Startauflage: 5 Millionen Exemplare

40. "Asterix"-Band mit neuem Autor

20. März 2023
von Börsenblatt

Das Geheimnis ist gelüftet: Das am 26. Oktober erscheinende 40. Asterix-Abenteuer hat einen Namen, "Die weiße Iris". Und einen neuen Autor – denn der bisherige, Jean-Yves Ferri, möchte sich lieber bei einem anderen Projekt engagieren.

"Asterix"-Band 40

Keine exakte Kopie abliefern

Fabrice Caro (49) heißt der neue Texter des am 26. Oktober erscheinenden Bands, der in mehr als 20 Sprachen und mit einer weltweiten Startauflage von 5 Millionen Alben gedruckt wird. Caro ist der vierte Autor der Asterix-Serie, nach den beiden Erfindern René Goscinny und Albert Uderzo sowie zuletzt Jean-Yves Ferri, der seit 2013 die Texte für fünf Asterix-Bände geschrieben hat. Seine Handlungsszenarios wurden nie so gelobt wie die Zeichnungen von Didier Conrad, der mit ihm anstelle von Uderzo in "Asterix" eingestiegen war. Dass sich Leser Szenarios wünschten, die mehr den Handlungen der "Asterix"-Bände der 1960er und 1970er Jahre ähnelten, störte Ferri, wie er 2021 der dpa sagte. Man könne keine exakte Kopie abliefern, die Serie müsse fortgeführt werden.

Wenn einer das Gleichgewicht stört

Die Geschichte wird diesmal im gallischen Dorf spielen. "Ich liebe die Asterix-Alben, in denen etwas oder jemand von außen ins Dorf gelangt und das Gleichgewicht stört. Es ist spannend zuzusehen, wie die Dorfbewohner, die ja für ihre liebenswert-intrigante Art bekannt sind, darauf reagieren", sagt Caro. Im 40. Abenteuer kommt Häuptling Majestix in eine tiefe Krise, bekommt immer wieder Gegenwind und muss sich gegen  Konkurrenz durchsetzen. Caros Geschichte habe sie sofort gepackt, meint Anne Goscinny, die Tochter des ersten "Asterix"-Autors René Goscinny: "Sie ist lustig und sie entspricht dem, was mein Vater geschaffen hat."