Börsenverein

Erstes Treffen der Taskforce IT-Standards

26. September 2022
von Börsenblatt

Die neugegründete Taskforce IT-Standards des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat sich am 23. September zum ersten Mal getroffen. Ihr Ziel ist es, Verlagen und Buchhandlungen den Zugang zu IT-Technologien zu erleichtern.

Porträtfoto Carsten Schwab

Carsten Schwab

Die Taskforce IT-Standards hat sich das übergeordnete Ziel gesetzt, Verlagen und Buchhandlungen den Zugang zu IT-Technologien zu erleichtern. Zu diesem Zweck wollen die Mitwirkenden Wissen sammeln, das die gesamte Branche dabei unterstützt, IT-Infrastrukturen zu verbessern. Anhand normierter Prozesse für zentrale Themenfelder möchten sie Orientierung bieten und Anforderungen an Softwareanbieter formulieren, die dann passgenaue Lösungen für möglichst viele Branchenteilnehmer:innen entwickeln können, informiert der Börsenverein in einer Mitteilung.

Das Auftakt-Treffen fand in Frankfurt unter Beteiligung des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verbands und des Hauptverband des österreichischen Buchhandels statt. Rund 30 Branchenmitglieder brachten ihre Expertise ein, um gemeinsam die Schwerpunkte und Zuständigkeiten der Taskforce zu definieren. Angeleitet wurde der Workshop von den Sprecher:innen Carsten Schwab (Edupartner) und Sandra Thoms (Verlagsgruppe Bedey & Thoms Media).

Länderübergreifender Arbeitsraum

"Mit der Taskforce IT-Standards möchten wir einen länderübergreifenden Arbeitsraum für die Definition von standardisierten Anforderungen an IT-Systeme im Publishing schaffen. Durch den Schulterschluss der einzelnen Branchenmitglieder können die Einführungsprojekte verkürzt und günstiger gestaltet werden. Darüber hinaus reduziert sich der Aufwand für individuelle Anpassungen der jeweiligen Softwares", sagt Carsten Schwab.

So geht die Task-Force vor:

Die Teilnehmenden werden zunächst in Arbeitsgruppen eine Übersicht über alle Prozesse für die einzelnen Produktionsschritte erstellen sowie sich den folgenden vier Themenfeldern widmen:

  • Produktion
  • Kundenmanagement (Customer-Relationship-Management)
  • Rechte/Verwaltung/Honorare
  • Lektorat

"Um sicherzustellen, dass wir alle Bereiche und deren Verschränkungen im Blick behalten, werden wir eine Prozesslandkarte für das gesamte Spektrum der Buchbranche zeichnen: Welche Prozesse gibt es? Welche Subprozesse braucht es für ein erfolgreiches Arbeiten und wo greifen diese ineinander? In dem Bewusstsein, dass wir derzeit große Umbrüche erleben und daher schnell gehandelt werden muss, werden wir parallel dazu für einzelne, besonders drängende Themen bereits schnelle Lösungen erarbeiten", sagt Sandra Thoms.

Die Resultate der Arbeitsgruppen werden auf der Website des Börsenvereins veröffentlicht:

Betreut wird die Taskforce im Börsenverein von Stefanie Herr.