Partnermitglieder stellen sich vor

"Verlage fit für die Zukunft machen"

22. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Seit Juni ist Jörg Hopfgarten mit SalesStories Consulting Partnermitglied im Börsenverein. Im Kurz-Interview erklärt er, wie er Verlagen bei Vertrieb, Digitalisierung und strategischen Projekten neue Impulse geben will. Und was er sich vom Börsenverein erhofft.

Foto von Jörg Hopfgarten

Jörg Hopfgarten

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Jörg Hopfgarten: Bei der Mitgliedschaft im Börsenverein geht es für mich nicht nur um meinen eigenen Vorteil. Ich glaube fest daran, dass eine Branche, die gemeinsame Interessen formuliert und nach außen vertritt, dafür sorgen kann, dass der Kuchen für alle größer wird und wir die Herausforderungen, die mit technischem und politischem Wandel kommen, besser meistern.

Deshalb geht es für mich vor allem um den Austausch von Ideen und Erfahrungen, eines Netzwerks, in dem ich vielleicht helfen kann, Verlage fit für die Zukunft zu machen.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?

Jörg Hopfgarten: Ich habe die Verlagsbranche immer als beweglicher und innovativer wahrgenommen, als sie gerne gemacht wird. Aber viele strategische Projekte kranken daran, dass sie neben dem ohnehin schon herausforderndem Tagesgeschäft gestemmt werden sollen. Da komme ich ins Spiel: Ich helfe Verlagen dabei, ihre Herausforderungen in Vertrieb und Digitalisierung zu analysieren und die Projekte auf den Weg zu bringen, die sie fit für die Zukunft machen. Mit Beratung, mit systematischen Analysen, aber wo nötig auch als Interim-Manager mit operativer Verantwortung.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Jörg Hopfgarten: Gerade jetzt, wo so viel in der Branche im Fluss ist und wir mit Herausforderungen vom veränderten Kundenverhalten bis zur Disruption durch KI konfrontiert sind, bin ich überzeugt, dass ein externer Blick und temporäre Unterstützung für viele Verlage eine entscheidende Ressource, um flexibel zu reagieren und zukunftsfähig zu bleiben.

Meine Stärke ist, dass ich Erfahrung aus allen drei Sparten und mit unterschiedlichsten Produkten, von Non-Books über Comics und Hörbücher bis zum Fachbuch mitbringe und so helfen kann, Silos zu überwinden, aus anderen Teilen der Branche zu lernen und das gelernte gleich zur Umsetzung zu begleiten.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?

Mein erster Anlaufpunkt ist natürlich mein Landesverband Berlin-Brandenburg. Es ist unglaublich wertvoll, sich persönlich zu begegnen und auch spontan austauschen zu können. Aber auch die IG Digital und natürlich alles rund um die Buchmessen sind für mich wichtige Anlaufpunkte.

Kontakt:

SalesStories Consulting, https://www.salesstories.de, 0151-12 57 22 14