Stuttgarter Buchwochen

Themen-Tage und New Adult sehr beliebt

15. Dezember 2023
von Börsenblatt

Die Stuttgarter Buchwochen (16.11. bis 3.12.)  wurden nach Angaben der Veranstalter deutlich besser besucht als im Vorjahr – vor allem an den Wochenenden war die 2.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Haus der Wirtschaft gefüllt.

Themeninsel auf den Stuttgarter Buchwochen

Bei dem vom Börsenverein Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg organisierten Lesefest wurden den Besucher:innen Neuerscheinungen aus über 150 Verlagen sowie ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm präsentiert. "Nach den Corona-Beschränkungen im Vorjahr wollten die vielen Besucher:innen endlich wieder in echten Büchern stöbern: Selbst Bahn-Streik und Regenwetter hielten Buchbegeisterte nicht auf", so Sebastian Rothfuss vom Börsenverein-Landesverband,

Der Eröffnungstag begann mit einem Podium zum Thema KI mit Expert:innen aus Verlagen, Hochschule und Wirtschaft. "Sehr beliebt waren die Themen-Sonntage Nachhaltigkeit (u.a. mit Annette Maria Riegers Biografie über den rebellischen Förster Walter Trefz ("Der Walder vom Schwarzwald), der Thementag Gesundheit mit Bestsellerautorin Dr. Yael Adler ("Genial vital!") sowie der Thementag Gesellschaft mit dem literarischen Quartett mit Stuttgarter Buchhändler*innen", so Rothfuss.

Podiumsdiskussion auf den Stuttgarter Buchwochen (v.l.): Manuel Herder, Alexander Marguier, Barbara Junge und Margot Käßmann

Der New Adult-Tag lockte über 150 junge Erwachsene auf die Buchwochen. Die Signier- und Selfie-Schlangen mit der Booktokerin "Miss Nerdstagram" (Jessica Sauerwald) und den Autor:innen Julia Dippel, Bianca Wege, Andreas Dutter und Carolin Wahl wollten kein Ende nehmen. Auch beim Bücherherbst 2023 mit den SWR-Journalist*innen Christel Freitag und Wolfgang Niess reichten die Plätze nicht aus, so dass zahlreiche Besucher:innen vertröstet werden mussten.

Ein zentrales Anliegen der Buchwochen war auch in diesem Jahr die Förderung des Lesenachwuchses. Auf der Galerie des List-Saals wurden in Kooperation mit dem Kosmos-Verlag Kinder- und Jugendbücher sowie Spieletische präsentiert. Bei den ausgebuchten Schüler: innenlesungen traten prominente Autor:innen wie Ulf Blanck von "Die drei ??? Kids" auf.

Die nächsten Stuttgarter Buchwochen finden vom 14. 11. bis 1. 12. 2024 statt.