Schnuppermitglieder stellen sich vor

Kopfreisen Verlag: Mutmacher und Problemlöser

24. März 2022
von Börsenblatt

Tobias Christian Franke und die Lektorin Romy Schneider haben nach einer Weltreise gemeinsam den Kopfreisen Verlag gegründet. Die Ratgeber und Romane des Verlags sollen Mut machen und inspirieren. Jetzt schnuppern sie in den Börsenverein hinein. 

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?Als junger Independent-Verlag wollen wir direkt von Beginn an vom Wissen des Börsenvereins profitieren und erhoffen uns Unterstützung im Aufbau von Kontakten zum Buchhandel und dem Barsortiment. Wir wollen am Erfahrungsschatz aller Bereiche des Branchenverbands teilhaben. Der Börsenverein soll für uns Partner im Bereich Networking, Digitalisierung und schlanke Prozesse sein.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Gemeinsam mit Romy Schneider von Kopfreisen Lektorat wollen wir Bücher verlegen, die unsere Leser ein Stück weit als einen anderen Menschen zurücklassen, als sie es vor dem Lesen gewesen sind. Es gibt nicht nur schwarz und weiß und geradeaus. Es gibt viele bunte Farben, Kurven und Abzweigungen.

Die Autorinnen und Autoren des Kopfreisen Verlags sind Mutmacher und Problemlöser. Sie wollen inspirieren, motivieren und Impulse geben. Sie sind Experten oder verarbeiten eine eigene Geschichte, geben Tipps und regen die Leser:innen an, ihre Perspektive zu verändern, Denkmuster zu hinterfragen und aus dem Gewohnten auszubrechen. In jedem Fall wollen unsere Autorinnen und Autoren unterhaltsam erzählen. Nie mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern immer mit Verständnis, Einfühlungsvermögen und Empathie.

Der Kopfreisen Verlag verlegt Unterhaltungsliteratur mit einer bedeutsamen Botschaft – als Roman oder Sachbuch.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Wir wollen unterhalten, inspirieren, bewegen und neu denken.

Seit wir 2018 von unserer Weltreise zurückgekommen sind, hat sich einiges verändert – wir haben neue Sichtweisen hinzugewonnen, alte Sichtweisen hinterfragt und uns entschieden, unser Leben bewusster und weniger fremdbestimmt zu leben.

Der Kopfreisen Verlag will anderen dabei helfen, ihre eigene Geschichte in die Welt zu bringen. Mit diesen Geschichten wollen wir inspirieren, Mut machen, neue Türen öffnen und bewusst machen: Es gibt nicht nur diesen einen Weg, es gibt viele; nicht nur diese eine Sicht der Dinge, sondern viele individuelle Perspektiven. Wir sehen unsere Stärke vor allem im Miteinander, im Zuhören und in der Einhaltung von Verabredungen und Terminen. Transparenz ist für den Kopfreisen Verlag das Maß. Schlanke, digitalisierte Prozesse und ein papierloses Büro, welches ortsunabhängig funktioniert, ist unsere Mission. Wir sehen keinen Wettbewerb. Gemeinsam mit unseren Marktbegleitern können wir nur voneinander lernen, um miteinander die Welt durch neue, spannende Geschichten zu bereichern.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Der Kopfreisen Verlag will den persönlichen Kontakt mit den Menschen, die wie wir Bücher lieben. Darüber hinaus wollen wir alle Akteure auf dem Markt durch unsere Social-Media-Kanäle erreichen. Wir sind digitalaffin und können alle Kommunikationswege nutzen, freuen uns aber ebenso auf Netzwerktreffen, den Austausch auf Messen, Lesungen oder auf der Straße.

Warum möchten Sie zunächst „reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Innerhalb eines Jahres will sich der Kopfreisen Verlag vom Mehrwert, den der Branchenverband bietet, überzeugen lassen.

Weitere Angaben: Kontaktdaten / Website und Novitäten pro Jahr 

Kopfreisen Verlag
Verleger: Tobias Christian Franke
Sonnenstraße 116
44139 Dortmund
Telefon: 0231 12 46 00

mail@kopfreisen-verlag.de

https://kopfreisen-verlag.de/
https://www.facebook.com/kopfreisenverlag
https://www.linkedin.com/company/kopfreisen-verlag/
https://www.instagram.com/kopfreisen/