Welttag des Buches 2024

Ein Fall für die Glücksagentur

18. März 2024
von Börsenblatt

Das Buch feiern und Lesefreude wecken: Buchhandlungen, Verlage und Schulen bereiten sich auf das bundesweit größte Lesefest am 23. April vor. Die zentralen Aktionen - hier auf einen Blick zusammengestellt.

Kinder mit dem neuen Comicroman in der Hand

Mission Roboter: So heißt der neue Comicroman zum Welttag

„Ich schenk dir eine Geschichte“

Über 1,1 Millionen Kinder der 4. und 5. Klassen sowie aus Förderschul-, Willkommens- und Übergangsklassen erhalten in diesem Jahr den von Anke Girod und Timo Grubing eigens für den Welttag des Buches 2024 verfassten Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“.

Vom 19. April bis 31. Mai bekommen sie ihr persönliches Exemplar bei einem Klassenbesuch von einer zuvor ausgewählten Buchhandlung gegen Vorlage ihres Gutscheins geschenkt. Rund 3.300 Buchhandlungen nehmen an der Aktion teil. Seit 1997 (und damit in diesem Jahr zum 28. Mal) erhalten Schüler*innen zum Welttag des Buches von den Buchhandlungen vor Ort ein Buchgeschenk.

Das diesjährige Welttagsbuch hat der cbj Verlag wieder nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip herstellen lassen. So können aus den recycelten Papierfasern neue Produkte entstehen, bis alle Bestandteile am Ende in den biologischen Kreislauf zurückfließen.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, Deutsche Post und DHL sowie dem ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister*innen der Länder.

Mit Livestream zum Leseabenteuer

Am 23. April um 11 Uhr bietet der cbj Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH) einen Livestream rund um den diesjährigen Comicroman für Schulklassen an. Zu Gast sind Anke Girod und Timo Grubing, die das Welttagsbuch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ geschrieben und illustriert haben. Sie lesen vor, zeichnen live und beantworten die Fragen des Moderators Günter Keil sowie der virtuell teilnehmenden Schulklassen. Übertragen wird der Livestream u. a. auf dem Facebook-Account von Stiftung Lesen und auf litlounge.de.

Auf der Welttag-des-Buches-Website gibt es zusätzlich eine kurze Video-Lesung mit Hintergrund-Porträt von Autorin Anke Girod und weitere Videoclips rund um das Thema „Wie entsteht ein Buch und wie kommt es zu seinen Leser*innen?“.

Literarische Überraschung an der Haustür

Rund um den Welttag des Buches überraschen Zusteller:innen der Deutschen Post / DHL Kund:innen mit einem Buchgeschenk. Ziel ist es, in verschiedensten Haushalten Lesefreude zu vermitteln.

Auf „Lese-Reise“ durch den Buchhandel

61 Kinder- und Jugendbuchautor:innen packen ihre Koffer und gehen wieder auf Lese-Reise, um in Buchhandlungen deutschlandweit aus ihren Büchern vorzulesen. Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen und der Börsenverein organisieren die Aktion mit insgesamt 90 Lesungen zum siebzehnten Mal (mehr dazu hier).

Unterrichtsmaterial zum Thema Künstliche Intelligenz

Schulkinder können sich auf den Unterricht zum diesjährigen Comicroman „Mission Roboter“ freuen, denn es gibt auch eine multimediale Unterrichtseinheit: In der neuen Folge „Was kann künstliche Intelligenz?“ des ZDF-Kinderwissensmagazins „PUR+“ auf zdftivi.de, den Kinder-Onlineseiten des ZDF, erfahren Schüler:innen mehr über das Thema KI und können anschließend die kniffligen Aufgaben im Unterrichtsmaterial lösen.

Darüber hinaus werden die Themen Bücher und Lesen rund um den Welttag in verschiedenen ZDF-Kindersendungen und auf zdftivi.de aufgegriffen.