Felicitas von Lovenberg und Thomas Böhm geehrt

"Sprühender Enthusiasmus für die Literatur"

26. Januar 2023
von Börsenblatt

Danke für den Einsatz: Literaturvermittler Thomas Böhm und Piper-Verlegerin Felicitas von Lovenberg sind am Mittwochabend in München mit der Goldenen Nadel des Börsenvereins geehrt worden.

Gemeinsam ist beiden eine explizite Buchbegeisterung.

Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins

Gewürdigt wurde das Duo im Rahmen der Jahrestagung der Interessengruppe Belletristik und Sachbuch, die in dieser Woche (25./26. Januar) zum ersten Mal seit 2019 wieder am traditionellen Schauplatz München stattfindet.

Thomas Böhm und Felicitas von Lovenberg hätten Außergewöhnliches für die Branche und den Verband geleistet, betonte Börsenvereinsvorsteherin Karin Schmidt-Friderichs in ihrer Laudatio.

Gemeinsam sei beiden "eine explizite Buch-Begeisterung, ein einnehmender, sprühender Enthusiasmus für die Literatur, der die Freude am Lesen auf wunderbare Weise auf andere überspringen lässt."

Felicitas von Lovenberg habe sich schon lange vor ihrer Zeit als Verlegerin "unglaublich für die Branche engagiert", sagte die Vorsteherin. Mit dem Wechsel von der F.A.Z. zu Piper habe sie dann sofort wichtige Ehrenämter im Verband übernommen.

Der Fokus von Thomas Böhms Arbeit liege immer auf der Literatur und dem, was die Literatur für den Menschen tun könne, so Karin Schmidt-Friderichs: "Wie sie uns stärken, erinnern, begeistern und zusammenbringen kann“.

Thomas Böhm: Kurator, Moderator, Literaturvermittler

Hand aufs Herz - er liebt die Literatur wie das Gespräch darüber: Thomas Böhm

Thomas Böhm studierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literaturvermittlung und Medienpraxis in Essen.

Ab 1999 war er elf Jahre lang Programmleiter des Literaturhauses Köln. Anschließend gestaltete er von 2012 bis 2014 das Programm des Internationalen Literaturfestivals Berlin ilb und leitete im letzten Jahr das Festival Lit:Potsdam.

Als Kurator gestaltete er drei Buchmessen-Gastlandauftritte mit: den der Schweiz auf der Leipziger Buchmesse 2014 sowie die Auftritte von Island und Norwegen in Frankfurt 2011 und 2019. Außerdem ist Böhm Autor und Moderator. Seit 2014 moderierte er die Radiosendung „Die Literaturagenten“ beim rbb radioeins.

Felicitas von Lovenberg: Aufmerksam und zugewandt

Felicitas von Lovenberg arbeitete nach ihrem Studium der Neueren Geschichte ab 1998 im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 2003 wurde sie mit dem vom Börsenblatt ausgelobten Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet. Von 2008 bis Ende Januar 2016 leitete sie als erste Frau das Ressort „Literatur und Literarisches Leben“. 

Als Journalistin war von Lovenberg 2007 Teil der Jury für den Deutschen Buchpreis. Von 2008 bis 2017 moderierte sie im Wechsel mit Thea Dorn die SWR-Literatursendung "lesenswert".

Sie ist seit 2009 Mitglied im Kuratorium des Kulturfonds Frankfurt Rhein Main und war ab 2012 elf Jahre Mitglied im Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. 2012 hielt sie die Laudatio auf den Friedenspreisträger Liao Yiwu. Im März 2016 übernahm sie die verlegerische Geschäftsführung des Piper Verlags.

Von 2017 bis 2022 war Felicitas von Lovenberg Vorstandsmitglied beim Börsenverein sowie von 2017 bis 2019 im Sprecherkreis der IG Belletristik und Sachbuch.

Die Goldene Nadel - was ist das?

Der Börsenverein verleiht die Goldene Nadel an Personen, die sich in besonderer Weise im Verband engagieren oder außerhalb des Verbandes um das Buch und die Buchbranche besonders verdient gemacht haben.

2022 ging die Auszeichnung an Gesine Klack, ehemalige Geschäftsführerin der Traditionsbuchhandlung Krüger in Versmold, Helmut Stadeler, Verleger beim Verlag Bussert Stadeler in Jena und Gerhard-Jürgen Hogrefe, promovierter Psychologe und Leiter des Hogrefe Verlags in Göttingen.