Stefan Könemann wird 60

Ein Ermutiger

8. Dezember 2022
von Gabriele Schink

Ob im Verband oder in der eigenen Firma: Stefan Könemann hat immer das große Ganze im Blick. Gabriele Schink gratuliert dem Zwischenbuchhändler zum 60. Geburtstag am 8. Dezember.

Stefan Könemann: In NRW war er lange Vorsitzender, 2019 kandidierte er als Vorsteher des Börsenvereins. 

Stefan Könemann wird 60. Ein kritischer Veränderer, der vor mutigen Neuerungen nicht zurückschreckt. Und der doch auch auf stabile Werte setzt. 

Geboren in Hagen, trat er nach Erreichen seines juristischen Staatsexamens 1998 in das Familienunternehmen des Barsortiments Könemann ein. Prüfen, bewerten, verbessern, konstant alles im Blick behalten – seine Herausforderungen in der Unternehmensleitung waren eng verknüpft mit der genauen Kenntnis der gesamten Buchbranche.

Das Betrachten des Gesamten liegt  Könemann, und es prägte ihn stark. So engagierte er sich bald branchenpolitisch und wurde Mitglied im Vorstand des Verbands der Verlage und Buchhandlungen in NRW. 

Das war 2002, ein Jahr, das viele Neuerungen nach sich zog, die Stefan Könemann allesamt engagiert mitentschied und mitunterstützte, wie zum Beispiel den Zusammenschluss des Börsenvereins mit den Landesverbänden zu einem Gesamtverein 2003. Ein Jahr später übernahm er den Vorstandsvorsitz im Landesverband NRW. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt entfaltete sich: Gemeinsam wurde getüftelt, entwickelt, befragt, und man war sich einig, dass die Mitglieder des Landesverbands unbedingt noch stärker unterstützt werden sollten in ihren täglichen Bemühungen um Zukunftssicherung.

Stefan Könemann kann zuhören, komplexe Zusammenhänge schnell darstellen, Menschen gut einschätzen, sie ermutigen. Er steht für ein Miteinander, für aktives Unterstützen.

Er bleibt fair, so wie es dem Selbstverständnis eines Waidmanns entspricht - denn Jäger ist er auch noch!

Gabriele Schink, beim Börsenverein lange Regionaldirektorin für NRW

Schnapsidee oder Denkanstoß?

Folgerichtig entstanden erste Ideen zur Optimierung althergebrachter Verbandsstrukturen. Wie wäre es, die Selbstständigkeit in NRW aufzugeben? Administrativen Aufwand zu minimieren? Ressourcen zu bündeln? Kapazitäten für NRW freizuschaufeln? Mitgliedern noch mehr Leistungen zu bieten? Zu fusionieren mit dem Bundesverband? Schnapsideen waren das für die einen, Denkanstöße für andere, knifflige Rechenaufgaben für weitere. Alle konnten mitdiskutieren, Stefan Könemann hielt es aus, teils auch heftig kritisiert zu werden. 

Er ist kein Fan von Debattierklubs, aber da, wo es sinnvoll ist, debattiert er. Und so verlief dieser große Akt der Veränderung äußerst transparent. Mitglieder, Vorstand und hauptamtliche Mitarbeiter in Düsseldorf dankten es ihm. Die Abstimmung ergab 2011 ein klares Ja für das völlig neue Modell einer Regionalgeschäftsstelle; bis heute trägt es sich und ermöglichte alles, was erhofft wurde.

Stefan Könemann »verlor« sein Amt als Vorsitzender, dieses gab es nun nicht mehr, aber: »Den Preis dafür zahle ich gern«, sagte er dazu, lächelte freundlich und übernahm neue Aufgaben im Verband: Planungsstab Gesamtverein, Aufsichtsrat der BBG, Vorstand Bundesverband, Vorsitz im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel, Wahlausschuss, Stiftungsrat Friedenspreis – das ist nur eine Kurzfassung seiner Aktivitäten. 

Auch im eigenen Unternehmen erfasste sein kritischer Blick, dass Änderungen sinnvoll waren, und so kam es 2012 zu einem durchdacht ausgestalteten Joint Venture mit dem Barsortiment Libri in Hamburg.

Nimmermüde

Stefan Könemann, nimmermüde, kandidierte dann 2019 auf Wunsch vieler Mitglieder für das Amt des Börsenvereins-Vorstehers. Es gab zwei Kandidaten, auch Karin Schmidt-Friderichs trat zur Wahl an, und sie erhielt die meisten Stimmen. Was Stefan Könemann ohne Blessuren akzeptierte, ja aktiv bejahte. Fair, so wie es dem Selbstverständnis eines Waidmanns entspricht – denn Jäger ist er auch noch! Und Genießer. Ein gutes Essen, guter Wein, seine Hunde, Ruhe, Natur – ganz offensichtlich erlauben ihm diese Möglichkeiten der Entspannung eine hervorragende Kondition. 

Ich hoffe, dass du, lieber Stefan, noch viel Zeit für gute Gespräche, spannende Diskussionen und punktgenaue Lösungsentwicklungen haben wirst – viele, viele gesunde Jahre lang! Wir alle gratulieren ganz herzlich zum 60. Geburtstag!