Aktion für die Kund:innen

Ansichtskarten von Rietberg

19. November 2025
Martina Bergmann

Die Buchhändlerin Martina Bergmann ist mit einem Fotograf durch ihr Städtchen spaziert – und hat Motive gefunden, die sich gut auf einer Postkarte machen. Als Dankeschön für die Kundschaft.

Bild

Neben und zwischen allem, was man sich für den Laden überlegt, sind da auch immer dessen Benutzer, also die Kunden. Kund:innen, wenn man es richtig machen will. Sie haben die verschiedensten Ideen, was eine Buchhändlerin ihnen bieten soll. Service, Getränke, ein wenig Glanz über den Tag. Bei mir fahren sie inzwischen mit, unter der Bezeichnung: Wir sind hier die Verfolger! Denn Englisch ist auf dem Land jenseits der 60 oft wenig bekannt.

Fachwerk und Schlosskapelle

Die Follower:innen waren so geduldig mit mir. Ein neuer Buchladen, aber anders. Anders wie: kennt man nicht, und was soll das überhaupt? Komisch! Spätestens, als ich beim Bundesschützenfest wegen Schreiberei zu Hause blieb, war allen klar: Sie meint das ernst! Wir können immer sagen, was wir wollen. Sie gibt sich Mühe, aber sie springt nicht. 

Dennoch meinte ich, die Rietberger hätten ein Dankeschön verdient. Postkarten boten sich an. Sie fehlten sowieso, und dabei ist es schön hier. Fachwerkhäuser, Kirchen, eine Schlosskapelle. Das Schloss selbst ist mal abgebrochen worden. Stattdessen gibt es eine Umgehungs­straße, die auch noch so heißt. Nicht nach Heiligen, toten Dichtern, Bürgermeistern, Mönchen oder einer Königin. Pragmatisches Ostwest­falen; auf den Punkt.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.