Nach der Wahl lud ich Sie spontan zu dem Abendessen ein, das ich zum 60. Geburtstag meines Mannes Bertram organisiert hatte. Dort sprachen wir von der Zukunft, die uns beiden nun auf ganz unterschiedliche Weise entgegenblickte. Wir wussten, dass etwas Neues beginnen würde – bei Ihnen war es der Abschied von Ihrem Leben als Buchhändlerin.
„Sie lebt das Leben, das sie sich gewünscht hat“, sagte mir eine Ihrer Freundinnen, die noch in der Branche ist, neulich. Ich höre, dass Sie viel reisen und dass es Ihnen blendend geht. Ich bin sicher, Bücher gehören noch immer zu Ihrem Leben – Ladenöffnungszeiten, Konditionsverhandlungen und Remissionen wahrscheinlich aber nicht mehr.
Liebe Frau Bickel, von Ihnen kann man vieles lernen. Zum Beispiel, das, was man tut, mit vollem Engagement und Einsatz zu tun – und dies dann gut (!) abzuschließen, um sich dem nächsten Kapitel zu widmen. Im Namen der Mitglieder des Börsenvereines und ganz persönlich wünsche ich Ihnen alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg und Freude auf Ihrem weiteren Weg!
Alles Gute,
Martina (Flessenkemper)