Friedrich Schorlemmer ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren gestorben. Das teilte Stephan Dogerloh, der ehemalige Kultusminister von Sachsen-Anhalt, der Nachrichtenagentur dpa mit.
Schorlemmer war einer der bekanntesten Gesichter der christlich geprägten DDR-Friedensbewegung, unter anderem durch seinen Aufruf zur Gewaltlosigkeit bei der Massendemonstration am 4. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz. International bekannt wurde er als Mitorganisator der Aktion "Schwerter zu Pflugscharen", bei der ein Wittenberger Schmied ein Schwert zu einer Pflugschar umschmiedete. Der Slogan "Schwerter zu Plugscharen" wurde zum Leitmotiv der DDR-Friedensbewegung.
"Ich verbinde mit ihm mehr als nur einen klugen Sozialdemokraten aus Wittenberg, sondern auch den Theologen, der aktiv die friedliche Revolution 1989 gestaltet hat. Schorlemmer war stets ein kluger Ratgeber - dessen nachdenkliche, klugen Inspirationen gerade in diesen politisch-aufwühlenden Zeiten uns allen fehlen werden", würdigt Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) Schorlemmer in einer Mitteilung am Dienstag.
Friedrich Schorlemmer wurde am 16. Mai 1944 in Wittenberge (Brandenburg) geboren und war in der DDR Repressalien ausgesetzt. An der Schule durfte er zunächst kein Abitur machen und holte es an der Abendschule nach. Schließlich studierte er Theologie an der Universität in Halle. Mit friedlichen Protesten und gewaltlosem Widerstand geriet er in das Visier der Staatssicherheit.
Im vereinigten Deutschland trat Schorlemmer der SPD bei und war Mitglied der Deutschen UNESCO Kommission und des PEN-Zentrums Deutschland. Er war Autor zahlreicher Bücher, die hauptsächlich im Aufbau Verlag erschienen sind. Für sein Engagement wurde Schorlemmer 1993 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. 2009 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
2022 machte der Theologe seine Demenzerkrankung bekannt. In Folge trat er nicht mehr öffentlich auf. Im Alter von 80 Jahren starb Friedrich Schorlemmer nun in einem Berliner Pflegeheim.