produktion und Distribution. Wir begleiten darüber hinaus auch Verlage aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch durch die digitale Transformation. Dabei setzen unsere Kunden auf unsere modernsten Publishing-Technologien und auf unsere erst kürzlich lancierte digitale Verlagsauslieferung „Distrinova“. Mit Distrinova bauen wir die Brücken zwischen allen Verlagen, allen Lernplattformen und allen Händlern.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Unsere Kunden haben die Herausforderungen bei der Digitalisierung der Herstellungs- und der Distributionsprozesse erkannt. Corona hat uns etwas dabei unterstützt. Wir konnten seit unserem Start im Jahr 2020 mehr als 40 neue Kunden und Partner für unsere Dienstleistungen gewinnen. Da wir davon ausgehen, dass die digitalen Herausforderungen für alle Verlage und insbesondere Bildungsmedienverlage zunehmen werden, sehen wir in der DACH-Region ein großes Potenzial. Unsere Stärke ist eine Kombination von Erfahrung, Fachwissen und bewährten Technologien – in Print und Digital, in Herstellung und Distribution.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Wir durften bereits in Interessengruppen und Peergroups hineinschnuppern und bringen uns in der Taskforce Barrierefreiheit ein. Wir sind überzeugt, dass beispielsweise eine Standardisierung von Prozessen oder von Datenübermittlungen der Branche inkl. Dienstleistern hilft, die technologischen, kommerziellen und sozialen Herausforderungen der Digitalisierung besser zu meistern. Zudem sollten auch die kleinen und mittleren Verlage die Chance auf den Zugang zu neuesten Technologien oder Geschäftsmodellen haben. Zu diesen Themen möchten wir zukünftig im Börsenverein einen Beitrag leisten und eine Brücke zu den Mitgliedern des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbands SBVV schlagen.

Weitere Angaben: Kontaktdaten / Website

Edupartner AG
Neunbrunnenstrasse 50
8050 Zürich
Schweiz

VN-Kredit: 18111

Internet: www.edupartner.ch
Tel: +41 58 211 40 00
E-Mail: info@edupartner.ch