Buchpräsentation im Lockdown

Alles klar, Herr Kommissar? Schaufenster mit "good vibrations"

26. Januar 2021
von Sabine Cronau

Durch den Lockdown entfällt das Stöbern auf dem Büchertisch. Also muss eine Alternative her: Die Buchhandlung Gossens gestaltet in Düsseldorf-Oberkassel opulente, vielseitige Themenschaufenster – und lockt die Kundschaft mit Songtexten an die Scheibe. Aber sehen Sie selbst.

Reisesehnsucht und Gesundheit, Kriminelles und Tierisches: Buchhändlerin Nicole Potzel von der Buchhandlung Gossens in Oberkassel präsentiert in ihren Schaufenstern im Moment eine besonders breite Buchauswahl – zu Themen, die gut zum Corona-Alltag passen und die dennoch so weit gefasst sind, dass sie eine möglichst bunte Palette an Büchern und Kalendern zulassen.

Ihre fünf Schaufenster verbindet die Buchhändlerin optisch mit Plakatzitaten aus bekannten Songtexten, die gleichzeitig als Klammer für die präsentierten Titel dienen. „Shine bright like a diamond“ schmückt ein Fenster rund um Stars, Sternchen und Paare, „Alles klar, Herr Kommissar?“ heißt es im Krimifenster.

Die Hoffnung der Buchhändlerin: Dass die ausgewählten Songs bei Passanten für einen angenehmen Ohrwurm sorgen und schöne Erinnerungen freisetzen – „good vibrations sozusagen in den anhaltenden Herausforderungen dieser Zeit“, wie sie es selber formuliert. Und natürlich können die Flaneure bei der Gelegenheit auch gleich das passende Buch dazu aussuchen und nach Anruf abholen oder liefern lassen.

Jetzt sind Sie gefragt

Wie versuchen Sie, Ihre Bücher im Lockdown an die Kundschaft zu bringen – jenseits vom Bestellgeschäft? Haben Sie ebenfalls eine besondere Idee entwickelt? Wir sind neugierig und stellen Best-Practice-Beispiele gerne hier auf Börsenblatt online vor. Einfach einen Kommentar posten oder eine Mail schicken an boersenblatt@mvb-online.de.

Anzeige
Sie wollen Ihren Laden individuell einrichten?

-> Regal- und Raumsysteme aus Massivholz
-> seit 30 Jahren
-> faire Kostenkalkulation
-> termingenaue Lieferung