Interview mit Boris Kochan vom Deutschen Designtag

"Es geht nicht nur um schönes Layout, sondern um eine Haltung"

16. April 2025
Christina Schulte

Vom 8. bis 10. Mai findet in München der Bundeskongress Design unter dem Namen DIVE’25 statt. Dort wird interdisziplinär über die verschiedensten Perspektiven und die Relevanz von Design diskutiert. Boris Kochan, Präsident des Deutschen Designtags, gibt Einblicke in die Veranstaltung und erläutert, warum der Kongress auch für die Buchbranche interessant sein könnte.

Boris Kochan

Boris Kochan

Buchbranche und Design: Zwischen diesen beiden Branchen gibt es große Schnittmengen. Warum könnte der Bundeskongress Design für den Buchhandel und für Verlage interessant sein?

Boris Kochan: Design ist weit mehr als visuelle Gestaltung. Es ist eine Disziplin, die komplexe Zusammenhänge sichtbar macht, gesellschaftliche Fragestellungen vermittelt und neue Perspektiven eröffnet. Besonders relevant wird Design dort, wo es im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen agiert – etwa mit der Geschichtswissenschaft, der Politik oder der Vermittlung kultureller Erinnerung. Ein gutes Beispiel hierfür ist der DIVE’25-Programmpunkt mit Mirjam Zadoff, Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München, der sich mit der Rolle von Design in der Erinnerungsarbeit befasst – gemeinsam mit Gestaltern wie Thilo von Debschitz, der das visuelle Erbe von Curt Bloch erforscht. Design "never walks alone". Es ist interdisziplinär angelegt und genau darin liegt sein Potenzial, ähnlich wie der Buchmarkt, der ebenfalls von Übersetzungsleistung, kultureller Vermittlung und gesellschaftlichem Engagement lebt. Außerdem sind sehr viele der Konferenzsprecher:innen selbst Buchautor:innen und haben enge Verbindungen zu vielen Verlagen.

Gibt es neben diesen persönlichen Verbindungen auch inhaltliche und strategische Berührungspunkte im Verhältnis von Buchmarkt und Designwirtschaft?

Boris Kochan: Bücher zu verlegen und zu vertreiben ist aus meiner Sicht immer auch eine kulturell-politische Praxis. Im Design ist das ähnlich, nur mit anderen Mitteln. Beide Bereiche beeinflussen maßgeblich, wie wir als Gesellschaft denken, kommunizieren und uns orientieren. Design ist dabei im Endeffekt nie nur ein Objekt, sondern eine Erfahrung. Es bestimmt, wie wir mit Dingen umgehen, wie wir Räume wahrnehmen oder wie Inhalte rezipiert werden. Ein ganz konkretes Beispiel: Ein Stuhl ist nicht einfach nur ein Produkt aus Holz oder Metall. Er ist ein Ausdruck gestalterischer Verantwortung. Ob man gut sitzt oder schlecht, ist keine rein technische Frage. Ähnlich verhält es sich mit Büchern: Ihre Gestaltung beeinflusst, wie Inhalte aufgenommen werden. Design kann also ebenso wie die Buchkultur einen Beitrag zur Markenbildung, zur Ansprache spezifischer Zielgruppen und zur Stärkung kultureller Identität leisten. Darüberhinaus sind beide, Buchmarkt und Designwirtschaft, Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland, die im Jahr 2023 einen Umsatz von 204,6 Milliarden Euro erzielten - eine Steigerung von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

Bücher zu verlegen und zu vertreiben ist aus meiner Sicht immer auch eine kulturell-politische Praxis. Im Design ist das ähnlich, nur mit anderen Mitteln. Beide Bereiche beeinflussen maßgeblich, wie wir als Gesellschaft denken, kommunizieren und uns orientieren.

Boris Kochan

Der Börsenverein und der Deutsche Designtag sind beide Partner in der Koalition der Kultur und Kreativwirtschaft k3d. Was ist k3d und welche Rolle spielt diese Verbindung auf dem Bundeskongress?

Boris Kochan: Die k3d ist ein strategischer Schulterschluss kultur- und kreativwirtschaftlicher, unternehmerisch geprägter Spitzenverbände. Er hat das Ziel, gemeinsame Interessen sichtbar und politisch wirksam zu vertreten. Auf DIVE’25 wird das Thema unter dem Titel "Kreativ. Kooperativ. Kollektiv" in einem eigenen Programmslot verhandelt. Dabei geht es auch um die Positionierung der Kultur- und Kreativwirtschaft als gestaltende Kraft für die Gesellschaft von morgen – ein Anliegen, das sowohl den Buchhandel als auch die Designszene verbindet. Und nicht zuletzt: Frankfurt als künftige World Design Capital 2026 verbindet die Verlagswelt mit der Designwelt auch räumlich und eröffnet neue Chancen der Zusammenarbeit.

Welche Rolle spielen gesellschaftlich relevante Megathemen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit oder Bildung auf Ihrem Kongress?

Boris Kochan: Diese Themen durchziehen das gesamte Programm von DIVE’25 als Querschnittsperspektiven. Im Bereich der Bildung etwa geht es um eine "Design-Offensive", die darauf abzielt, Design als transversale Kompetenz im Bildungssystem zu verankern, nicht nur gestalterisch in der Schulbuchgestaltung, sondern als methodisches und strategisches Werkzeug zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Beim Thema KI geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Verantwortung: Wie gestalten wir Systeme, die menschenzentriert bleiben? Und was bedeutet Nachhaltigkeit in einer Welt, in der wir nicht nur Produkte, sondern auch Prozesse und Erfahrungen gestalten? All das sind Fragen, die für den Buchhandel und Verlage hochrelevant sind, etwa wenn es um neue Formen der Wissensvermittlung, hybride Publikationsformate oder das Zusammenspiel von Inhalt und Interface geht.

Lässt sich auf der Konferenz auch Konkretes über Buchgestaltung erfahren?

Boris Kochan: Selbstverständlich. Gestaltung von Inhalten, insbesondere im Bildungsbereich, spielt eine zentrale Rolle bei DIVE’25. In Keynotes, Panels und Workshops werden neue Ansätze diskutiert, wie Design helfen kann, zum Beispiel Lerninhalte zugänglicher, partizipativer und inklusiver zu machen. Auch hier gilt: Es geht nicht nur um "schönes Layout", sondern um eine Haltung. Design versteht sich dabei als Mittler zwischen Inhalt und Rezipient, zwischen Wissen und Erfahrung. Genau das ist auch der Anspruch moderner Buchgestaltung.

DIVE'25

Design trifft Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Erster Bundeskongress Design

Termin: 8. bis 10. Mai in München

Der Deutsche Designtag ist ebenso wie der Börsenverein Partner in der Koalition der Kultur und Kreativwirtschaft k3d

Der Name der Konferenz DIVE‘25 ist ein Akronym für Designing Impact, Value and Evolution oder Designing Innovation, Visions and Economy

Weitere Informationen zu Speakern und zum Programm gibt es unter: www.dive25.de